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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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einer kleinen Zahl/ die hunderte Zahl solte verglichen
werden. Die jetziger Zeit Chiliasten aber/ verwer-
fen die Epicurrische Fleisch-Gelüsten/ und lassen
nichts destominder das tausende Jahr zue/ aber eben
wie jene/ ohn eintzigen Grund.

§. VIII.
Gibt die achte der Zehenden-Zahl zehen-
fache Vertheilung der Ertz-Ketzer/ Ketze-
reyen/ und falschen Lehren in Glau-
ben des siben zehenden
Jahrs-Hundert.

DJeses Absatzes erste Ketzerey seye der Visio-
nistarum,
die mit lautern aus anderer Welt
Gesicht- und Geist- Verzuckungen umbge-
ben/ welche ein Ast/ oder Zweig der Pie-
tisten/ oder Andächtlern ist/ die unter ihnen also ge-
nannt/ weilen sie sich einbilden/ und bereden/ daß
sie zuweilen in Geist/ zuweilen auch dem Leib nach/
verzuckt/ und unterschiedliche Sachen gelehret wer-
den. Diese verachten all Ansehen der H: Vätter/ ja
auch der ersten vier H: Kirchen-Räth/ wie auch die
Lehr ihrer Pietisten/ wann solche mit ihren Wahn/
und Meinungen nicht einstimmen/ und also haben
sie allein vor ihr Regul/ und Glaubens- Richt-
Schnur ihren Privat/ oder Sonder-Geist mit ihrer
selbst eigner Wahn-Sinnigkeit. Von wannen un-
schwer abzunehmen/ wie weit die Visionisten unter
sich selbst/ als mit andern auch Pietisten/ in Glau-
bens-Sachen nothwendig müssen von einander zer-

theilt/

einer kleinen Zahl/ die hunderte Zahl ſolte verglichen
werden. Die jetziger Zeit Chiliaſten aber/ verwer-
fen die Epicurriſche Fleiſch-Geluͤſten/ und laſſen
nichts deſtominder das tauſende Jahr zue/ aber eben
wie jene/ ohn eintzigen Grund.

§. VIII.
Gibt die achte der Zehenden-Zahl zehen-
fache Vertheilung der Ertz-Ketzer/ Ketze-
reyen/ und falſchen Lehren in Glau-
ben des ſiben zehenden
Jahrs-Hundert.

DJeſes Abſatzes erſte Ketzerey ſeye der Viſio-
niſtarum,
die mit lautern aus anderer Welt
Geſicht- und Geiſt- Verzuckungen umbge-
ben/ welche ein Aſt/ oder Zweig der Pie-
tiſten/ oder Andaͤchtlern iſt/ die unter ihnen alſo ge-
nannt/ weilen ſie ſich einbilden/ und bereden/ daß
ſie zuweilen in Geiſt/ zuweilen auch dem Leib nach/
verzuckt/ und unterſchiedliche Sachen gelehret wer-
den. Dieſe verachten all Anſehen der H: Vaͤtter/ ja
auch der erſten vier H: Kirchen-Raͤth/ wie auch die
Lehr ihrer Pietiſten/ wann ſolche mit ihren Wahn/
und Meinungen nicht einſtimmen/ und alſo haben
ſie allein vor ihr Regul/ und Glaubens- Richt-
Schnur ihren Privat/ oder Sonder-Geiſt mit ihrer
ſelbſt eigner Wahn-Sinnigkeit. Von wannen un-
ſchwer abzunehmen/ wie weit die Viſioniſten unter
ſich ſelbſt/ als mit andern auch Pietiſten/ in Glau-
bens-Sachen nothwendig muͤſſen von einander zer-

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[196/0208] einer kleinen Zahl/ die hunderte Zahl ſolte verglichen werden. Die jetziger Zeit Chiliaſten aber/ verwer- fen die Epicurriſche Fleiſch-Geluͤſten/ und laſſen nichts deſtominder das tauſende Jahr zue/ aber eben wie jene/ ohn eintzigen Grund. §. VIII. Gibt die achte der Zehenden-Zahl zehen- fache Vertheilung der Ertz-Ketzer/ Ketze- reyen/ und falſchen Lehren in Glau- ben des ſiben zehenden Jahrs-Hundert. DJeſes Abſatzes erſte Ketzerey ſeye der Viſio- niſtarum, die mit lautern aus anderer Welt Geſicht- und Geiſt- Verzuckungen umbge- ben/ welche ein Aſt/ oder Zweig der Pie- tiſten/ oder Andaͤchtlern iſt/ die unter ihnen alſo ge- nannt/ weilen ſie ſich einbilden/ und bereden/ daß ſie zuweilen in Geiſt/ zuweilen auch dem Leib nach/ verzuckt/ und unterſchiedliche Sachen gelehret wer- den. Dieſe verachten all Anſehen der H: Vaͤtter/ ja auch der erſten vier H: Kirchen-Raͤth/ wie auch die Lehr ihrer Pietiſten/ wann ſolche mit ihren Wahn/ und Meinungen nicht einſtimmen/ und alſo haben ſie allein vor ihr Regul/ und Glaubens- Richt- Schnur ihren Privat/ oder Sonder-Geiſt mit ihrer ſelbſt eigner Wahn-Sinnigkeit. Von wannen un- ſchwer abzunehmen/ wie weit die Viſioniſten unter ſich ſelbſt/ als mit andern auch Pietiſten/ in Glau- bens-Sachen nothwendig muͤſſen von einander zer- theilt/

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/208>, abgerufen am 29.03.2024.