Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Alte sagte nichts hierauf; er begann eine
Zeitlang wieder auf- und abzugehen; dann blieb
er vor dem Jungen stehen und sah eine Weile
wie abwesend auf ihn hin. "Das mit dem Kater
hab' ich rein gemacht," sagte er dann; "aber, siehst
Du, Hauke, die Kathe ist hier zu klein; zwei Herren
können darauf nicht sitzen -- es ist nun Zeit,
Du mußt Dir einen Dienst besorgen!"

"Ja, Vater," entgegnete Hauke; "hab' der-
gleichen auch gedacht."

"Warum?" frug der Alte.

-- "Ja, man wird grimmig in sich, wenn
man's nicht an einem ordentlichen Stück Arbeit
auslassen kann."

"So?" sagte der Alte, "und darum hast Du
den Angorer todtgeschlagen? Das könnte leicht noch
schlimmer werden?"

-- "Er mag wohl recht haben, Vater; aber
der Deichgraf hat seinen Kleinknecht fortgejagt;
das könnt' ich schon verrichten!"

Der Alte begann wieder auf- und abzugehen
und spritzte dabei die schwarze Tabaksjauche von
sich: "Der Deichgraf ist ein Dummkopf, dumm
wie 'ne Saatgans! Er ist nur Deichgraf, weil sein

Der Alte ſagte nichts hierauf; er begann eine
Zeitlang wieder auf- und abzugehen; dann blieb
er vor dem Jungen ſtehen und ſah eine Weile
wie abweſend auf ihn hin. „Das mit dem Kater
hab' ich rein gemacht,” ſagte er dann; „aber, ſiehſt
Du, Hauke, die Kathe iſt hier zu klein; zwei Herren
können darauf nicht ſitzen — es iſt nun Zeit,
Du mußt Dir einen Dienſt beſorgen!”

„Ja, Vater,” entgegnete Hauke; „hab' der-
gleichen auch gedacht.”

„Warum?” frug der Alte.

— „Ja, man wird grimmig in ſich, wenn
man's nicht an einem ordentlichen Stück Arbeit
auslaſſen kann.”

„So?” ſagte der Alte, „und darum haſt Du
den Angorer todtgeſchlagen? Das könnte leicht noch
ſchlimmer werden?”

— „Er mag wohl recht haben, Vater; aber
der Deichgraf hat ſeinen Kleinknecht fortgejagt;
das könnt' ich ſchon verrichten!”

Der Alte begann wieder auf- und abzugehen
und ſpritzte dabei die ſchwarze Tabaksjauche von
ſich: „Der Deichgraf iſt ein Dummkopf, dumm
wie 'ne Saatgans! Er iſt nur Deichgraf, weil ſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="32"/>
        <p>Der Alte &#x017F;agte nichts hierauf; er begann eine<lb/>
Zeitlang wieder auf- und abzugehen; dann blieb<lb/>
er vor dem Jungen &#x017F;tehen und &#x017F;ah eine Weile<lb/>
wie abwe&#x017F;end auf ihn hin. &#x201E;Das mit dem Kater<lb/>
hab' ich rein gemacht,&#x201D; &#x017F;agte er dann; &#x201E;aber, &#x017F;ieh&#x017F;t<lb/>
Du, Hauke, die Kathe i&#x017F;t hier zu klein; zwei Herren<lb/>
können darauf nicht &#x017F;itzen &#x2014; es i&#x017F;t nun Zeit,<lb/>
Du mußt Dir einen Dien&#x017F;t be&#x017F;orgen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Vater,&#x201D; entgegnete Hauke; &#x201E;hab' der-<lb/>
gleichen auch gedacht.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum?&#x201D; frug der Alte.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Ja, man wird grimmig in &#x017F;ich, wenn<lb/>
man's nicht an einem ordentlichen Stück Arbeit<lb/>
ausla&#x017F;&#x017F;en kann.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So?&#x201D; &#x017F;agte der Alte, &#x201E;und darum ha&#x017F;t Du<lb/>
den Angorer todtge&#x017F;chlagen? Das könnte leicht noch<lb/>
&#x017F;chlimmer werden?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Er mag wohl recht haben, Vater; aber<lb/>
der Deichgraf hat &#x017F;einen Kleinknecht fortgejagt;<lb/>
das könnt' ich &#x017F;chon verrichten!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Der Alte begann wieder auf- und abzugehen<lb/>
und &#x017F;pritzte dabei die &#x017F;chwarze Tabaksjauche von<lb/>
&#x017F;ich: &#x201E;Der Deichgraf i&#x017F;t ein Dummkopf, dumm<lb/>
wie 'ne Saatgans! Er i&#x017F;t nur Deichgraf, weil &#x017F;ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0044] Der Alte ſagte nichts hierauf; er begann eine Zeitlang wieder auf- und abzugehen; dann blieb er vor dem Jungen ſtehen und ſah eine Weile wie abweſend auf ihn hin. „Das mit dem Kater hab' ich rein gemacht,” ſagte er dann; „aber, ſiehſt Du, Hauke, die Kathe iſt hier zu klein; zwei Herren können darauf nicht ſitzen — es iſt nun Zeit, Du mußt Dir einen Dienſt beſorgen!” „Ja, Vater,” entgegnete Hauke; „hab' der- gleichen auch gedacht.” „Warum?” frug der Alte. — „Ja, man wird grimmig in ſich, wenn man's nicht an einem ordentlichen Stück Arbeit auslaſſen kann.” „So?” ſagte der Alte, „und darum haſt Du den Angorer todtgeſchlagen? Das könnte leicht noch ſchlimmer werden?” — „Er mag wohl recht haben, Vater; aber der Deichgraf hat ſeinen Kleinknecht fortgejagt; das könnt' ich ſchon verrichten!” Der Alte begann wieder auf- und abzugehen und ſpritzte dabei die ſchwarze Tabaksjauche von ſich: „Der Deichgraf iſt ein Dummkopf, dumm wie 'ne Saatgans! Er iſt nur Deichgraf, weil ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/44
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/44>, abgerufen am 19.04.2024.