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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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unsere Hoffnung gesätzt/ und mit Lugen seynd wir
beschirmet worden. Und in Wahrheit ist es ein au-
genscheinlich Beweißthumb/ daß die in Erweisung
ihrer Sach abnehmen/ und zu kurtz kommen/ welche
wider ihre Gegner/ vor vernünfftig/ und wohl- ge-
gründe Gegen-Beweißthumb/ zur Schmach- und
Lästerung fliehen/ und mit solchen/ als mit Schaur/
und Hagel/ so tapffer/ als sie vermögen/ der Schwere
nach zuwerffen. Und doch ausdreschen/ und aus-
ruffen solches/ und dergleichen mehr/ die Predicanten
allenthalben/ und offentlich in Cantzeln/ Gassen und
Strassen/ in Freß- und Sauff-Stuben/ mit Worten/
und Schrifften/ damit sie dadurch das Volck vom
Catholischen Glauben abhalten/ und schrecken. O
der verfluchten/ und verkehrtesten Art der Menschen/
wann doch diese ein Art der Menschen/ und nicht
mehr der wildesten Thier/ und Bestien/ zunamb-
sen ist.

Der sibenten Ketzerey Stiffter/ seynd die Dis-
simulantes Trideistae,
die Dreyfaltigkeit Verschwir-
tzer in Litthau. Die im Jahr 1600. in ihren gehal-
tenen Affter-Kirchen-Rath zu Vilna, die zwey zu-
vor andere von losen Leuthen Zusammen-Kunfften/
bestättiget haben/ in dero einem abgehandlet/ und
beschlossen worden/ Patrem, & Filium, & Spiritum
Sanctum invocandum esse, non vero unam Trita-
tem.
Daß der Vatter/ Sohn/ und Heil: Geist/
nicht aber eine Dreyfaltigkeit anzuruffen sey. Als
wann eine Dreyfaltigkeit/ was vom Vatter/ Sohn/
und H: Geist unterschiednes/ und nicht mehr/ eben
einer Sach Widerholung wäre. Auf jenen nemblich
Schlag/ und Formb gantz gleich/ und ähnlich jenem
Englischen Lobgesang/ welches mit vergesellschaffter
Frolockung die Seraphinen anstimmen/ Sanctus,

San-

unſere Hoffnung geſaͤtzt/ und mit Lugen ſeynd wir
beſchirmet worden. Und in Wahrheit iſt es ein au-
genſcheinlich Beweißthumb/ daß die in Erweiſung
ihrer Sach abnehmen/ und zu kurtz kommen/ welche
wider ihre Gegner/ vor vernuͤnfftig/ und wohl- ge-
gruͤnde Gegen-Beweißthumb/ zur Schmach- und
Laͤſterung fliehen/ und mit ſolchen/ als mit Schaur/
und Hagel/ ſo tapffer/ als ſie vermoͤgen/ der Schwere
nach zuwerffen. Und doch ausdreſchen/ und aus-
ruffen ſolches/ und dergleichen mehr/ die Predicanten
allenthalben/ und offentlich in Cantzeln/ Gaſſen und
Straſſen/ in Freß- und Sauff-Stuben/ mit Worten/
und Schrifften/ damit ſie dadurch das Volck vom
Catholiſchen Glauben abhalten/ und ſchrecken. O
der verfluchten/ und verkehrteſten Art der Menſchen/
wann doch dieſe ein Art der Menſchen/ und nicht
mehr der wildeſten Thier/ und Beſtien/ zunamb-
ſen iſt.

Der ſibenten Ketzerey Stiffter/ ſeynd die Diſ-
ſimulantes Trideiſtæ,
die Dreyfaltigkeit Verſchwir-
tzer in Litthau. Die im Jahr 1600. in ihren gehal-
tenen Affter-Kirchen-Rath zu Vilna, die zwey zu-
vor andere von loſen Leuthen Zuſammen-Kunfften/
beſtaͤttiget haben/ in dero einem abgehandlet/ und
beſchloſſen worden/ Patrem, & Filium, & Spiritum
Sanctum invocandum eſſe, non verò unam Trita-
tem.
Daß der Vatter/ Sohn/ und Heil: Geiſt/
nicht aber eine Dreyfaltigkeit anzuruffen ſey. Als
wann eine Dreyfaltigkeit/ was vom Vatter/ Sohn/
und H: Geiſt unterſchiednes/ und nicht mehr/ eben
einer Sach Widerholung waͤre. Auf jenen nemblich
Schlag/ und Formb gantz gleich/ und aͤhnlich jenem
Engliſchen Lobgeſang/ welches mit vergeſellſchaffter
Frolockung die Seraphinen anſtimmen/ Sanctus,

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[202/0214] unſere Hoffnung geſaͤtzt/ und mit Lugen ſeynd wir beſchirmet worden. Und in Wahrheit iſt es ein au- genſcheinlich Beweißthumb/ daß die in Erweiſung ihrer Sach abnehmen/ und zu kurtz kommen/ welche wider ihre Gegner/ vor vernuͤnfftig/ und wohl- ge- gruͤnde Gegen-Beweißthumb/ zur Schmach- und Laͤſterung fliehen/ und mit ſolchen/ als mit Schaur/ und Hagel/ ſo tapffer/ als ſie vermoͤgen/ der Schwere nach zuwerffen. Und doch ausdreſchen/ und aus- ruffen ſolches/ und dergleichen mehr/ die Predicanten allenthalben/ und offentlich in Cantzeln/ Gaſſen und Straſſen/ in Freß- und Sauff-Stuben/ mit Worten/ und Schrifften/ damit ſie dadurch das Volck vom Catholiſchen Glauben abhalten/ und ſchrecken. O der verfluchten/ und verkehrteſten Art der Menſchen/ wann doch dieſe ein Art der Menſchen/ und nicht mehr der wildeſten Thier/ und Beſtien/ zunamb- ſen iſt. Der ſibenten Ketzerey Stiffter/ ſeynd die Diſ- ſimulantes Trideiſtæ, die Dreyfaltigkeit Verſchwir- tzer in Litthau. Die im Jahr 1600. in ihren gehal- tenen Affter-Kirchen-Rath zu Vilna, die zwey zu- vor andere von loſen Leuthen Zuſammen-Kunfften/ beſtaͤttiget haben/ in dero einem abgehandlet/ und beſchloſſen worden/ Patrem, & Filium, & Spiritum Sanctum invocandum eſſe, non verò unam Trita- tem. Daß der Vatter/ Sohn/ und Heil: Geiſt/ nicht aber eine Dreyfaltigkeit anzuruffen ſey. Als wann eine Dreyfaltigkeit/ was vom Vatter/ Sohn/ und H: Geiſt unterſchiednes/ und nicht mehr/ eben einer Sach Widerholung waͤre. Auf jenen nemblich Schlag/ und Formb gantz gleich/ und aͤhnlich jenem Engliſchen Lobgeſang/ welches mit vergeſellſchaffter Frolockung die Seraphinen anſtimmen/ Sanctus, San-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/214>, abgerufen am 28.03.2024.