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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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willig begehen werde/ zur ewigen Verdambnuß
verordnet/ so werde ich nur allzugewiß/ wo ich selbe
verüben/ und mich darvon nicht enthalten werde/
verdammet werden. Wo also diese Fang-Rede wird
ausgedeutet/ wird selbe machen/ daß der Mensch die
freventliche Vermessenheit verhüte/ und nicht in die
entsetzliche Verzweifflung sich selbst stürtze. Sie sa-
gen aber/ wenigst kan man nicht verneinen/ das
GOtt von Ewigkeit unfehlbahr diß eben vorgewust
habe/ ob ich ein fromb/ und guetes Leben führen/ und
also werde selig werden/ oder aber ein Gottloses/
und so dann verdambt werden/ GOttes aber Vor-
wissenschafft/ ist ingleichen Unfehlbahr/ und un-
veränderlich. Antworte/ ich gebe gantz und gar zue/
daß diese Vorwissenschafft in GOtt unfehlbahr/ und
unveränderlich seye/ gestehe aber keines Weegs/ daß
selbe eine Ursach des frommen/ oder bösen Lebens
seye. Dann nicht derenthalben lebt jemand guet/
oder böß/ dieweilen GOtt hat vorgewust/ daß er
also leben werde/ sondern derentwegen hat GOTT
vorgesehen/ daß er guet/ oder böß leben werde/ wei-
len er aus seinen freyen Will also leben wurde.

V. Folgen vor die fünffte Stelle/ die mit ihrer
Ketzer-Lehr Certificati, die Vergewiste. Diese seynd
die meiste mehr hartnäckige Calvinisten/ und Luthe-
raner/ die ihnen die höchste Gewißheit des ewi-
gen Heyls versprechen/ oder besser erdichten. Je-
ne zwar/ weilen sie sagen/ daß sie mit Göttlichen
Glaub glauben/ daß sie von der Zahl der Auserwähl-
ten seyn/ diese/ weilen sie mit Göttlichen Glaub glau-
ben/ daß sie müssen selig werden. Dieser aber Bey-
fall/ oder Einwilligung ist auf keine Weiß ein Bey-
fall des Göttlichen Glaubens/ sondern einer allein
geheimer Sonder-Meinung/ und eitler Beredung/

weiln

willig begehen werde/ zur ewigen Verdambnuß
verordnet/ ſo werde ich nur allzugewiß/ wo ich ſelbe
veruͤben/ und mich darvon nicht enthalten werde/
verdammet werden. Wo alſo dieſe Fang-Rede wird
ausgedeutet/ wird ſelbe machen/ daß der Menſch die
freventliche Vermeſſenheit verhuͤte/ und nicht in die
entſetzliche Verzweifflung ſich ſelbſt ſtuͤrtze. Sie ſa-
gen aber/ wenigſt kan man nicht verneinen/ das
GOtt von Ewigkeit unfehlbahr diß eben vorgewuſt
habe/ ob ich ein fromb/ und guetes Leben fuͤhren/ und
alſo werde ſelig werden/ oder aber ein Gottloſes/
und ſo dann verdambt werden/ GOttes aber Vor-
wiſſenſchafft/ iſt ingleichen Unfehlbahr/ und un-
veraͤnderlich. Antworte/ ich gebe gantz und gar zue/
daß dieſe Vorwiſſenſchafft in GOtt unfehlbahr/ und
unveraͤnderlich ſeye/ geſtehe aber keines Weegs/ daß
ſelbe eine Urſach des frommen/ oder boͤſen Lebens
ſeye. Dann nicht derenthalben lebt jemand guet/
oder boͤß/ dieweilen GOtt hat vorgewuſt/ daß er
alſo leben werde/ ſondern derentwegen hat GOTT
vorgeſehen/ daß er guet/ oder boͤß leben werde/ wei-
len er aus ſeinen freyen Will alſo leben wurde.

V. Folgen vor die fuͤnffte Stelle/ die mit ihrer
Ketzer-Lehr Certificati, die Vergewiſte. Dieſe ſeynd
die meiſte mehr hartnaͤckige Calviniſten/ und Luthe-
raner/ die ihnen die hoͤchſte Gewißheit des ewi-
gen Heyls verſprechen/ oder beſſer erdichten. Je-
ne zwar/ weilen ſie ſagen/ daß ſie mit Goͤttlichen
Glaub glauben/ daß ſie von der Zahl der Auserwaͤhl-
ten ſeyn/ dieſe/ weilen ſie mit Goͤttlichen Glaub glau-
ben/ daß ſie muͤſſen ſelig werden. Dieſer aber Bey-
fall/ oder Einwilligung iſt auf keine Weiß ein Bey-
fall des Goͤttlichen Glaubens/ ſondern einer allein
geheimer Sonder-Meinung/ und eitler Beredung/

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[237/0249] willig begehen werde/ zur ewigen Verdambnuß verordnet/ ſo werde ich nur allzugewiß/ wo ich ſelbe veruͤben/ und mich darvon nicht enthalten werde/ verdammet werden. Wo alſo dieſe Fang-Rede wird ausgedeutet/ wird ſelbe machen/ daß der Menſch die freventliche Vermeſſenheit verhuͤte/ und nicht in die entſetzliche Verzweifflung ſich ſelbſt ſtuͤrtze. Sie ſa- gen aber/ wenigſt kan man nicht verneinen/ das GOtt von Ewigkeit unfehlbahr diß eben vorgewuſt habe/ ob ich ein fromb/ und guetes Leben fuͤhren/ und alſo werde ſelig werden/ oder aber ein Gottloſes/ und ſo dann verdambt werden/ GOttes aber Vor- wiſſenſchafft/ iſt ingleichen Unfehlbahr/ und un- veraͤnderlich. Antworte/ ich gebe gantz und gar zue/ daß dieſe Vorwiſſenſchafft in GOtt unfehlbahr/ und unveraͤnderlich ſeye/ geſtehe aber keines Weegs/ daß ſelbe eine Urſach des frommen/ oder boͤſen Lebens ſeye. Dann nicht derenthalben lebt jemand guet/ oder boͤß/ dieweilen GOtt hat vorgewuſt/ daß er alſo leben werde/ ſondern derentwegen hat GOTT vorgeſehen/ daß er guet/ oder boͤß leben werde/ wei- len er aus ſeinen freyen Will alſo leben wurde. V. Folgen vor die fuͤnffte Stelle/ die mit ihrer Ketzer-Lehr Certificati, die Vergewiſte. Dieſe ſeynd die meiſte mehr hartnaͤckige Calviniſten/ und Luthe- raner/ die ihnen die hoͤchſte Gewißheit des ewi- gen Heyls verſprechen/ oder beſſer erdichten. Je- ne zwar/ weilen ſie ſagen/ daß ſie mit Goͤttlichen Glaub glauben/ daß ſie von der Zahl der Auserwaͤhl- ten ſeyn/ dieſe/ weilen ſie mit Goͤttlichen Glaub glau- ben/ daß ſie muͤſſen ſelig werden. Dieſer aber Bey- fall/ oder Einwilligung iſt auf keine Weiß ein Bey- fall des Goͤttlichen Glaubens/ ſondern einer allein geheimer Sonder-Meinung/ und eitler Beredung/ weiln

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/249>, abgerufen am 28.03.2024.