Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


nicht mehr vor seinen Compagnon erkennen/
wo er den Schimpff nicht revengirte. Hor[-]
ribilicribrifax
versetzte/ er wüste nichts davon/
doch wolte er es keinem rathen/ daß er sich an
ihn machte/ wenn er nicht sein Leben in Gefahr
setzen wolte. Eurylas kriegte hierauff den
Mahler bey dem Flägel/ und sagte/ wie sitzt ihr
da/ als wenn ihr eure drey Pfund allein behal-
ten wollet/ macht fort/ und schmeist euren Ver-
räther an den Hals/ oder der kleinste Junge/
den ich auf der Gasse finde/ soll euch Nasen-
stüber geben. Habt ihr ihm gestern zur Bra-
vade
einen Brieff schreiben können/ so trettet
ihm auch heute unter das Gesichte. Jndem
sich nun der Mahler besann/ ob er sich in Leib-
und Lebens Gefahr wagen wolte/ gieng der
andere mit rechten Bachmattß-Schritten zu
der Stube hinauß. Und wie der Hausknecht
erzehlte/ hatte er vorgegeben/ er wäre über-
mannet gewesen/ und wüste wohl/ wie hoch ein
Todschlag gestraffet würde/ wenn man ihn
noch so raisonable begangen hätte; doch solte
ihm einer auß der gantzen Compagnie im
Kriege begegnen/ er wolte ihm den Säbel zu ko-
[st]en geben. Ho ho! sagte Eurylas, haben wir
solang noch Zeit/ so vexiren wir den Mosco-
witer noch einmahl. Damit redte einer dieß/

der


nicht mehr vor ſeinen Compagnon erkennen/
wo er den Schimpff nicht revengirte. Hor[-]
ribilicribrifax
verſetzte/ er wuͤſte nichts davon/
doch wolte er es keinem rathen/ daß er ſich an
ihn machte/ wenn er nicht ſein Leben in Gefahr
ſetzen wolte. Eurylas kriegte hierauff den
Mahler bey dem Flaͤgel/ und ſagte/ wie ſitzt ihr
da/ als wenn ihr eure drey Pfund allein behal-
ten wollet/ macht fort/ und ſchmeiſt euren Ver-
raͤther an den Hals/ oder der kleinſte Junge/
den ich auf der Gaſſe finde/ ſoll euch Naſen-
ſtuͤber geben. Habt ihr ihm geſtern zur Bra-
vade
einen Brieff ſchreiben koͤnnen/ ſo trettet
ihm auch heute unter das Geſichte. Jndem
ſich nun der Mahler beſann/ ob er ſich in Leib-
und Lebens Gefahr wagen wolte/ gieng der
andere mit rechten Bachmattß-Schritten zu
der Stube hinauß. Und wie der Hausknecht
erzehlte/ hatte er vorgegeben/ er waͤre uͤber-
mannet geweſen/ und wuͤſte wohl/ wie hoch ein
Todſchlag geſtraffet wuͤrde/ wenn man ihn
noch ſo raiſonable begangen haͤtte; doch ſolte
ihm einer auß der gantzen Compagnie im
Kriege begegnẽ/ er wolte ihm den Saͤbel zu ko-
[ſt]en geben. Ho ho! ſagte Eurylas, haben wir
ſolang noch Zeit/ ſo vexiren wir den Moſco-
witer noch einmahl. Damit redte einer dieß/

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="180"/><lb/>
nicht mehr vor &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Compagnon</hi> erkennen/<lb/>
wo er den Schimpff nicht <hi rendition="#aq">revengirte. Hor<supplied>-</supplied><lb/>
ribilicribrifax</hi> ver&#x017F;etzte/ er wu&#x0364;&#x017F;te nichts davon/<lb/>
doch wolte er es keinem rathen/ daß er &#x017F;ich an<lb/>
ihn machte/ wenn er nicht &#x017F;ein Leben in Gefahr<lb/>
&#x017F;etzen wolte. <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> kriegte hierauff den<lb/>
Mahler bey dem Fla&#x0364;gel/ und &#x017F;agte/ wie &#x017F;itzt ihr<lb/>
da/ als wenn ihr eure drey Pfund allein behal-<lb/>
ten wollet/ macht fort/ und &#x017F;chmei&#x017F;t euren Ver-<lb/>
ra&#x0364;ther an den Hals/ oder der klein&#x017F;te Junge/<lb/>
den ich auf der Ga&#x017F;&#x017F;e finde/ &#x017F;oll euch Na&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ber geben. Habt ihr ihm ge&#x017F;tern zur <hi rendition="#aq">Bra-<lb/>
vade</hi> einen Brieff &#x017F;chreiben ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o trettet<lb/>
ihm auch heute unter das Ge&#x017F;ichte. Jndem<lb/>
&#x017F;ich nun der Mahler be&#x017F;ann/ ob er &#x017F;ich in Leib-<lb/>
und Lebens Gefahr wagen wolte/ gieng der<lb/>
andere mit rechten Bachmattß-Schritten zu<lb/>
der Stube hinauß. Und wie der Hausknecht<lb/>
erzehlte/ hatte er vorgegeben/ er wa&#x0364;re u&#x0364;ber-<lb/>
mannet gewe&#x017F;en/ und wu&#x0364;&#x017F;te wohl/ wie hoch ein<lb/>
Tod&#x017F;chlag ge&#x017F;traffet wu&#x0364;rde/ wenn man ihn<lb/>
noch &#x017F;o <hi rendition="#aq">rai&#x017F;onable</hi> begangen ha&#x0364;tte; doch &#x017F;olte<lb/>
ihm einer auß der gantzen <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> im<lb/>
Kriege begegne&#x0303;/ er wolte ihm den Sa&#x0364;bel zu ko-<lb/><supplied>&#x017F;t</supplied>en geben. Ho ho! &#x017F;agte <hi rendition="#aq">Eurylas,</hi> haben wir<lb/>
&#x017F;olang noch Zeit/ &#x017F;o vexiren wir den Mo&#x017F;co-<lb/>
witer noch einmahl. Damit redte einer dieß/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0186] nicht mehr vor ſeinen Compagnon erkennen/ wo er den Schimpff nicht revengirte. Hor- ribilicribrifax verſetzte/ er wuͤſte nichts davon/ doch wolte er es keinem rathen/ daß er ſich an ihn machte/ wenn er nicht ſein Leben in Gefahr ſetzen wolte. Eurylas kriegte hierauff den Mahler bey dem Flaͤgel/ und ſagte/ wie ſitzt ihr da/ als wenn ihr eure drey Pfund allein behal- ten wollet/ macht fort/ und ſchmeiſt euren Ver- raͤther an den Hals/ oder der kleinſte Junge/ den ich auf der Gaſſe finde/ ſoll euch Naſen- ſtuͤber geben. Habt ihr ihm geſtern zur Bra- vade einen Brieff ſchreiben koͤnnen/ ſo trettet ihm auch heute unter das Geſichte. Jndem ſich nun der Mahler beſann/ ob er ſich in Leib- und Lebens Gefahr wagen wolte/ gieng der andere mit rechten Bachmattß-Schritten zu der Stube hinauß. Und wie der Hausknecht erzehlte/ hatte er vorgegeben/ er waͤre uͤber- mannet geweſen/ und wuͤſte wohl/ wie hoch ein Todſchlag geſtraffet wuͤrde/ wenn man ihn noch ſo raiſonable begangen haͤtte; doch ſolte ihm einer auß der gantzen Compagnie im Kriege begegnẽ/ er wolte ihm den Saͤbel zu ko- ſten geben. Ho ho! ſagte Eurylas, haben wir ſolang noch Zeit/ ſo vexiren wir den Moſco- witer noch einmahl. Damit redte einer dieß/ der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/186
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/186>, abgerufen am 18.04.2024.