Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war vor Allerheiligen, im October. Tag
über hatte es stark aus Südwest gestürmt; Abends
stand ein halber Mond am Himmel, dunkel-
braune Wolken jagten überhin, und Schatten und
trübes Licht flogen auf der Erde durcheinander;
der Sturm war im Wachsen. Im Zimmer des
Deichgrafen stand noch der geleerte Abendtisch; die
Knechte waren in den Stall gewiesen, um dort
des Viehes zu achten; die Mägde mußten im Hause
und auf den Böden nachsehen, ob Thüren und
Luken wohl verschlossen seien, daß nicht der Sturm
hineinfasse und Unheil anrichte. Drinnen stand
Hauke neben seiner Frau am Fenster; er hatte eben
sein Abendbrot hinabgeschlungen; er war draußen
auf dem Deich gewesen. Zu Fuße war er hinaus-
getrabt, schon früh am Nachmittag; spitze Pfähle
und Säcke voll Klei oder Erde hatte er hie und
dort, wo der Deich eine Schwäche zu verrathen
schien, zusammentragen lassen; überall hatte er
Leute angestellt, um die Pfähle einzurammen und
mit den Säcken vorzudämmen, sobald die Fluth den
Deich zu schädigen beginne; an dem Winkel zu
Nordwesten, wo der alte und der neue Deich zu-
sammenstießen, hatte er die meisten Menschen hin-

Es war vor Allerheiligen, im October. Tag
über hatte es ſtark aus Südweſt geſtürmt; Abends
ſtand ein halber Mond am Himmel, dunkel-
braune Wolken jagten überhin, und Schatten und
trübes Licht flogen auf der Erde durcheinander;
der Sturm war im Wachſen. Im Zimmer des
Deichgrafen ſtand noch der geleerte Abendtiſch; die
Knechte waren in den Stall gewieſen, um dort
des Viehes zu achten; die Mägde mußten im Hauſe
und auf den Böden nachſehen, ob Thüren und
Luken wohl verſchloſſen ſeien, daß nicht der Sturm
hineinfaſſe und Unheil anrichte. Drinnen ſtand
Hauke neben ſeiner Frau am Fenſter; er hatte eben
ſein Abendbrot hinabgeſchlungen; er war draußen
auf dem Deich geweſen. Zu Fuße war er hinaus-
getrabt, ſchon früh am Nachmittag; ſpitze Pfähle
und Säcke voll Klei oder Erde hatte er hie und
dort, wo der Deich eine Schwäche zu verrathen
ſchien, zuſammentragen laſſen; überall hatte er
Leute angeſtellt, um die Pfähle einzurammen und
mit den Säcken vorzudämmen, ſobald die Fluth den
Deich zu ſchädigen beginne; an dem Winkel zu
Nordweſten, wo der alte und der neue Deich zu-
ſammenſtießen, hatte er die meiſten Menſchen hin-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0213" n="201"/>
        <p>Es war vor Allerheiligen, im October. Tag<lb/>
über hatte es &#x017F;tark aus Südwe&#x017F;t ge&#x017F;türmt; Abends<lb/>
&#x017F;tand ein halber Mond am Himmel, dunkel-<lb/>
braune Wolken jagten überhin, und Schatten und<lb/>
trübes Licht flogen auf der Erde durcheinander;<lb/>
der Sturm war im Wach&#x017F;en. Im Zimmer des<lb/>
Deichgrafen &#x017F;tand noch der geleerte Abendti&#x017F;ch; die<lb/>
Knechte waren in den Stall gewie&#x017F;en, um dort<lb/>
des Viehes zu achten; die Mägde mußten im Hau&#x017F;e<lb/>
und auf den Böden nach&#x017F;ehen, ob Thüren und<lb/>
Luken wohl ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eien, daß nicht der Sturm<lb/>
hineinfa&#x017F;&#x017F;e und Unheil anrichte. Drinnen &#x017F;tand<lb/>
Hauke neben &#x017F;einer Frau am Fen&#x017F;ter; er hatte eben<lb/>
&#x017F;ein Abendbrot hinabge&#x017F;chlungen; er war draußen<lb/>
auf dem Deich gewe&#x017F;en. Zu Fuße war er hinaus-<lb/>
getrabt, &#x017F;chon früh am Nachmittag; &#x017F;pitze Pfähle<lb/>
und Säcke voll Klei oder Erde hatte er hie und<lb/>
dort, wo der Deich eine Schwäche zu verrathen<lb/>
&#x017F;chien, zu&#x017F;ammentragen la&#x017F;&#x017F;en; überall hatte er<lb/>
Leute ange&#x017F;tellt, um die Pfähle einzurammen und<lb/>
mit den Säcken vorzudämmen, &#x017F;obald die Fluth den<lb/>
Deich zu &#x017F;chädigen beginne; an dem Winkel zu<lb/>
Nordwe&#x017F;ten, wo der alte und der neue Deich zu-<lb/>
&#x017F;ammen&#x017F;tießen, hatte er die mei&#x017F;ten Men&#x017F;chen hin-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0213] Es war vor Allerheiligen, im October. Tag über hatte es ſtark aus Südweſt geſtürmt; Abends ſtand ein halber Mond am Himmel, dunkel- braune Wolken jagten überhin, und Schatten und trübes Licht flogen auf der Erde durcheinander; der Sturm war im Wachſen. Im Zimmer des Deichgrafen ſtand noch der geleerte Abendtiſch; die Knechte waren in den Stall gewieſen, um dort des Viehes zu achten; die Mägde mußten im Hauſe und auf den Böden nachſehen, ob Thüren und Luken wohl verſchloſſen ſeien, daß nicht der Sturm hineinfaſſe und Unheil anrichte. Drinnen ſtand Hauke neben ſeiner Frau am Fenſter; er hatte eben ſein Abendbrot hinabgeſchlungen; er war draußen auf dem Deich geweſen. Zu Fuße war er hinaus- getrabt, ſchon früh am Nachmittag; ſpitze Pfähle und Säcke voll Klei oder Erde hatte er hie und dort, wo der Deich eine Schwäche zu verrathen ſchien, zuſammentragen laſſen; überall hatte er Leute angeſtellt, um die Pfähle einzurammen und mit den Säcken vorzudämmen, ſobald die Fluth den Deich zu ſchädigen beginne; an dem Winkel zu Nordweſten, wo der alte und der neue Deich zu- ſammenſtießen, hatte er die meiſten Menſchen hin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/213
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/213>, abgerufen am 23.04.2024.