Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

die Reißfeder in der Hand, das Reißbrett mit
einer halben Zeichnung lag vor ihm auf dem
Tisch; -- und da er erwacht war und mühsam
ein Viertelstündchen mit mir geplaudert hatte, und
ich nun gehen wollte, da hielt er mich so angst-
voll an der Hand zurück, als fürchte er, es sei
zum letzten Mal; aber ..."

"Was aber, Elke?" frug Hauke, da sie fort-
zufahren zögerte.

Ein paar Thränen rannen über die Wangen
des Mädchens. "Ich dachte nur an meinen Vater,"
sagte sie; "glaub' mir, es wird ihn schwer an-
kommen, Dich zu missen." Und als ob sie zu dem
Worte sich ermannen müsse, fügte sie hinzu: "Mir
ist es oft, als ob auch er auf seine Todtenkammer
rüste."

Hauke antwortete nicht; ihm war es plötzlich,
als rühre sich der Ring in seiner Tasche; aber
noch bevor er seinen Unmuth über diese un-
willkürliche Lebensregung unterdrückt hatte, fuhr
Elke fort: "Nein, zürn' nicht, Hauke! Ich trau',
Du wirst auch so uns nicht verlassen!"

Da ergriff er eifrig ihre Hand, und sie ent-
zog sie ihm nicht. Noch eine Weile standen die

die Reißfeder in der Hand, das Reißbrett mit
einer halben Zeichnung lag vor ihm auf dem
Tiſch; — und da er erwacht war und mühſam
ein Viertelſtündchen mit mir geplaudert hatte, und
ich nun gehen wollte, da hielt er mich ſo angſt-
voll an der Hand zurück, als fürchte er, es ſei
zum letzten Mal; aber ...”

„Was aber, Elke?” frug Hauke, da ſie fort-
zufahren zögerte.

Ein paar Thränen rannen über die Wangen
des Mädchens. „Ich dachte nur an meinen Vater,”
ſagte ſie; „glaub' mir, es wird ihn ſchwer an-
kommen, Dich zu miſſen.” Und als ob ſie zu dem
Worte ſich ermannen müſſe, fügte ſie hinzu: „Mir
iſt es oft, als ob auch er auf ſeine Todtenkammer
rüſte.”

Hauke antwortete nicht; ihm war es plötzlich,
als rühre ſich der Ring in ſeiner Taſche; aber
noch bevor er ſeinen Unmuth über dieſe un-
willkürliche Lebensregung unterdrückt hatte, fuhr
Elke fort: „Nein, zürn' nicht, Hauke! Ich trau',
Du wirſt auch ſo uns nicht verlaſſen!”

Da ergriff er eifrig ihre Hand, und ſie ent-
zog ſie ihm nicht. Noch eine Weile ſtanden die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0087" n="75"/>
die Reißfeder in der Hand, das Reißbrett mit<lb/>
einer halben Zeichnung lag vor ihm auf dem<lb/>
Ti&#x017F;ch; &#x2014; und da er erwacht war und müh&#x017F;am<lb/>
ein Viertel&#x017F;tündchen mit mir geplaudert hatte, und<lb/>
ich nun gehen wollte, da hielt er mich &#x017F;o ang&#x017F;t-<lb/>
voll an der Hand zurück, als fürchte er, es &#x017F;ei<lb/>
zum letzten Mal; aber ...&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was aber, Elke?&#x201D; frug Hauke, da &#x017F;ie fort-<lb/>
zufahren zögerte.</p><lb/>
        <p>Ein paar Thränen rannen über die Wangen<lb/>
des Mädchens. &#x201E;Ich dachte nur an meinen Vater,&#x201D;<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie; &#x201E;glaub' mir, es wird ihn &#x017F;chwer an-<lb/>
kommen, Dich zu mi&#x017F;&#x017F;en.&#x201D; Und als ob &#x017F;ie zu dem<lb/>
Worte &#x017F;ich ermannen mü&#x017F;&#x017F;e, fügte &#x017F;ie hinzu: &#x201E;Mir<lb/>
i&#x017F;t es oft, als ob auch er auf &#x017F;eine Todtenkammer<lb/>&#x017F;te.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Hauke antwortete nicht; ihm war es plötzlich,<lb/>
als rühre &#x017F;ich der Ring in &#x017F;einer Ta&#x017F;che; aber<lb/>
noch bevor er &#x017F;einen Unmuth über die&#x017F;e un-<lb/>
willkürliche Lebensregung unterdrückt hatte, fuhr<lb/>
Elke fort: &#x201E;Nein, zürn' nicht, Hauke! Ich trau',<lb/>
Du wir&#x017F;t auch &#x017F;o uns nicht verla&#x017F;&#x017F;en!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Da ergriff er eifrig ihre Hand, und &#x017F;ie ent-<lb/>
zog &#x017F;ie ihm nicht. Noch eine Weile &#x017F;tanden die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0087] die Reißfeder in der Hand, das Reißbrett mit einer halben Zeichnung lag vor ihm auf dem Tiſch; — und da er erwacht war und mühſam ein Viertelſtündchen mit mir geplaudert hatte, und ich nun gehen wollte, da hielt er mich ſo angſt- voll an der Hand zurück, als fürchte er, es ſei zum letzten Mal; aber ...” „Was aber, Elke?” frug Hauke, da ſie fort- zufahren zögerte. Ein paar Thränen rannen über die Wangen des Mädchens. „Ich dachte nur an meinen Vater,” ſagte ſie; „glaub' mir, es wird ihn ſchwer an- kommen, Dich zu miſſen.” Und als ob ſie zu dem Worte ſich ermannen müſſe, fügte ſie hinzu: „Mir iſt es oft, als ob auch er auf ſeine Todtenkammer rüſte.” Hauke antwortete nicht; ihm war es plötzlich, als rühre ſich der Ring in ſeiner Taſche; aber noch bevor er ſeinen Unmuth über dieſe un- willkürliche Lebensregung unterdrückt hatte, fuhr Elke fort: „Nein, zürn' nicht, Hauke! Ich trau', Du wirſt auch ſo uns nicht verlaſſen!” Da ergriff er eifrig ihre Hand, und ſie ent- zog ſie ihm nicht. Noch eine Weile ſtanden die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/87
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/87>, abgerufen am 25.04.2024.