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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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2. Hauptstück von der

44. (7.) Der ist nicht gelehrt/ der das na-
türliche und übernatürliche Licht unter-
einander wirfft.

Das 2. Hauptstück.
Von der
Vernunfft-Lehre
insonderheit.
Jnnhalt.

Was die Vernunfft-Lehre sey. n. 1. Sie gehet allein den
Menschen an. n. 2. Von dem Unterscheid der natürli-
chen Vernunfft-Lehre/ und der die aus der Unte wel-
sung herrühret. n. 3. 4. 5. 6. 7. Jn gleichen Logicae do-
centis & utentis. n.
8. 9. 10. Unterscheid zwischen der
Vernunfft-Lehre und der Grammatic und Rece-
Kunst. n. 11. Die Erkäninüs der Wahrheit ist der
fürnehmste Zweck der Vernunfft-Lehre n. 12. und ver-
diente diesen Nahmen nicht/ wenn sie dieses nicht leh-
rete. n. 13. Ein anders ist der Warheit nachforschen/
ein anders/ sie erforschen. n. 14. Die Vernunfft-Leh-
re lehret auch das wahrscheinliche von dem unstreitig
wahren zuerkennen n. 15. Eintheilung der Ver-
nunfft-Lehre. n. 16. 17. 18.

1.

DJe Vernunfft-Lehre ist eine Lehre/ die
die Menschen unterweiset/ wie sie
ihre Vernunfft/ das ist/ ihre Gedancken

über-
2. Hauptſtuͤck von der

44. (7.) Der iſt nicht gelehrt/ der das na-
tuͤrliche und uͤbernatuͤrliche Licht unter-
einander wirfft.

Das 2. Hauptſtuͤck.
Von der
Vernunfft-Lehre
inſonderheit.
Jnnhalt.

Was die Vernunfft-Lehre ſey. n. 1. Sie gehet allein den
Menſchen an. n. 2. Von dem Unterſcheid der natuͤrli-
chen Vernunfft-Lehre/ und der die aus der Unte wel-
ſung herruͤhret. n. 3. 4. 5. 6. 7. Jn gleichen Logicæ do-
centis & utentis. n.
8. 9. 10. Unterſcheid zwiſchen der
Vernunfft-Lehre und der Grammatic und Rece-
Kunſt. n. 11. Die Erkaͤninuͤs der Wahrheit iſt der
fuͤrnehmſte Zweck der Vernunfft-Lehre n. 12. und ver-
diente dieſen Nahmen nicht/ wenn ſie dieſes nicht leh-
rete. n. 13. Ein anders iſt der Warheit nachforſchen/
ein anders/ ſie erforſchen. n. 14. Die Vernunfft-Leh-
re lehret auch das wahrſcheinliche von dem unſtreitig
wahren zuerkennen n. 15. Eintheilung der Ver-
nunfft-Lehre. n. 16. 17. 18.

1.

DJe Vernunfft-Lehre iſt eine Lehre/ die
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ihre Vernunfft/ das iſt/ ihre Gedancken

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[88/0106] 2. Hauptſtuͤck von der 44. (7.) Der iſt nicht gelehrt/ der das na- tuͤrliche und uͤbernatuͤrliche Licht unter- einander wirfft. Das 2. Hauptſtuͤck. Von der Vernunfft-Lehre inſonderheit. Jnnhalt. Was die Vernunfft-Lehre ſey. n. 1. Sie gehet allein den Menſchen an. n. 2. Von dem Unterſcheid der natuͤrli- chen Vernunfft-Lehre/ und der die aus der Unte wel- ſung herruͤhret. n. 3. 4. 5. 6. 7. Jn gleichen Logicæ do- centis & utentis. n. 8. 9. 10. Unterſcheid zwiſchen der Vernunfft-Lehre und der Grammatic und Rece- Kunſt. n. 11. Die Erkaͤninuͤs der Wahrheit iſt der fuͤrnehmſte Zweck der Vernunfft-Lehre n. 12. und ver- diente dieſen Nahmen nicht/ wenn ſie dieſes nicht leh- rete. n. 13. Ein anders iſt der Warheit nachforſchen/ ein anders/ ſie erforſchen. n. 14. Die Vernunfft-Leh- re lehret auch das wahrſcheinliche von dem unſtreitig wahren zuerkennen n. 15. Eintheilung der Ver- nunfft-Lehre. n. 16. 17. 18. 1. DJe Vernunfft-Lehre iſt eine Lehre/ die die Menſchen unterweiſet/ wie ſie ihre Vernunfft/ das iſt/ ihre Gedancken uͤber-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/106>, abgerufen am 28.03.2024.