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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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tet wären. Dieser Erklährung und Entscheidung
beyfuelen/ und geruheten darbey alle Glaubige/
und keiner sagte/ daß dardurch die Kirch von ihrer
erster Bestellung abgenommen habe. Also dann/
hat weder (die fünff nachfolgende Jahr- Hundert
wenigst) durch andere dergleichen Strittigkeiten/
Entscheidung/ und deren Ceremonien Einsetzungen/
die Kirch von erster Lehr/ die sie von Christo/ und
denen Apostlen empfangen/ was abgenommen/ noch
sich veränderet.

Nebst diesen streitet augenscheinlich diese Falsch-
Lehr wider die Calvinische/ und anderer Erneuerer
Sect selbst. Dann/ wo ich im Jahr 1699. unter
andern Fang-Reden in offentlicher Schrifft allen
Uncatholischen Herren/ auch diese/ die in der Zahl
die achte war/ habe vorgehalten: Ecclesia Luthe-
rana, aut Calviniana, vel tenet omnia, & fide
divina amplectitur, quae ten uit primitiva Ecclesia
a Christo instituta, primis saltem quatuor (aut
quinque ut Calvinus existimat) saeculis, vel non?
si non: Ergo in articulis fidei dissentit a vera Chri-
sti Ecclesia. Si ita: ergo debent omnia admittere,
quae crediderunt, tenuerunt, & docuerunt illi
Sancti Patres, & Doctores, qui vixerunt primis
illis saeculis, & quae declararunt credenda, ac te-
nenda Concilia tempore illo celebrata ab Ecclesia,

Entweder haltet/ und umbfahet mit Göttlichen
Glauben die Lutherische/ und Calvinische Kirch alles/
was die erste Kirch/ die von Christo eingesetzt die
vier ersten wenigst (oder fünff/ wie Calvinus erach-
tet) Jahr-Hundert/ gehalten/ oder nicht? wo nicht/
so einstimmet sie mit wahrer Christi Kirch in Glau-
bens- Sätzen nicht. Wo aber also/ so müssen sie al-
les zulassen/ was jene H. Vätter/ und Lehrer/ die in

jenen
R 5

tet waͤren. Dieſer Erklaͤhrung und Entſcheidung
beyfuelen/ und geruheten darbey alle Glaubige/
und keiner ſagte/ daß dardurch die Kirch von ihrer
erſter Beſtellung abgenommen habe. Alſo dann/
hat weder (die fuͤnff nachfolgende Jahr- Hundert
wenigſt) durch andere dergleichen Strittigkeiten/
Entſcheidung/ und deren Ceremonien Einſetzungen/
die Kirch von erſter Lehr/ die ſie von Chriſto/ und
denen Apoſtlen empfangen/ was abgenommen/ noch
ſich veraͤnderet.

Nebſt dieſen ſtreitet augenſcheinlich dieſe Falſch-
Lehr wider die Calviniſche/ und anderer Erneuerer
Sect ſelbſt. Dann/ wo ich im Jahr 1699. unter
andern Fang-Reden in offentlicher Schrifft allen
Uncatholiſchen Herren/ auch dieſe/ die in der Zahl
die achte war/ habe vorgehalten: Eccleſia Luthe-
rana, aut Calviniana, vel tenet omnia, & fide
divinâ amplectitur, quæ ten uit primitiva Eccleſia
à Chriſto inſtituta, primis ſaltem quatuor (aut
quinque ut Calvinus exiſtimat) ſæculis, vel non?
ſi non: Ergo in articulis fidei diſſentit à vera Chri-
ſti Eccleſia. Si ita: ergo debent omnia admittere,
quæ crediderunt, tenuerunt, & docuerunt illi
Sancti Patres, & Doctores, qui vixerunt primis
illis ſæculis, & quæ declarârunt credenda, ac te-
nenda Concilia tempore illo celebrata ab Eccleſia,

Entweder haltet/ und umbfahet mit Goͤttlichen
Glauben die Lutheriſche/ und Calviniſche Kirch alles/
was die erſte Kirch/ die von Chriſto eingeſetzt die
vier erſten wenigſt (oder fuͤnff/ wie Calvinus erach-
tet) Jahr-Hundert/ gehalten/ oder nicht? wo nicht/
ſo einſtimmet ſie mit wahrer Chriſti Kirch in Glau-
bens- Saͤtzen nicht. Wo aber alſo/ ſo muͤſſen ſie al-
les zulaſſen/ was jene H. Vaͤtter/ und Lehrer/ die in

jenen
R 5
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[265/0277] tet waͤren. Dieſer Erklaͤhrung und Entſcheidung beyfuelen/ und geruheten darbey alle Glaubige/ und keiner ſagte/ daß dardurch die Kirch von ihrer erſter Beſtellung abgenommen habe. Alſo dann/ hat weder (die fuͤnff nachfolgende Jahr- Hundert wenigſt) durch andere dergleichen Strittigkeiten/ Entſcheidung/ und deren Ceremonien Einſetzungen/ die Kirch von erſter Lehr/ die ſie von Chriſto/ und denen Apoſtlen empfangen/ was abgenommen/ noch ſich veraͤnderet. Nebſt dieſen ſtreitet augenſcheinlich dieſe Falſch- Lehr wider die Calviniſche/ und anderer Erneuerer Sect ſelbſt. Dann/ wo ich im Jahr 1699. unter andern Fang-Reden in offentlicher Schrifft allen Uncatholiſchen Herren/ auch dieſe/ die in der Zahl die achte war/ habe vorgehalten: Eccleſia Luthe- rana, aut Calviniana, vel tenet omnia, & fide divinâ amplectitur, quæ ten uit primitiva Eccleſia à Chriſto inſtituta, primis ſaltem quatuor (aut quinque ut Calvinus exiſtimat) ſæculis, vel non? ſi non: Ergo in articulis fidei diſſentit à vera Chri- ſti Eccleſia. Si ita: ergo debent omnia admittere, quæ crediderunt, tenuerunt, & docuerunt illi Sancti Patres, & Doctores, qui vixerunt primis illis ſæculis, & quæ declarârunt credenda, ac te- nenda Concilia tempore illo celebrata ab Eccleſia, Entweder haltet/ und umbfahet mit Goͤttlichen Glauben die Lutheriſche/ und Calviniſche Kirch alles/ was die erſte Kirch/ die von Chriſto eingeſetzt die vier erſten wenigſt (oder fuͤnff/ wie Calvinus erach- tet) Jahr-Hundert/ gehalten/ oder nicht? wo nicht/ ſo einſtimmet ſie mit wahrer Chriſti Kirch in Glau- bens- Saͤtzen nicht. Wo aber alſo/ ſo muͤſſen ſie al- les zulaſſen/ was jene H. Vaͤtter/ und Lehrer/ die in jenen R 5

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/277>, abgerufen am 29.03.2024.