Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Und Hauke setzte sich; es schien ihm Selbst-
verstand, die Arbeit von Elke's Vater mitzuthun.
Und als die Herbstschau dann gekommen war, und
ein paar Monde mehr ins Jahr gingen, da hatte
er freilich auch den besten Theil daran gethan."


Der Erzähler hielt inne und blickte um sich.
Ein Mövenschrei war gegen das Fenster geschlagen,
und draußen vom Hausflur aus wurde ein Trampeln
hörbar, als ob einer den Klei von seinen schweren
Stiefeln abtrete.

Deichgraf und Gevollmächtigte wandten die
Köpfe gegen die Stubenthür. "Was ist?" rief der
Erstere.

Ein starker Mann, den Südwester auf
dem Kopf, war eingetreten. "Herr," sagte er,
"wir Beide haben es gesehen, Hans Nickels und
ich: der Schimmelreiter hat sich in den Bruch
gestürzt!"

"Wo saht Ihr das?" frug der Deichgraf.

-- "Es ist ja nur die eine Wehle; in Jansens
Fenne, wo der Hauke-Haienkoog beginnt."

"Saht Ihr's nur einmal?"

-- "Nur einmal; es war auch nur wie

Theodor Storm, Der Schimmelreiter. 6

Und Hauke ſetzte ſich; es ſchien ihm Selbſt-
verſtand, die Arbeit von Elke's Vater mitzuthun.
Und als die Herbſtſchau dann gekommen war, und
ein paar Monde mehr ins Jahr gingen, da hatte
er freilich auch den beſten Theil daran gethan.”


Der Erzähler hielt inne und blickte um ſich.
Ein Mövenſchrei war gegen das Fenſter geſchlagen,
und draußen vom Hausflur aus wurde ein Trampeln
hörbar, als ob einer den Klei von ſeinen ſchweren
Stiefeln abtrete.

Deichgraf und Gevollmächtigte wandten die
Köpfe gegen die Stubenthür. „Was iſt?” rief der
Erſtere.

Ein ſtarker Mann, den Südweſter auf
dem Kopf, war eingetreten. „Herr,” ſagte er,
„wir Beide haben es geſehen, Hans Nickels und
ich: der Schimmelreiter hat ſich in den Bruch
geſtürzt!”

„Wo ſaht Ihr das?” frug der Deichgraf.

— „Es iſt ja nur die eine Wehle; in Janſens
Fenne, wo der Hauke-Haienkoog beginnt.”

„Saht Ihr's nur einmal?”

— „Nur einmal; es war auch nur wie

Theodor Storm, Der Schimmelreiter. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0093" n="81"/>
        <p>Und Hauke &#x017F;etzte &#x017F;ich; es &#x017F;chien ihm Selb&#x017F;t-<lb/>
ver&#x017F;tand, die Arbeit von Elke's Vater mitzuthun.<lb/>
Und als die Herb&#x017F;t&#x017F;chau dann gekommen war, und<lb/>
ein paar Monde mehr ins Jahr gingen, da hatte<lb/>
er freilich auch den be&#x017F;ten Theil daran gethan.&#x201D;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Der Erzähler hielt inne und blickte um &#x017F;ich.<lb/>
Ein Möven&#x017F;chrei war gegen das Fen&#x017F;ter ge&#x017F;chlagen,<lb/>
und draußen vom Hausflur aus wurde ein Trampeln<lb/>
hörbar, als ob einer den Klei von &#x017F;einen &#x017F;chweren<lb/>
Stiefeln abtrete.</p><lb/>
        <p>Deichgraf und Gevollmächtigte wandten die<lb/>
Köpfe gegen die Stubenthür. &#x201E;Was i&#x017F;t?&#x201D; rief der<lb/>
Er&#x017F;tere.</p><lb/>
        <p>Ein &#x017F;tarker Mann, den Südwe&#x017F;ter auf<lb/>
dem Kopf, war eingetreten. &#x201E;Herr,&#x201D; &#x017F;agte er,<lb/>
&#x201E;wir Beide haben es ge&#x017F;ehen, Hans Nickels und<lb/>
ich: der Schimmelreiter hat &#x017F;ich in den Bruch<lb/>
ge&#x017F;türzt!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wo &#x017F;aht Ihr das?&#x201D; frug der Deichgraf.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Es i&#x017F;t ja nur die eine Wehle; in Jan&#x017F;ens<lb/>
Fenne, wo der Hauke-Haienkoog beginnt.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Saht Ihr's nur einmal?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Nur einmal; es war auch nur wie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Theodor Storm</hi>, Der Schimmelreiter. 6</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0093] Und Hauke ſetzte ſich; es ſchien ihm Selbſt- verſtand, die Arbeit von Elke's Vater mitzuthun. Und als die Herbſtſchau dann gekommen war, und ein paar Monde mehr ins Jahr gingen, da hatte er freilich auch den beſten Theil daran gethan.” Der Erzähler hielt inne und blickte um ſich. Ein Mövenſchrei war gegen das Fenſter geſchlagen, und draußen vom Hausflur aus wurde ein Trampeln hörbar, als ob einer den Klei von ſeinen ſchweren Stiefeln abtrete. Deichgraf und Gevollmächtigte wandten die Köpfe gegen die Stubenthür. „Was iſt?” rief der Erſtere. Ein ſtarker Mann, den Südweſter auf dem Kopf, war eingetreten. „Herr,” ſagte er, „wir Beide haben es geſehen, Hans Nickels und ich: der Schimmelreiter hat ſich in den Bruch geſtürzt!” „Wo ſaht Ihr das?” frug der Deichgraf. — „Es iſt ja nur die eine Wehle; in Janſens Fenne, wo der Hauke-Haienkoog beginnt.” „Saht Ihr's nur einmal?” — „Nur einmal; es war auch nur wie Theodor Storm, Der Schimmelreiter. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/93
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/93>, abgerufen am 28.03.2024.