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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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sigkeit wäre. Massen keiner aus beeden Theil ver-
stunde/ was nur den blossen Nahmen/ weit minder der
Sach selbst nach/ diese Unio oder Vereinigung war.
Sintemahlen die Vereinigung der Schismaticorum,
oder Abtrinnigen mit der allgemeinen Kirch/ schon
als gewiß darvor haltet/ daß sie in Glaubens- Sä-
tzen mit dero einig/ und nur allein in Unterwerffung
des Kirchen-Haubts/ von deme sie getrennet/ an-
noch uneins seynd. Die Calvinisten aber verwerf-
fen gäntzlich alle Glaubens-Sätz der Griechen/ und
hingegen die denen Griechischen Kirch-Gebräuchen
nachleben/ die Glaubens-Sätz der Calvinisten/ als
die Gottloseste/ verdammen/ und verfluchen Was
soll dann diese Griechisch-Calvinische vor eine Ver-
einigung seyn? Fürwahr keine/ dann nominalis,
den blossen Nahmen nach/ und in der Sach unter
sich/ mehr dann Himmel weit/ und breit entschieden/
und entfehrnet/ und demnach ein gantz Abentheu-
rische/ Fantastische/ die niemahlen war/ noch auch
seyn/ oder sich ereignen kan. Diß ist nun das unerhör-
te Wunder-Thier/ welches aus dieser neuen Calvi-
nisch-Griechischer Sect hat nothwendig/ aber nur
in übel aufgeraumbten Dauli-Köpffen/ entspringen
müssen.

Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume
ich denen Originalisten/ die ihren Nahmen von der
Erb-Sünd führen. Jn vorigen Jahr-Hundert
seynd etliche Ketzereyen an Tag kommen/ als die Cal-
vinische/ und Wider-Tauferische/ die in Adams Nach-
Kömmlichen die Erb-Sünd abneineten. Die Lu-
therische liessen doch solche zue/ wiewohln sie selbe an-
derst auslegten/ als die erste Catholische Kirch Die
Lutheraner dieses Jahrs-Hundert aber lehren fast in
allen ihren hohen Schuelen/ daß die Kinder nebst

der
O

ſigkeit waͤre. Maſſen keiner aus beeden Theil ver-
ſtunde/ was nur den bloſſen Nahmen/ weit minder der
Sach ſelbſt nach/ dieſe Unio oder Vereinigung war.
Sintemahlen die Vereinigung der Schismaticorum,
oder Abtrinnigen mit der allgemeinen Kirch/ ſchon
als gewiß darvor haltet/ daß ſie in Glaubens- Saͤ-
tzen mit dero einig/ und nur allein in Unterwerffung
des Kirchen-Haubts/ von deme ſie getrennet/ an-
noch uneins ſeynd. Die Calviniſten aber verwerf-
fen gaͤntzlich alle Glaubens-Saͤtz der Griechen/ und
hingegen die denen Griechiſchen Kirch-Gebraͤuchen
nachleben/ die Glaubens-Saͤtz der Calviniſten/ als
die Gottloſeſte/ verdammen/ und verfluchen Was
ſoll dann dieſe Griechiſch-Calviniſche vor eine Ver-
einigung ſeyn? Fuͤrwahr keine/ dann nominalis,
den bloſſen Nahmen nach/ und in der Sach unter
ſich/ mehr dann Himmel weit/ und breit entſchieden/
und entfehrnet/ und demnach ein gantz Abentheu-
riſche/ Fantaſtiſche/ die niemahlen war/ noch auch
ſeyn/ oder ſich ereignen kan. Diß iſt nun das unerhoͤr-
te Wunder-Thier/ welches aus dieſer neuen Calvi-
niſch-Griechiſcher Sect hat nothwendig/ aber nur
in uͤbel aufgeraumbten Dauli-Koͤpffen/ entſpringen
muͤſſen.

Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume
ich denen Originaliſten/ die ihren Nahmen von der
Erb-Suͤnd fuͤhren. Jn vorigen Jahr-Hundert
ſeynd etliche Ketzereyen an Tag kommen/ als die Cal-
viniſche/ und Wider-Tauferiſche/ die in Adams Nach-
Koͤmmlichen die Erb-Suͤnd abneineten. Die Lu-
theriſche lieſſen doch ſolche zue/ wiewohln ſie ſelbe an-
derſt auslegten/ als die erſte Catholiſche Kirch Die
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[209/0221] ſigkeit waͤre. Maſſen keiner aus beeden Theil ver- ſtunde/ was nur den bloſſen Nahmen/ weit minder der Sach ſelbſt nach/ dieſe Unio oder Vereinigung war. Sintemahlen die Vereinigung der Schismaticorum, oder Abtrinnigen mit der allgemeinen Kirch/ ſchon als gewiß darvor haltet/ daß ſie in Glaubens- Saͤ- tzen mit dero einig/ und nur allein in Unterwerffung des Kirchen-Haubts/ von deme ſie getrennet/ an- noch uneins ſeynd. Die Calviniſten aber verwerf- fen gaͤntzlich alle Glaubens-Saͤtz der Griechen/ und hingegen die denen Griechiſchen Kirch-Gebraͤuchen nachleben/ die Glaubens-Saͤtz der Calviniſten/ als die Gottloſeſte/ verdammen/ und verfluchen Was ſoll dann dieſe Griechiſch-Calviniſche vor eine Ver- einigung ſeyn? Fuͤrwahr keine/ dann nominalis, den bloſſen Nahmen nach/ und in der Sach unter ſich/ mehr dann Himmel weit/ und breit entſchieden/ und entfehrnet/ und demnach ein gantz Abentheu- riſche/ Fantaſtiſche/ die niemahlen war/ noch auch ſeyn/ oder ſich ereignen kan. Diß iſt nun das unerhoͤr- te Wunder-Thier/ welches aus dieſer neuen Calvi- niſch-Griechiſcher Sect hat nothwendig/ aber nur in uͤbel aufgeraumbten Dauli-Koͤpffen/ entſpringen muͤſſen. Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume ich denen Originaliſten/ die ihren Nahmen von der Erb-Suͤnd fuͤhren. Jn vorigen Jahr-Hundert ſeynd etliche Ketzereyen an Tag kommen/ als die Cal- viniſche/ und Wider-Tauferiſche/ die in Adams Nach- Koͤmmlichen die Erb-Suͤnd abneineten. Die Lu- theriſche lieſſen doch ſolche zue/ wiewohln ſie ſelbe an- derſt auslegten/ als die erſte Catholiſche Kirch Die Lutheraner dieſes Jahrs-Hundert aber lehren faſt in allen ihren hohen Schuelen/ daß die Kinder nebſt der O

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/221>, abgerufen am 29.03.2024.