Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

"Beim lieben Gott!" wiederholte das Kind
und schwieg eine Weile, als müsse es den Worten
nachsinnen. "Ist das gut, beim lieben Gott?"

"Ja, das ist das Beste." -- In Hauke's
Innern aber klang schwer die letzte Rede der
Sterbenden. "Gott gnad de Annern!" sprach es
leise in ihm. "Was wollte die alte Hexe? Sind
denn die Sterbenden Propheten? -- --"

-- -- Bald, nachdem Trien' Jans oben bei
der Kirche eingegraben war, begann man immer
lauter von allerlei Unheil und seltsamem Geschmeiß
zu reden, das die Menschen in Nordfriesland er-
schreckt haben sollte; und sicher war es, am Sonn-
tage Lätare war droben von der Thurmspitze der
goldne Hahn durch einen Wirbelwind herabgeworfen
worden; auch das war richtig, im Hochsommer fiel,
wie ein Schnee, ein groß Geschmeiß vom Himmel,
daß man die Augen davor nicht aufthun konnte,
und es hernach fast handhoch auf den Fennen lag,
und hatte Niemand je so was gesehen; als aber
nach Ende September der Großknecht mit Korn
und die Magd Ann' Grethe mit Butter in die
Stadt zu Markt gefahren waren, kletterten sie
bei ihrer Rückkunft mit schreckensbleichen Gesichtern

„Beim lieben Gott!” wiederholte das Kind
und ſchwieg eine Weile, als müſſe es den Worten
nachſinnen. „Iſt das gut, beim lieben Gott?”

„Ja, das iſt das Beſte.” — In Hauke's
Innern aber klang ſchwer die letzte Rede der
Sterbenden. „Gott gnåd de Annern!” ſprach es
leiſe in ihm. „Was wollte die alte Hexe? Sind
denn die Sterbenden Propheten? — —”

— — Bald, nachdem Trien' Jans oben bei
der Kirche eingegraben war, begann man immer
lauter von allerlei Unheil und ſeltſamem Geſchmeiß
zu reden, das die Menſchen in Nordfriesland er-
ſchreckt haben ſollte; und ſicher war es, am Sonn-
tage Lätare war droben von der Thurmſpitze der
goldne Hahn durch einen Wirbelwind herabgeworfen
worden; auch das war richtig, im Hochſommer fiel,
wie ein Schnee, ein groß Geſchmeiß vom Himmel,
daß man die Augen davor nicht aufthun konnte,
und es hernach faſt handhoch auf den Fennen lag,
und hatte Niemand je ſo was geſehen; als aber
nach Ende September der Großknecht mit Korn
und die Magd Ann' Grethe mit Butter in die
Stadt zu Markt gefahren waren, kletterten ſie
bei ihrer Rückkunft mit ſchreckensbleichen Geſichtern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0210" n="198"/>
        <p>&#x201E;Beim lieben Gott!&#x201D; wiederholte das Kind<lb/>
und &#x017F;chwieg eine Weile, als mü&#x017F;&#x017F;e es den Worten<lb/>
nach&#x017F;innen. &#x201E;I&#x017F;t das gut, beim lieben Gott?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, das i&#x017F;t das Be&#x017F;te.&#x201D; &#x2014; In Hauke's<lb/>
Innern aber klang &#x017F;chwer die letzte Rede der<lb/>
Sterbenden. &#x201E;Gott gnåd de Annern!&#x201D; &#x017F;prach es<lb/>
lei&#x017F;e in ihm. &#x201E;Was wollte die alte Hexe? Sind<lb/>
denn die Sterbenden Propheten? &#x2014; &#x2014;&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x2014; Bald, nachdem Trien' Jans oben bei<lb/>
der Kirche eingegraben war, begann man immer<lb/>
lauter von allerlei Unheil und &#x017F;elt&#x017F;amem Ge&#x017F;chmeiß<lb/>
zu reden, das die Men&#x017F;chen in Nordfriesland er-<lb/>
&#x017F;chreckt haben &#x017F;ollte; und &#x017F;icher war es, am Sonn-<lb/>
tage Lätare war droben von der Thurm&#x017F;pitze der<lb/>
goldne Hahn durch einen Wirbelwind herabgeworfen<lb/>
worden; auch das war richtig, im Hoch&#x017F;ommer fiel,<lb/>
wie ein Schnee, ein groß Ge&#x017F;chmeiß vom Himmel,<lb/>
daß man die Augen davor nicht aufthun konnte,<lb/>
und es hernach fa&#x017F;t handhoch auf den Fennen lag,<lb/>
und hatte Niemand je &#x017F;o was ge&#x017F;ehen; als aber<lb/>
nach Ende September der Großknecht mit Korn<lb/>
und die Magd Ann' Grethe mit Butter in die<lb/>
Stadt zu Markt gefahren waren, kletterten &#x017F;ie<lb/>
bei ihrer Rückkunft mit &#x017F;chreckensbleichen Ge&#x017F;ichtern<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0210] „Beim lieben Gott!” wiederholte das Kind und ſchwieg eine Weile, als müſſe es den Worten nachſinnen. „Iſt das gut, beim lieben Gott?” „Ja, das iſt das Beſte.” — In Hauke's Innern aber klang ſchwer die letzte Rede der Sterbenden. „Gott gnåd de Annern!” ſprach es leiſe in ihm. „Was wollte die alte Hexe? Sind denn die Sterbenden Propheten? — —” — — Bald, nachdem Trien' Jans oben bei der Kirche eingegraben war, begann man immer lauter von allerlei Unheil und ſeltſamem Geſchmeiß zu reden, das die Menſchen in Nordfriesland er- ſchreckt haben ſollte; und ſicher war es, am Sonn- tage Lätare war droben von der Thurmſpitze der goldne Hahn durch einen Wirbelwind herabgeworfen worden; auch das war richtig, im Hochſommer fiel, wie ein Schnee, ein groß Geſchmeiß vom Himmel, daß man die Augen davor nicht aufthun konnte, und es hernach faſt handhoch auf den Fennen lag, und hatte Niemand je ſo was geſehen; als aber nach Ende September der Großknecht mit Korn und die Magd Ann' Grethe mit Butter in die Stadt zu Markt gefahren waren, kletterten ſie bei ihrer Rückkunft mit ſchreckensbleichen Geſichtern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/210
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/210>, abgerufen am 25.04.2024.