Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

gewiß, sie waren schon im Geestdorf droben; von
dorther schimmerte so viel Lichtschein, wie er nie-
mals noch gesehen hatte; ja selbst hoch oben aus
der Luft, es mochte wohl vom Kirchthurm sein,
brach solcher in die Nacht hinaus. "Sie werden
Alle fort sein, Alle!" sprach Hauke bei sich selber;
"freilich auf mancher Werfte wird ein Haus in
Trümmern liegen, schlechte Jahre werden für die
überschwemmten Fennen kommen; Siele und
Schleusen zu repariren sein! Wir müssen's tragen,
und ich will helfen, auch denen, die mir Leids
gethan; nur, Herr, mein Gott, sei gnädig mit uns
Menschen!"

Da warf er seine Augen seitwärts nach dem
neuen Koog; um ihn schäumte das Meer; aber in
ihm lag es wie nächtlicher Friede. Ein un-
willkürliches Jauchzen brach aus des Reiters Brust:
"Der Hauke-Haiendeich, er soll schon halten; er
wird es noch nach hundert Jahren thun!"

Ein donnerartiges Rauschen zu seinen Füßen
weckte ihn aus diesen Träumen; der Schimmel wollte
nicht mehr vorwärts. Was war das? -- Das
Pferd sprang zurück, und er fühlte es, ein Deich-
stück stürzte vor ihm in die Tiefe. Er riß die

gewiß, ſie waren ſchon im Geeſtdorf droben; von
dorther ſchimmerte ſo viel Lichtſchein, wie er nie-
mals noch geſehen hatte; ja ſelbſt hoch oben aus
der Luft, es mochte wohl vom Kirchthurm ſein,
brach ſolcher in die Nacht hinaus. „Sie werden
Alle fort ſein, Alle!” ſprach Hauke bei ſich ſelber;
„freilich auf mancher Werfte wird ein Haus in
Trümmern liegen, ſchlechte Jahre werden für die
überſchwemmten Fennen kommen; Siele und
Schleuſen zu repariren ſein! Wir müſſen's tragen,
und ich will helfen, auch denen, die mir Leids
gethan; nur, Herr, mein Gott, ſei gnädig mit uns
Menſchen!”

Da warf er ſeine Augen ſeitwärts nach dem
neuen Koog; um ihn ſchäumte das Meer; aber in
ihm lag es wie nächtlicher Friede. Ein un-
willkürliches Jauchzen brach aus des Reiters Bruſt:
„Der Hauke-Haiendeich, er ſoll ſchon halten; er
wird es noch nach hundert Jahren thun!”

Ein donnerartiges Rauſchen zu ſeinen Füßen
weckte ihn aus dieſen Träumen; der Schimmel wollte
nicht mehr vorwärts. Was war das? — Das
Pferd ſprang zurück, und er fühlte es, ein Deich-
ſtück ſtürzte vor ihm in die Tiefe. Er riß die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0227" n="215"/>
gewiß, &#x017F;ie waren &#x017F;chon im Gee&#x017F;tdorf droben; von<lb/>
dorther &#x017F;chimmerte &#x017F;o viel Licht&#x017F;chein, wie er nie-<lb/>
mals noch ge&#x017F;ehen hatte; ja &#x017F;elb&#x017F;t hoch oben aus<lb/>
der Luft, es mochte wohl vom Kirchthurm &#x017F;ein,<lb/>
brach &#x017F;olcher in die Nacht hinaus. &#x201E;Sie werden<lb/>
Alle fort &#x017F;ein, Alle!&#x201D; &#x017F;prach Hauke bei &#x017F;ich &#x017F;elber;<lb/>
&#x201E;freilich auf mancher Werfte wird ein Haus in<lb/>
Trümmern liegen, &#x017F;chlechte Jahre werden für die<lb/>
über&#x017F;chwemmten Fennen kommen; Siele und<lb/>
Schleu&#x017F;en zu repariren &#x017F;ein! Wir mü&#x017F;&#x017F;en's tragen,<lb/>
und ich will helfen, auch denen, die mir Leids<lb/>
gethan; nur, Herr, mein Gott, &#x017F;ei gnädig mit uns<lb/>
Men&#x017F;chen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Da warf er &#x017F;eine Augen &#x017F;eitwärts nach dem<lb/>
neuen Koog; um ihn &#x017F;chäumte das Meer; aber in<lb/>
ihm lag es wie nächtlicher Friede. Ein un-<lb/>
willkürliches Jauchzen brach aus des Reiters Bru&#x017F;t:<lb/>
&#x201E;Der Hauke-Haiendeich, er &#x017F;oll &#x017F;chon halten; er<lb/>
wird es noch nach hundert Jahren thun!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Ein donnerartiges Rau&#x017F;chen zu &#x017F;einen Füßen<lb/>
weckte ihn aus die&#x017F;en Träumen; der Schimmel wollte<lb/>
nicht mehr vorwärts. Was war das? &#x2014; Das<lb/>
Pferd &#x017F;prang zurück, und er fühlte es, ein Deich-<lb/>
&#x017F;tück &#x017F;türzte vor ihm in die Tiefe. Er riß die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0227] gewiß, ſie waren ſchon im Geeſtdorf droben; von dorther ſchimmerte ſo viel Lichtſchein, wie er nie- mals noch geſehen hatte; ja ſelbſt hoch oben aus der Luft, es mochte wohl vom Kirchthurm ſein, brach ſolcher in die Nacht hinaus. „Sie werden Alle fort ſein, Alle!” ſprach Hauke bei ſich ſelber; „freilich auf mancher Werfte wird ein Haus in Trümmern liegen, ſchlechte Jahre werden für die überſchwemmten Fennen kommen; Siele und Schleuſen zu repariren ſein! Wir müſſen's tragen, und ich will helfen, auch denen, die mir Leids gethan; nur, Herr, mein Gott, ſei gnädig mit uns Menſchen!” Da warf er ſeine Augen ſeitwärts nach dem neuen Koog; um ihn ſchäumte das Meer; aber in ihm lag es wie nächtlicher Friede. Ein un- willkürliches Jauchzen brach aus des Reiters Bruſt: „Der Hauke-Haiendeich, er ſoll ſchon halten; er wird es noch nach hundert Jahren thun!” Ein donnerartiges Rauſchen zu ſeinen Füßen weckte ihn aus dieſen Träumen; der Schimmel wollte nicht mehr vorwärts. Was war das? — Das Pferd ſprang zurück, und er fühlte es, ein Deich- ſtück ſtürzte vor ihm in die Tiefe. Er riß die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/227
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/227>, abgerufen am 19.04.2024.