Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

aufgewachsen, dessen Keim er schon seit seiner Knaben-
zeit in sich getragen hatte; er wiederholte es sich
mehr als zu oft, er sei der rechte Mann, wenn's
einen neuen Deichgrafen geben müsse. Das war
es; sein Vater, der es verstehen mußte, der ja der
klügste Mann im Dorf gewesen war, hatte ihm
dieses Wort wie eine letzte Gabe seinem Erbe bei-
gelegt; die Wohler'sche Fenne, die er ihm auch
verdankte, sollte den ersten Trittstein zu dieser Höhe
bilden! Denn, freilich, auch mit dieser -- ein Deich-
graf mußte noch einen andern Grundbesitz auf-
weisen können! -- -- Aber sein Vater hatte sich
einsame Jahre knapp beholfen, und mit dem, was
er sich entzogen hatte, war er des neuen Besitzes
Herr geworden; das konnte er auch, er konnte
noch mehr; denn seines Vaters Kraft war schon
verbraucht gewesen, er aber konnte noch jahrelang
die schwerste Arbeit thun! -- -- Freilich, wenn er
es dadurch nach dieser Seite hin erzwang, durch
die Schärfen und Spitzen, die er der Verwaltung
seines alten Dienstherrn zugesetzt hatte, war ihm
eben keine Freundschaft im Dorf zu Wege gebracht
worden, und Ole Peters, sein alter Widersacher,
hatte jüngsthin eine Erbschaft gethan und begann

aufgewachſen, deſſen Keim er ſchon ſeit ſeiner Knaben-
zeit in ſich getragen hatte; er wiederholte es ſich
mehr als zu oft, er ſei der rechte Mann, wenn's
einen neuen Deichgrafen geben müſſe. Das war
es; ſein Vater, der es verſtehen mußte, der ja der
klügſte Mann im Dorf geweſen war, hatte ihm
dieſes Wort wie eine letzte Gabe ſeinem Erbe bei-
gelegt; die Wohler'ſche Fenne, die er ihm auch
verdankte, ſollte den erſten Trittſtein zu dieſer Höhe
bilden! Denn, freilich, auch mit dieſer — ein Deich-
graf mußte noch einen andern Grundbeſitz auf-
weiſen können! — — Aber ſein Vater hatte ſich
einſame Jahre knapp beholfen, und mit dem, was
er ſich entzogen hatte, war er des neuen Beſitzes
Herr geworden; das konnte er auch, er konnte
noch mehr; denn ſeines Vaters Kraft war ſchon
verbraucht geweſen, er aber konnte noch jahrelang
die ſchwerſte Arbeit thun! — — Freilich, wenn er
es dadurch nach dieſer Seite hin erzwang, durch
die Schärfen und Spitzen, die er der Verwaltung
ſeines alten Dienſtherrn zugeſetzt hatte, war ihm
eben keine Freundſchaft im Dorf zu Wege gebracht
worden, und Ole Peters, ſein alter Widerſacher,
hatte jüngſthin eine Erbſchaft gethan und begann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="84"/>
aufgewach&#x017F;en, de&#x017F;&#x017F;en Keim er &#x017F;chon &#x017F;eit &#x017F;einer Knaben-<lb/>
zeit in &#x017F;ich getragen hatte; er wiederholte es &#x017F;ich<lb/>
mehr als zu oft, er &#x017F;ei der rechte Mann, wenn's<lb/>
einen neuen Deichgrafen geben mü&#x017F;&#x017F;e. Das war<lb/>
es; &#x017F;ein Vater, der es ver&#x017F;tehen mußte, der ja der<lb/>
klüg&#x017F;te Mann im Dorf gewe&#x017F;en war, hatte ihm<lb/>
die&#x017F;es Wort wie eine letzte Gabe &#x017F;einem Erbe bei-<lb/>
gelegt; die Wohler'&#x017F;che Fenne, die er ihm auch<lb/>
verdankte, &#x017F;ollte den er&#x017F;ten Tritt&#x017F;tein zu die&#x017F;er Höhe<lb/>
bilden! Denn, freilich, auch mit die&#x017F;er &#x2014; ein Deich-<lb/>
graf mußte noch einen andern Grundbe&#x017F;itz auf-<lb/>
wei&#x017F;en können! &#x2014; &#x2014; Aber &#x017F;ein Vater hatte &#x017F;ich<lb/>
ein&#x017F;ame Jahre knapp beholfen, und mit dem, was<lb/>
er &#x017F;ich entzogen hatte, war er des neuen Be&#x017F;itzes<lb/>
Herr geworden; das konnte er auch, er konnte<lb/>
noch mehr; denn &#x017F;eines Vaters Kraft war &#x017F;chon<lb/>
verbraucht gewe&#x017F;en, er aber konnte noch jahrelang<lb/>
die &#x017F;chwer&#x017F;te Arbeit thun! &#x2014; &#x2014; Freilich, wenn er<lb/>
es dadurch nach die&#x017F;er Seite hin erzwang, durch<lb/>
die Schärfen und Spitzen, die er der Verwaltung<lb/>
&#x017F;eines alten Dien&#x017F;therrn zuge&#x017F;etzt hatte, war ihm<lb/>
eben keine Freund&#x017F;chaft im Dorf zu Wege gebracht<lb/>
worden, und Ole Peters, &#x017F;ein alter Wider&#x017F;acher,<lb/>
hatte jüng&#x017F;thin eine Erb&#x017F;chaft gethan und begann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0096] aufgewachſen, deſſen Keim er ſchon ſeit ſeiner Knaben- zeit in ſich getragen hatte; er wiederholte es ſich mehr als zu oft, er ſei der rechte Mann, wenn's einen neuen Deichgrafen geben müſſe. Das war es; ſein Vater, der es verſtehen mußte, der ja der klügſte Mann im Dorf geweſen war, hatte ihm dieſes Wort wie eine letzte Gabe ſeinem Erbe bei- gelegt; die Wohler'ſche Fenne, die er ihm auch verdankte, ſollte den erſten Trittſtein zu dieſer Höhe bilden! Denn, freilich, auch mit dieſer — ein Deich- graf mußte noch einen andern Grundbeſitz auf- weiſen können! — — Aber ſein Vater hatte ſich einſame Jahre knapp beholfen, und mit dem, was er ſich entzogen hatte, war er des neuen Beſitzes Herr geworden; das konnte er auch, er konnte noch mehr; denn ſeines Vaters Kraft war ſchon verbraucht geweſen, er aber konnte noch jahrelang die ſchwerſte Arbeit thun! — — Freilich, wenn er es dadurch nach dieſer Seite hin erzwang, durch die Schärfen und Spitzen, die er der Verwaltung ſeines alten Dienſtherrn zugeſetzt hatte, war ihm eben keine Freundſchaft im Dorf zu Wege gebracht worden, und Ole Peters, ſein alter Widerſacher, hatte jüngſthin eine Erbſchaft gethan und begann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/96
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/96>, abgerufen am 25.04.2024.