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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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gewisse/ als die noch so gewiß/ noch sicher/ und zweif-
felhafft seynd/ erkiesen/ und auserwahlen: wie viel
mehr/ wird sich solches gezimmen/ diß/ in die-
sen Haubt-Geschäfft/ mit deme kein anders vergleich-
lich/ und an welchen eintzig unser ewiges Heyl/ oder
ewige Verdamnuß hanget/ uns zuthuen/ und vor
allen angelegen seyn lassen? So seynd auch ferner
solche Beweißthumb vor die Wahrheit des Römisch-
Catholischen Glaubens/ die keiner anderen aus allen
Secten bekommen/ noch zustehen mögen/ solche Be-
wegungen der Glaubwürdigkeit/ daß von dero Ge-
wißheit kein Klug/ und Verständiger zweifflen möge.
Dergleichen folgende seynd/ als erstlich/ weiland all-
bekant/ daß gewiß in diesen Glauben die mehriste seelig
worden/ und seelig werden mögen/ welches abzunei-
nen auch sich die Widersacher selbst nicht anmassen.
Andertens/ in dieser haben so viel heilige Männer
geleuchtet/ die von grösten Tugenden/ höchster Voll-
kommenheit/ vortreflichster Lehr/ und nicht minder
von Wunder-Zeichen Welt-berühmbt waren.

Drittens/ vor die Wahrheit dieses Glaubens/
haben so viel hundert tausend der Martyrer ihr Bluet
vergossen/ und durch die außerleßneste Peynen mit
ihren Todt selben bezeuget/ und unterzeichnet. Vier-
tens/ zu diesen Glauben seynd alle Völcker/ und Hey-
den bekehret worden. Fünfftens/ ist allein in diesen
eine wundersame gleichformigkeit in allen Glaubens-
Sätzen zu finden. Sechstens/ ist dessen Lehr/ der
Lehr der H: Vätter/ der ersten Kirch/ und Erklährung
der ersten Kirchen-Räth gleichformig/ und gemäß.
Sibentens/ lehren dessen Grund-Lehre vom Ubel ab-
zustehen/ und Guets zuwircken. Achtens/ hat die-
ser allein die unaussetzliche Nachfolg der Priester/
und von der Apostlen Zeiten an/ von denen Apostlen

selbst

gewiſſe/ als die noch ſo gewiß/ noch ſicher/ und zweif-
felhafft ſeynd/ erkieſen/ und auserwahlen: wie viel
mehr/ wird ſich ſolches gezimmen/ diß/ in die-
ſen Haubt-Geſchaͤfft/ mit deme kein anders vergleich-
lich/ und an welchen eintzig unſer ewiges Heyl/ oder
ewige Verdamnuß hanget/ uns zuthuen/ und vor
allen angelegen ſeyn laſſen? So ſeynd auch ferner
ſolche Beweißthumb vor die Wahrheit des Roͤmiſch-
Catholiſchen Glaubens/ die keiner anderen aus allen
Secten bekommen/ noch zuſtehen moͤgen/ ſolche Be-
wegungen der Glaubwuͤrdigkeit/ daß von dero Ge-
wißheit kein Klug/ und Verſtaͤndiger zweifflen moͤge.
Dergleichen folgende ſeynd/ als erſtlich/ weiland all-
bekant/ daß gewiß in dieſen Glauben die mehriſte ſeelig
worden/ und ſeelig werden moͤgen/ welches abzunei-
nen auch ſich die Widerſacher ſelbſt nicht anmaſſen.
Andertens/ in dieſer haben ſo viel heilige Maͤnner
geleuchtet/ die von groͤſten Tugenden/ hoͤchſter Voll-
kommenheit/ vortreflichſter Lehr/ und nicht minder
von Wunder-Zeichen Welt-beruͤhmbt waren.

Drittens/ vor die Wahrheit dieſes Glaubens/
haben ſo viel hundert tauſend der Martyrer ihr Bluet
vergoſſen/ und durch die außerleßneſte Peynen mit
ihren Todt ſelben bezeuget/ und unterzeichnet. Vier-
tens/ zu dieſen Glauben ſeynd alle Voͤlcker/ und Hey-
den bekehret worden. Fuͤnfftens/ iſt allein in dieſen
eine wunderſame gleichformigkeit in allen Glaubens-
Saͤtzen zu finden. Sechſtens/ iſt deſſen Lehr/ der
Lehr der H: Vaͤtter/ der erſten Kirch/ und Erklaͤhrung
der erſten Kirchen-Raͤth gleichformig/ und gemaͤß.
Sibentens/ lehren deſſen Grund-Lehre vom Ubel ab-
zuſtehen/ und Guets zuwircken. Achtens/ hat die-
ſer allein die unausſetzliche Nachfolg der Prieſter/
und von der Apoſtlen Zeiten an/ von denen Apoſtlen

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[276/0288] gewiſſe/ als die noch ſo gewiß/ noch ſicher/ und zweif- felhafft ſeynd/ erkieſen/ und auserwahlen: wie viel mehr/ wird ſich ſolches gezimmen/ diß/ in die- ſen Haubt-Geſchaͤfft/ mit deme kein anders vergleich- lich/ und an welchen eintzig unſer ewiges Heyl/ oder ewige Verdamnuß hanget/ uns zuthuen/ und vor allen angelegen ſeyn laſſen? So ſeynd auch ferner ſolche Beweißthumb vor die Wahrheit des Roͤmiſch- Catholiſchen Glaubens/ die keiner anderen aus allen Secten bekommen/ noch zuſtehen moͤgen/ ſolche Be- wegungen der Glaubwuͤrdigkeit/ daß von dero Ge- wißheit kein Klug/ und Verſtaͤndiger zweifflen moͤge. Dergleichen folgende ſeynd/ als erſtlich/ weiland all- bekant/ daß gewiß in dieſen Glauben die mehriſte ſeelig worden/ und ſeelig werden moͤgen/ welches abzunei- nen auch ſich die Widerſacher ſelbſt nicht anmaſſen. Andertens/ in dieſer haben ſo viel heilige Maͤnner geleuchtet/ die von groͤſten Tugenden/ hoͤchſter Voll- kommenheit/ vortreflichſter Lehr/ und nicht minder von Wunder-Zeichen Welt-beruͤhmbt waren. Drittens/ vor die Wahrheit dieſes Glaubens/ haben ſo viel hundert tauſend der Martyrer ihr Bluet vergoſſen/ und durch die außerleßneſte Peynen mit ihren Todt ſelben bezeuget/ und unterzeichnet. Vier- tens/ zu dieſen Glauben ſeynd alle Voͤlcker/ und Hey- den bekehret worden. Fuͤnfftens/ iſt allein in dieſen eine wunderſame gleichformigkeit in allen Glaubens- Saͤtzen zu finden. Sechſtens/ iſt deſſen Lehr/ der Lehr der H: Vaͤtter/ der erſten Kirch/ und Erklaͤhrung der erſten Kirchen-Raͤth gleichformig/ und gemaͤß. Sibentens/ lehren deſſen Grund-Lehre vom Ubel ab- zuſtehen/ und Guets zuwircken. Achtens/ hat die- ſer allein die unausſetzliche Nachfolg der Prieſter/ und von der Apoſtlen Zeiten an/ von denen Apoſtlen ſelbſt

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/288>, abgerufen am 19.04.2024.