Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist mir nicht unbekannt, Herr," unterbrach
sich der Erzähler, "daß dieser Umstand auch von
Hans Mommsen erzählt wird; aber vor dessen
Geburt ist hier bei uns schon die Sache von Hauke
Haien -- so hieß der Knabe -- berichtet worden.
Ihr wisset auch wohl, es braucht nur einmal ein
Größerer zu kommen, so wird ihm Alles aufgeladen,
was in Ernst oder Schimpf seine Vorgänger einst
mögen verübt haben.

Als der Alte sah, daß der Junge weder für
Kühe noch Schafe Sinn hatte, und kaum gewahrte,
wenn die Bohnen blühten, was doch die Freude
von jedem Marschmann ist, und weiterhin bedachte,
daß die kleine Stelle wohl mit einem Bauer und
einem Jungen, aber nicht mit einem Halbgelehrten
und einem Knecht bestehen könne, ingleichen, daß
er auch selber nicht auf einen grünen Zweig ge-
kommen sei, so schickte er seinen großen Jungen
an den Deich, wo er mit andern Arbeitern von
Ostern bis Martini Erde karren mußte. "Das
wird ihn vom Euklid curiren," sprach er bei
sich selber.

Und der Junge karrte; aber den Euklid hatte
er allzeit in der Tasche, und wenn die Arbeiter

Es iſt mir nicht unbekannt, Herr,” unterbrach
ſich der Erzähler, „daß dieſer Umſtand auch von
Hans Mommſen erzählt wird; aber vor deſſen
Geburt iſt hier bei uns ſchon die Sache von Hauke
Haien — ſo hieß der Knabe — berichtet worden.
Ihr wiſſet auch wohl, es braucht nur einmal ein
Größerer zu kommen, ſo wird ihm Alles aufgeladen,
was in Ernſt oder Schimpf ſeine Vorgänger einſt
mögen verübt haben.

Als der Alte ſah, daß der Junge weder für
Kühe noch Schafe Sinn hatte, und kaum gewahrte,
wenn die Bohnen blühten, was doch die Freude
von jedem Marſchmann iſt, und weiterhin bedachte,
daß die kleine Stelle wohl mit einem Bauer und
einem Jungen, aber nicht mit einem Halbgelehrten
und einem Knecht beſtehen könne, ingleichen, daß
er auch ſelber nicht auf einen grünen Zweig ge-
kommen ſei, ſo ſchickte er ſeinen großen Jungen
an den Deich, wo er mit andern Arbeitern von
Oſtern bis Martini Erde karren mußte. „Das
wird ihn vom Euklid curiren,” ſprach er bei
ſich ſelber.

Und der Junge karrte; aber den Euklid hatte
er allzeit in der Taſche, und wenn die Arbeiter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0025" n="13"/>
        <p>Es i&#x017F;t mir nicht unbekannt, Herr,&#x201D; unterbrach<lb/>
&#x017F;ich der Erzähler, &#x201E;daß die&#x017F;er Um&#x017F;tand auch von<lb/>
Hans Momm&#x017F;en erzählt wird; aber vor de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Geburt i&#x017F;t hier bei uns &#x017F;chon die Sache von Hauke<lb/>
Haien &#x2014; &#x017F;o hieß der Knabe &#x2014; berichtet worden.<lb/>
Ihr wi&#x017F;&#x017F;et auch wohl, es braucht nur einmal ein<lb/>
Größerer zu kommen, &#x017F;o wird ihm Alles aufgeladen,<lb/>
was in Ern&#x017F;t oder Schimpf &#x017F;eine Vorgänger ein&#x017F;t<lb/>
mögen verübt haben.</p><lb/>
        <p>Als der Alte &#x017F;ah, daß der Junge weder für<lb/>
Kühe noch Schafe Sinn hatte, und kaum gewahrte,<lb/>
wenn die Bohnen blühten, was doch die Freude<lb/>
von jedem Mar&#x017F;chmann i&#x017F;t, und weiterhin bedachte,<lb/>
daß die kleine Stelle wohl mit einem Bauer und<lb/>
einem Jungen, aber nicht mit einem Halbgelehrten<lb/>
und einem Knecht be&#x017F;tehen könne, ingleichen, daß<lb/>
er auch &#x017F;elber nicht auf einen grünen Zweig ge-<lb/>
kommen &#x017F;ei, &#x017F;o &#x017F;chickte er &#x017F;einen großen Jungen<lb/>
an den Deich, wo er mit andern Arbeitern von<lb/>
O&#x017F;tern bis Martini Erde karren mußte. &#x201E;Das<lb/>
wird ihn vom Euklid curiren,&#x201D; &#x017F;prach er bei<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber.</p><lb/>
        <p>Und der Junge karrte; aber den Euklid hatte<lb/>
er allzeit in der Ta&#x017F;che, und wenn die Arbeiter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0025] Es iſt mir nicht unbekannt, Herr,” unterbrach ſich der Erzähler, „daß dieſer Umſtand auch von Hans Mommſen erzählt wird; aber vor deſſen Geburt iſt hier bei uns ſchon die Sache von Hauke Haien — ſo hieß der Knabe — berichtet worden. Ihr wiſſet auch wohl, es braucht nur einmal ein Größerer zu kommen, ſo wird ihm Alles aufgeladen, was in Ernſt oder Schimpf ſeine Vorgänger einſt mögen verübt haben. Als der Alte ſah, daß der Junge weder für Kühe noch Schafe Sinn hatte, und kaum gewahrte, wenn die Bohnen blühten, was doch die Freude von jedem Marſchmann iſt, und weiterhin bedachte, daß die kleine Stelle wohl mit einem Bauer und einem Jungen, aber nicht mit einem Halbgelehrten und einem Knecht beſtehen könne, ingleichen, daß er auch ſelber nicht auf einen grünen Zweig ge- kommen ſei, ſo ſchickte er ſeinen großen Jungen an den Deich, wo er mit andern Arbeitern von Oſtern bis Martini Erde karren mußte. „Das wird ihn vom Euklid curiren,” ſprach er bei ſich ſelber. Und der Junge karrte; aber den Euklid hatte er allzeit in der Taſche, und wenn die Arbeiter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/25
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/25>, abgerufen am 28.03.2024.