Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


war keiner/ der ihn in seinen Gedancken besser
entschuldigte/ als Gelanor: denn er hatte rai-
son
liederlich zu thun. Ein ander/ der sich et-
liche Jahr in fremden Ländern versucht hat/
kan durch seine Actiones leicht darthun/ daß
er kein Haus-Veix sey: Aber so ein Mensch/
mit dem es etwas geschwinde zugegangen/
möchte sich leicht unter den Aepffelbratern
verliehren/ wenn er nicht alle Leute mit gantzer
Gewalt bereden solte/ wo er gewesen wäre.
Nach der Mahlzeit gerieth Gelanor, mit dem
Alten in Discurs, und befand/ daß es kein une-
bener Mann war; dieser beklagte sich nun über
diesen jungen Frantzosen/ man könne ihn zu
nichts bringen/ daß er mit Lust thäte/ und dar-
bey er beständig bliebe: alle Tage wolle er et-
was anders werden/ bald ein Gelehrter/ bald
ein Kauffmann/ bald ein Soldat/ bald ein
Hoffman; und solche Abwechselung hab er nun
biß in daß fünff und zwantzigste Jahr getrie-
ben. Neulich sey er gleichsam verschwunden/
daß kein Mensch gewust/ wo er blieben. End-
lich in acht Wochen hab er sich wieder prae-
sentirt,
in dieser Frantzösischen Gestalt/ als
wie mann ihn noch sehen könte. Nun wolle
er an einem vornehmen Orte Hoffmeister
werden/ aber die Lust würde auch nicht lang

wäh-


war keiner/ der ihn in ſeinen Gedancken beſſer
entſchuldigte/ als Gelanor: denn er hatte rai-
ſon
liederlich zu thun. Ein ander/ der ſich et-
liche Jahr in fremden Laͤndern verſucht hat/
kan durch ſeine Actiones leicht darthun/ daß
er kein Haus-Veix ſey: Aber ſo ein Menſch/
mit dem es etwas geſchwinde zugegangen/
moͤchte ſich leicht unter den Aepffelbratern
verliehren/ wenn er nicht alle Leute mit gantzer
Gewalt bereden ſolte/ wo er geweſen waͤre.
Nach der Mahlzeit gerieth Gelanor, mit dem
Alten in Diſcurs, und befand/ daß es kein une-
bener Mann war; dieſer beklagte ſich nun uͤber
dieſen jungen Frantzoſen/ man koͤnne ihn zu
nichts bringen/ daß er mit Luſt thaͤte/ und dar-
bey er beſtaͤndig bliebe: alle Tage wolle er et-
was anders werden/ bald ein Gelehrter/ bald
ein Kauffmann/ bald ein Soldat/ bald ein
Hoffman; und ſolche Abwechſelung hab er nun
biß in daß fuͤnff und zwantzigſte Jahr getrie-
ben. Neulich ſey er gleichſam verſchwunden/
daß kein Menſch gewuſt/ wo er blieben. End-
lich in acht Wochen hab er ſich wieder præ-
ſentirt,
in dieſer Frantzoͤſiſchen Geſtalt/ als
wie mann ihn noch ſehen koͤnte. Nun wolle
er an einem vornehmen Orte Hoffmeiſter
werden/ aber die Luſt wuͤrde auch nicht lang

waͤh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="184"/><lb/>
war keiner/ der ihn in &#x017F;einen Gedancken be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ent&#x017F;chuldigte/ als <hi rendition="#aq">Gelanor</hi>: denn er hatte <hi rendition="#aq">rai-<lb/>
&#x017F;on</hi> liederlich zu thun. Ein ander/ der &#x017F;ich et-<lb/>
liche Jahr in fremden La&#x0364;ndern ver&#x017F;ucht hat/<lb/>
kan durch &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Actiones</hi> leicht darthun/ daß<lb/>
er kein Haus-Veix &#x017F;ey: Aber &#x017F;o ein Men&#x017F;ch/<lb/>
mit dem es etwas ge&#x017F;chwinde zugegangen/<lb/>
mo&#x0364;chte &#x017F;ich leicht unter den Aepffelbratern<lb/>
verliehren/ wenn er nicht alle Leute mit gantzer<lb/>
Gewalt bereden &#x017F;olte/ wo er gewe&#x017F;en wa&#x0364;re.<lb/>
Nach der Mahlzeit gerieth <hi rendition="#aq">Gelanor,</hi> mit dem<lb/>
Alten in <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs,</hi> und befand/ daß es kein une-<lb/>
bener Mann war; die&#x017F;er beklagte &#x017F;ich nun u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;en jungen Frantzo&#x017F;en/ man ko&#x0364;nne ihn zu<lb/>
nichts bringen/ daß er mit Lu&#x017F;t tha&#x0364;te/ und dar-<lb/>
bey er be&#x017F;ta&#x0364;ndig bliebe: alle Tage wolle er et-<lb/>
was anders werden/ bald ein Gelehrter/ bald<lb/>
ein Kauffmann/ bald ein Soldat/ bald ein<lb/>
Hoffman; und &#x017F;olche Abwech&#x017F;elung hab er nun<lb/>
biß in daß fu&#x0364;nff und zwantzig&#x017F;te Jahr getrie-<lb/>
ben. Neulich &#x017F;ey er gleich&#x017F;am ver&#x017F;chwunden/<lb/>
daß kein Men&#x017F;ch gewu&#x017F;t/ wo er blieben. End-<lb/>
lich in acht Wochen hab er &#x017F;ich wieder <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
&#x017F;entirt,</hi> in die&#x017F;er Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;talt/ als<lb/>
wie mann ihn noch &#x017F;ehen ko&#x0364;nte. Nun wolle<lb/>
er an einem vornehmen Orte Hoffmei&#x017F;ter<lb/>
werden/ aber die Lu&#x017F;t wu&#x0364;rde auch nicht lang<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wa&#x0364;h-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0190] war keiner/ der ihn in ſeinen Gedancken beſſer entſchuldigte/ als Gelanor: denn er hatte rai- ſon liederlich zu thun. Ein ander/ der ſich et- liche Jahr in fremden Laͤndern verſucht hat/ kan durch ſeine Actiones leicht darthun/ daß er kein Haus-Veix ſey: Aber ſo ein Menſch/ mit dem es etwas geſchwinde zugegangen/ moͤchte ſich leicht unter den Aepffelbratern verliehren/ wenn er nicht alle Leute mit gantzer Gewalt bereden ſolte/ wo er geweſen waͤre. Nach der Mahlzeit gerieth Gelanor, mit dem Alten in Diſcurs, und befand/ daß es kein une- bener Mann war; dieſer beklagte ſich nun uͤber dieſen jungen Frantzoſen/ man koͤnne ihn zu nichts bringen/ daß er mit Luſt thaͤte/ und dar- bey er beſtaͤndig bliebe: alle Tage wolle er et- was anders werden/ bald ein Gelehrter/ bald ein Kauffmann/ bald ein Soldat/ bald ein Hoffman; und ſolche Abwechſelung hab er nun biß in daß fuͤnff und zwantzigſte Jahr getrie- ben. Neulich ſey er gleichſam verſchwunden/ daß kein Menſch gewuſt/ wo er blieben. End- lich in acht Wochen hab er ſich wieder præ- ſentirt, in dieſer Frantzoͤſiſchen Geſtalt/ als wie mann ihn noch ſehen koͤnte. Nun wolle er an einem vornehmen Orte Hoffmeiſter werden/ aber die Luſt wuͤrde auch nicht lang waͤh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/190
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/190>, abgerufen am 25.04.2024.