Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

durch die Zähne, "dazu hat sie von der Geest
sich Lehm und Steine hergeschleppt! Aber dann
kommt sie in den Binnenweg; -- hat sie denn
Concession?"

"Weiß ich nicht," meinte Elke; aber er hatte
das letzte Wort so laut gesprochen, daß der Deich-
graf aus seinem Schlummer auffuhr. "Was Con-
cession?" frug er und sah fast wild von Einem zu
der Andern. "Was soll die Concession?"

Als aber Hauke ihm dann die Sache vor-
getragen hatte, klopfte er ihm lachend auf die
Schulter: "Ei was, der Binnenweg ist breit genug;
Gott tröst' den Deichgrafen, sollt' er sich auch
noch um die Entenställe kümmern!"

Hauke fiel es aufs Herz, daß er die Alte mit
ihren jungen Enten den Ratten sollte preisgegeben
haben, und er ließ sich mit dem Einwand ab-
finden. "Aber uns' Weerth," begann er wieder,
"es thät' wohl Dem und Jenem ein kleiner
Zwicker gut, und wollet Ihr ihn nicht selber
greifen, so zwicket den Gevollmächtigten, der auf
die Deichordnung passen soll!"

"Wie, was sagt der Junge?" und der Deich-
graf setzte sich vollends auf, und Elke ließ ihren

durch die Zähne, „dazu hat ſie von der Geeſt
ſich Lehm und Steine hergeſchleppt! Aber dann
kommt ſie in den Binnenweg; — hat ſie denn
Conceſſion?”

„Weiß ich nicht,” meinte Elke; aber er hatte
das letzte Wort ſo laut geſprochen, daß der Deich-
graf aus ſeinem Schlummer auffuhr. „Was Con-
ceſſion?” frug er und ſah faſt wild von Einem zu
der Andern. „Was ſoll die Conceſſion?”

Als aber Hauke ihm dann die Sache vor-
getragen hatte, klopfte er ihm lachend auf die
Schulter: „Ei was, der Binnenweg iſt breit genug;
Gott tröſt' den Deichgrafen, ſollt' er ſich auch
noch um die Entenſtälle kümmern!”

Hauke fiel es aufs Herz, daß er die Alte mit
ihren jungen Enten den Ratten ſollte preisgegeben
haben, und er ließ ſich mit dem Einwand ab-
finden. „Aber unſ' Weerth,” begann er wieder,
„es thät' wohl Dem und Jenem ein kleiner
Zwicker gut, und wollet Ihr ihn nicht ſelber
greifen, ſo zwicket den Gevollmächtigten, der auf
die Deichordnung paſſen ſoll!”

„Wie, was ſagt der Junge?” und der Deich-
graf ſetzte ſich vollends auf, und Elke ließ ihren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0058" n="46"/>
durch die Zähne, &#x201E;dazu hat &#x017F;ie von der Gee&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich Lehm und Steine herge&#x017F;chleppt! Aber dann<lb/>
kommt &#x017F;ie in den Binnenweg; &#x2014; hat &#x017F;ie denn<lb/>
Conce&#x017F;&#x017F;ion?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weiß ich nicht,&#x201D; meinte Elke; aber er hatte<lb/>
das letzte Wort &#x017F;o laut ge&#x017F;prochen, daß der Deich-<lb/>
graf aus &#x017F;einem Schlummer auffuhr. &#x201E;Was Con-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;ion?&#x201D; frug er und &#x017F;ah fa&#x017F;t wild von Einem zu<lb/>
der Andern. &#x201E;Was &#x017F;oll die Conce&#x017F;&#x017F;ion?&#x201D;</p><lb/>
        <p>Als aber Hauke ihm dann die Sache vor-<lb/>
getragen hatte, klopfte er ihm lachend auf die<lb/>
Schulter: &#x201E;Ei was, der Binnenweg i&#x017F;t breit genug;<lb/>
Gott trö&#x017F;t' den Deichgrafen, &#x017F;ollt' er &#x017F;ich auch<lb/>
noch um die Enten&#x017F;tälle kümmern!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Hauke fiel es aufs Herz, daß er die Alte mit<lb/>
ihren jungen Enten den Ratten &#x017F;ollte preisgegeben<lb/>
haben, und er ließ &#x017F;ich mit dem Einwand ab-<lb/>
finden. &#x201E;Aber un&#x017F;' Weerth,&#x201D; begann er wieder,<lb/>
&#x201E;es thät' wohl Dem und Jenem ein kleiner<lb/>
Zwicker gut, und wollet Ihr ihn nicht &#x017F;elber<lb/>
greifen, &#x017F;o zwicket den Gevollmächtigten, der auf<lb/>
die Deichordnung pa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie, was &#x017F;agt der Junge?&#x201D; und der Deich-<lb/>
graf &#x017F;etzte &#x017F;ich vollends auf, und Elke ließ ihren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0058] durch die Zähne, „dazu hat ſie von der Geeſt ſich Lehm und Steine hergeſchleppt! Aber dann kommt ſie in den Binnenweg; — hat ſie denn Conceſſion?” „Weiß ich nicht,” meinte Elke; aber er hatte das letzte Wort ſo laut geſprochen, daß der Deich- graf aus ſeinem Schlummer auffuhr. „Was Con- ceſſion?” frug er und ſah faſt wild von Einem zu der Andern. „Was ſoll die Conceſſion?” Als aber Hauke ihm dann die Sache vor- getragen hatte, klopfte er ihm lachend auf die Schulter: „Ei was, der Binnenweg iſt breit genug; Gott tröſt' den Deichgrafen, ſollt' er ſich auch noch um die Entenſtälle kümmern!” Hauke fiel es aufs Herz, daß er die Alte mit ihren jungen Enten den Ratten ſollte preisgegeben haben, und er ließ ſich mit dem Einwand ab- finden. „Aber unſ' Weerth,” begann er wieder, „es thät' wohl Dem und Jenem ein kleiner Zwicker gut, und wollet Ihr ihn nicht ſelber greifen, ſo zwicket den Gevollmächtigten, der auf die Deichordnung paſſen ſoll!” „Wie, was ſagt der Junge?” und der Deich- graf ſetzte ſich vollends auf, und Elke ließ ihren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/58
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/58>, abgerufen am 20.04.2024.