Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

contract sich auszubedingen, die Abends vorher
von seinem Sohne nicht bedacht waren. So sollte
dieser außer seinen leinenen Hemden im Herbst
auch noch acht Paar wollene Strümpfe als Zu-
gabe seines Lohnes genießen; so wollte er selbst
ihn im Frühling acht Tage bei der eigenen Arbeit
haben, und was dergleichen mehr war. Aber der
Deichgraf war zu Allem willig; Hauke Haien
schien ihm eben der rechte Kleinknecht.

-- -- "Nun, Gott tröst' Dich, Junge," sagte
der Alte, da sie eben das Haus verlassen hatten,
"wenn der Dir die Welt klar machen soll!"

Aber Hauke erwiderte ruhig: "Laß Er nur,
Vater; es wird schon Alles werden."


Und Hauke hatte so Unrecht nicht gehabt;
die Welt, oder was ihm die Welt bedeutete, wurde
ihm klarer, je länger sein Aufenthalt in diesem
Hause dauerte; vielleicht um so mehr, je weniger
ihm eine überlegene Einsicht zu Hülfe kam, und je
mehr er auf seine eigene Kraft angewiesen war,
mit der er sich von jeher beholfen hatte. Einer
freilich war im Hause, für den er nicht der Rechte
zu sein schien; das war der Großknecht Ole Peters,

contract ſich auszubedingen, die Abends vorher
von ſeinem Sohne nicht bedacht waren. So ſollte
dieſer außer ſeinen leinenen Hemden im Herbſt
auch noch acht Paar wollene Strümpfe als Zu-
gabe ſeines Lohnes genießen; ſo wollte er ſelbſt
ihn im Frühling acht Tage bei der eigenen Arbeit
haben, und was dergleichen mehr war. Aber der
Deichgraf war zu Allem willig; Hauke Haien
ſchien ihm eben der rechte Kleinknecht.

— — „Nun, Gott tröſt' Dich, Junge,” ſagte
der Alte, da ſie eben das Haus verlaſſen hatten,
„wenn der Dir die Welt klar machen ſoll!”

Aber Hauke erwiderte ruhig: „Laß Er nur,
Vater; es wird ſchon Alles werden.”


Und Hauke hatte ſo Unrecht nicht gehabt;
die Welt, oder was ihm die Welt bedeutete, wurde
ihm klarer, je länger ſein Aufenthalt in dieſem
Hauſe dauerte; vielleicht um ſo mehr, je weniger
ihm eine überlegene Einſicht zu Hülfe kam, und je
mehr er auf ſeine eigene Kraft angewieſen war,
mit der er ſich von jeher beholfen hatte. Einer
freilich war im Hauſe, für den er nicht der Rechte
zu ſein ſchien; das war der Großknecht Ole Peters,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0053" n="41"/>
contract &#x017F;ich auszubedingen, die Abends vorher<lb/>
von &#x017F;einem Sohne nicht bedacht waren. So &#x017F;ollte<lb/>
die&#x017F;er außer &#x017F;einen leinenen Hemden im Herb&#x017F;t<lb/>
auch noch acht Paar wollene Strümpfe als Zu-<lb/>
gabe &#x017F;eines Lohnes genießen; &#x017F;o wollte er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ihn im Frühling acht Tage bei der eigenen Arbeit<lb/>
haben, und was dergleichen mehr war. Aber der<lb/>
Deichgraf war zu Allem willig; Hauke Haien<lb/>
&#x017F;chien ihm eben der rechte Kleinknecht.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x2014; &#x201E;Nun, Gott trö&#x017F;t' Dich, Junge,&#x201D; &#x017F;agte<lb/>
der Alte, da &#x017F;ie eben das Haus verla&#x017F;&#x017F;en hatten,<lb/>
&#x201E;wenn der Dir die Welt klar machen &#x017F;oll!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Aber Hauke erwiderte ruhig: &#x201E;Laß Er nur,<lb/>
Vater; es wird &#x017F;chon Alles werden.&#x201D;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Und Hauke hatte &#x017F;o Unrecht nicht gehabt;<lb/>
die Welt, oder was ihm die Welt bedeutete, wurde<lb/>
ihm klarer, je länger &#x017F;ein Aufenthalt in die&#x017F;em<lb/>
Hau&#x017F;e dauerte; vielleicht um &#x017F;o mehr, je weniger<lb/>
ihm eine überlegene Ein&#x017F;icht zu Hülfe kam, und je<lb/>
mehr er auf &#x017F;eine eigene Kraft angewie&#x017F;en war,<lb/>
mit der er &#x017F;ich von jeher beholfen hatte. Einer<lb/>
freilich war im Hau&#x017F;e, für den er nicht der Rechte<lb/>
zu &#x017F;ein &#x017F;chien; das war der Großknecht Ole Peters,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0053] contract ſich auszubedingen, die Abends vorher von ſeinem Sohne nicht bedacht waren. So ſollte dieſer außer ſeinen leinenen Hemden im Herbſt auch noch acht Paar wollene Strümpfe als Zu- gabe ſeines Lohnes genießen; ſo wollte er ſelbſt ihn im Frühling acht Tage bei der eigenen Arbeit haben, und was dergleichen mehr war. Aber der Deichgraf war zu Allem willig; Hauke Haien ſchien ihm eben der rechte Kleinknecht. — — „Nun, Gott tröſt' Dich, Junge,” ſagte der Alte, da ſie eben das Haus verlaſſen hatten, „wenn der Dir die Welt klar machen ſoll!” Aber Hauke erwiderte ruhig: „Laß Er nur, Vater; es wird ſchon Alles werden.” Und Hauke hatte ſo Unrecht nicht gehabt; die Welt, oder was ihm die Welt bedeutete, wurde ihm klarer, je länger ſein Aufenthalt in dieſem Hauſe dauerte; vielleicht um ſo mehr, je weniger ihm eine überlegene Einſicht zu Hülfe kam, und je mehr er auf ſeine eigene Kraft angewieſen war, mit der er ſich von jeher beholfen hatte. Einer freilich war im Hauſe, für den er nicht der Rechte zu ſein ſchien; das war der Großknecht Ole Peters,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/53
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/53>, abgerufen am 20.04.2024.