Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

allmälig trat eine Stille ein; die draußen hörten
wieder den leisen Nordost, der sich oben an der
Kirchthurmspitze brach. Der Horcher trat wieder
zu ihnen. "Wen hatten sie da drinnen?" frug
der Achtzehnjährige.

"Den da!" sagte Jener und wies auf Hauke;
"Ole Peters wollte ihn zum Jungen machen; aber
Alle schrieen dagegen. "Und sein Vater hat Vieh
und Land," sagte Jeß Hansen; "Ja, Land", rief
Ole Peters, "das man auf dreizehn Karren weg-
fahren kann?" -- Zuletzt kam Ole Hensen: "Still
da!" schrie er; "ich will's Euch lehren: sagt nur,
wer ist der erste Mann im Dorf?" Da schwiegen
sie erst und schienen sich zu besinnen; dann sagte
eine Stimme: "Das ist doch wohl der Deichgraf!"
Und alle Andern riefen: "Nun ja; unserthalb der
Deichgraf!" -- "Und wer ist denn der Deich-
graf?" rief Ole Hensen wieder; "aber nun bedenkt
Euch recht!" -- -- Da begann Einer leis zu
lachen, und dann wieder Einer, bis zuletzt nichts
in der Stube war, als lauter Lachen. "Nun, so
ruft ihn;" sagte Ole Hensen; "Ihr wollt doch nicht
den Deichgrafen von der Thür stoßen!" Ich glaub',
sie lachen noch; aber Ole Peters Stimme war

allmälig trat eine Stille ein; die draußen hörten
wieder den leiſen Nordoſt, der ſich oben an der
Kirchthurmſpitze brach. Der Horcher trat wieder
zu ihnen. „Wen hatten ſie da drinnen?” frug
der Achtzehnjährige.

„Den da!” ſagte Jener und wies auf Hauke;
„Ole Peters wollte ihn zum Jungen machen; aber
Alle ſchrieen dagegen. „Und ſein Vater hat Vieh
und Land,” ſagte Jeß Hanſen; „Ja, Land”, rief
Ole Peters, „das man auf dreizehn Karren weg-
fahren kann?” — Zuletzt kam Ole Henſen: „Still
da!” ſchrie er; „ich will's Euch lehren: ſagt nur,
wer iſt der erſte Mann im Dorf?” Da ſchwiegen
ſie erſt und ſchienen ſich zu beſinnen; dann ſagte
eine Stimme: „Das iſt doch wohl der Deichgraf!”
Und alle Andern riefen: „Nun ja; unſerthalb der
Deichgraf!” — „Und wer iſt denn der Deich-
graf?” rief Ole Henſen wieder; „aber nun bedenkt
Euch recht!” — — Da begann Einer leis zu
lachen, und dann wieder Einer, bis zuletzt nichts
in der Stube war, als lauter Lachen. „Nun, ſo
ruft ihn;” ſagte Ole Henſen; „Ihr wollt doch nicht
den Deichgrafen von der Thür ſtoßen!” Ich glaub',
ſie lachen noch; aber Ole Peters Stimme war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0069" n="57"/>
allmälig trat eine Stille ein; die draußen hörten<lb/>
wieder den lei&#x017F;en Nordo&#x017F;t, der &#x017F;ich oben an der<lb/>
Kirchthurm&#x017F;pitze brach. Der Horcher trat wieder<lb/>
zu ihnen. &#x201E;Wen hatten &#x017F;ie da drinnen?&#x201D; frug<lb/>
der Achtzehnjährige.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Den da!&#x201D; &#x017F;agte Jener und wies auf Hauke;<lb/>
&#x201E;Ole Peters wollte ihn zum Jungen machen; aber<lb/>
Alle &#x017F;chrieen dagegen. &#x201E;Und &#x017F;ein Vater hat Vieh<lb/>
und Land,&#x201D; &#x017F;agte Jeß Han&#x017F;en; &#x201E;Ja, Land&#x201D;, rief<lb/>
Ole Peters, &#x201E;das man auf dreizehn Karren weg-<lb/>
fahren kann?&#x201D; &#x2014; Zuletzt kam Ole Hen&#x017F;en: &#x201E;Still<lb/>
da!&#x201D; &#x017F;chrie er; &#x201E;ich will's Euch lehren: &#x017F;agt nur,<lb/>
wer i&#x017F;t der er&#x017F;te Mann im Dorf?&#x201D; Da &#x017F;chwiegen<lb/>
&#x017F;ie er&#x017F;t und &#x017F;chienen &#x017F;ich zu be&#x017F;innen; dann &#x017F;agte<lb/>
eine Stimme: &#x201E;Das i&#x017F;t doch wohl der Deichgraf!&#x201D;<lb/>
Und alle Andern riefen: &#x201E;Nun ja; un&#x017F;erthalb der<lb/>
Deichgraf!&#x201D; &#x2014; &#x201E;Und wer i&#x017F;t denn der Deich-<lb/>
graf?&#x201D; rief Ole Hen&#x017F;en wieder; &#x201E;aber nun bedenkt<lb/>
Euch recht!&#x201D; &#x2014; &#x2014; Da begann Einer leis zu<lb/>
lachen, und dann wieder Einer, bis zuletzt nichts<lb/>
in der Stube war, als lauter Lachen. &#x201E;Nun, &#x017F;o<lb/>
ruft ihn;&#x201D; &#x017F;agte Ole Hen&#x017F;en; &#x201E;Ihr wollt doch nicht<lb/>
den Deichgrafen von der Thür &#x017F;toßen!&#x201D; Ich glaub',<lb/>
&#x017F;ie lachen noch; aber Ole Peters Stimme war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0069] allmälig trat eine Stille ein; die draußen hörten wieder den leiſen Nordoſt, der ſich oben an der Kirchthurmſpitze brach. Der Horcher trat wieder zu ihnen. „Wen hatten ſie da drinnen?” frug der Achtzehnjährige. „Den da!” ſagte Jener und wies auf Hauke; „Ole Peters wollte ihn zum Jungen machen; aber Alle ſchrieen dagegen. „Und ſein Vater hat Vieh und Land,” ſagte Jeß Hanſen; „Ja, Land”, rief Ole Peters, „das man auf dreizehn Karren weg- fahren kann?” — Zuletzt kam Ole Henſen: „Still da!” ſchrie er; „ich will's Euch lehren: ſagt nur, wer iſt der erſte Mann im Dorf?” Da ſchwiegen ſie erſt und ſchienen ſich zu beſinnen; dann ſagte eine Stimme: „Das iſt doch wohl der Deichgraf!” Und alle Andern riefen: „Nun ja; unſerthalb der Deichgraf!” — „Und wer iſt denn der Deich- graf?” rief Ole Henſen wieder; „aber nun bedenkt Euch recht!” — — Da begann Einer leis zu lachen, und dann wieder Einer, bis zuletzt nichts in der Stube war, als lauter Lachen. „Nun, ſo ruft ihn;” ſagte Ole Henſen; „Ihr wollt doch nicht den Deichgrafen von der Thür ſtoßen!” Ich glaub', ſie lachen noch; aber Ole Peters Stimme war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/69
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/69>, abgerufen am 19.04.2024.