Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

deichgraf," erwiderte der Alte schmunzelnd; "der
Gansbraten da wird schon die Kräfte stärken! Ja,
Gott sei Dank, ich bin noch allezeit frisch und
munter!" Er sah sich in der Stube um, ob auch
nicht etwa Hauke um die Wege sei; dann setzte er
in würdevoller Ruhe noch hinzu: "So hoffe ich
zu Gott, noch meines Amtes ein paar Jahre in
Segen warten zu können."

"Und darauf, lieber Deichgraf," erwiderte sein
Vorgesetzter sich erhebend, "wollen wir dieses Glas
zusammen trinken!"

Elke, die das Frühstück bestellt hatte, ging
eben, während die Gläser an einander klangen,
mit leisem Lachen aus der Stubenthür. Dann
holte sie eine Schüssel Abfall aus der Küche und
ging durch den Stall, um es vor der Außenthür
dem Federvieh vorzuwerfen. Im Stall stand Hauke
Haien und steckte den Kühen, die man der argen
Witterung wegen schon jetzt hatte heraufnehmen
müssen, mit der Furke Heu in ihre Raufen. Als
er aber das Mädchen kommen sah, stieß er die
Furke auf den Grund. "Nu, Elke!" sagte er.

Sie blieb stehen und nickte ihm zu: "Ja,
Hauke; aber eben hättest Du drinnen sein müssen!"

4*

deichgraf,” erwiderte der Alte ſchmunzelnd; „der
Gansbraten da wird ſchon die Kräfte ſtärken! Ja,
Gott ſei Dank, ich bin noch allezeit friſch und
munter!” Er ſah ſich in der Stube um, ob auch
nicht etwa Hauke um die Wege ſei; dann ſetzte er
in würdevoller Ruhe noch hinzu: „So hoffe ich
zu Gott, noch meines Amtes ein paar Jahre in
Segen warten zu können.”

„Und darauf, lieber Deichgraf,” erwiderte ſein
Vorgeſetzter ſich erhebend, „wollen wir dieſes Glas
zuſammen trinken!”

Elke, die das Frühſtück beſtellt hatte, ging
eben, während die Gläſer an einander klangen,
mit leiſem Lachen aus der Stubenthür. Dann
holte ſie eine Schüſſel Abfall aus der Küche und
ging durch den Stall, um es vor der Außenthür
dem Federvieh vorzuwerfen. Im Stall ſtand Hauke
Haien und ſteckte den Kühen, die man der argen
Witterung wegen ſchon jetzt hatte heraufnehmen
müſſen, mit der Furke Heu in ihre Raufen. Als
er aber das Mädchen kommen ſah, ſtieß er die
Furke auf den Grund. „Nu, Elke!” ſagte er.

Sie blieb ſtehen und nickte ihm zu: „Ja,
Hauke; aber eben hätteſt Du drinnen ſein müſſen!”

4*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="51"/>
deichgraf,&#x201D; erwiderte der Alte &#x017F;chmunzelnd; &#x201E;der<lb/>
Gansbraten da wird &#x017F;chon die Kräfte &#x017F;tärken! Ja,<lb/>
Gott &#x017F;ei Dank, ich bin noch allezeit fri&#x017F;ch und<lb/>
munter!&#x201D; Er &#x017F;ah &#x017F;ich in der Stube um, ob auch<lb/>
nicht etwa Hauke um die Wege &#x017F;ei; dann &#x017F;etzte er<lb/>
in würdevoller Ruhe noch hinzu: &#x201E;So hoffe ich<lb/>
zu Gott, noch meines Amtes ein paar Jahre in<lb/>
Segen warten zu können.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und darauf, lieber Deichgraf,&#x201D; erwiderte &#x017F;ein<lb/>
Vorge&#x017F;etzter &#x017F;ich erhebend, &#x201E;wollen wir die&#x017F;es Glas<lb/>
zu&#x017F;ammen trinken!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Elke, die das Früh&#x017F;tück be&#x017F;tellt hatte, ging<lb/>
eben, während die Glä&#x017F;er an einander klangen,<lb/>
mit lei&#x017F;em Lachen aus der Stubenthür. Dann<lb/>
holte &#x017F;ie eine Schü&#x017F;&#x017F;el Abfall aus der Küche und<lb/>
ging durch den Stall, um es vor der Außenthür<lb/>
dem Federvieh vorzuwerfen. Im Stall &#x017F;tand Hauke<lb/>
Haien und &#x017F;teckte den Kühen, die man der argen<lb/>
Witterung wegen &#x017F;chon jetzt hatte heraufnehmen<lb/>&#x017F;&#x017F;en, mit der Furke Heu in ihre Raufen. Als<lb/>
er aber das Mädchen kommen &#x017F;ah, &#x017F;tieß er die<lb/>
Furke auf den Grund. &#x201E;Nu, Elke!&#x201D; &#x017F;agte er.</p><lb/>
        <p>Sie blieb &#x017F;tehen und nickte ihm zu: &#x201E;Ja,<lb/>
Hauke; aber eben hätte&#x017F;t Du drinnen &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;en!&#x201D;</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">4*</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0063] deichgraf,” erwiderte der Alte ſchmunzelnd; „der Gansbraten da wird ſchon die Kräfte ſtärken! Ja, Gott ſei Dank, ich bin noch allezeit friſch und munter!” Er ſah ſich in der Stube um, ob auch nicht etwa Hauke um die Wege ſei; dann ſetzte er in würdevoller Ruhe noch hinzu: „So hoffe ich zu Gott, noch meines Amtes ein paar Jahre in Segen warten zu können.” „Und darauf, lieber Deichgraf,” erwiderte ſein Vorgeſetzter ſich erhebend, „wollen wir dieſes Glas zuſammen trinken!” Elke, die das Frühſtück beſtellt hatte, ging eben, während die Gläſer an einander klangen, mit leiſem Lachen aus der Stubenthür. Dann holte ſie eine Schüſſel Abfall aus der Küche und ging durch den Stall, um es vor der Außenthür dem Federvieh vorzuwerfen. Im Stall ſtand Hauke Haien und ſteckte den Kühen, die man der argen Witterung wegen ſchon jetzt hatte heraufnehmen müſſen, mit der Furke Heu in ihre Raufen. Als er aber das Mädchen kommen ſah, ſtieß er die Furke auf den Grund. „Nu, Elke!” ſagte er. Sie blieb ſtehen und nickte ihm zu: „Ja, Hauke; aber eben hätteſt Du drinnen ſein müſſen!” 4*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/63
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/63>, abgerufen am 25.04.2024.