Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


tiges Ansuchen deß Türckischen Käysers wäre
Grandvezier worden/ so wolte ich in der Ste-
phans Kirche zu Wien dem Mahomet zu Eh-
ren die künfftige Pfingst-Predigt halten lassen.
Doch der Hencker hat die Jesuiten erdacht/
die mich keinmahl vor ihre Käyserliche Maj.
gelassen haben. Jch wolte ein Mittel vorge-
schlagen haben/ daß dem Bluthund in Con-
stantinopel
solte angst und bange worden
seyn. Denn wie leicht wäre es gethan/ daß
ein Befehl aus bracht würde/ alle Mönche und
Nonnen solten etliche mal bey sammen schlaf-
fen/ und Kinder zeugen/ darauß in 20. Jahren
eine vollständige Armee könte formirt wer-
den. Es schiene/ als könte der possierliche Sau-
sewind kein Ende finden/ so sehr hatte er sich im
discurse vertieffet/ doch machte Gelanor einen
Auffstand/ welcher einen Boten wegen auf-
senbleibendes Wechsels noch vor Tages ab-
fertigen solte. Jnzwischen machte sich Flo-
rindo,
nach dem er etwas freyere Lufft bekom-
men/ über den Politicum her/ verwunderte sich
über die sonderbahre Weisheit/ und wünschte
ihn zum Hoffmeister zu haben. Dem Kerln
wackelte das Hertz vor Freuden und weil er
ihn vor einen jungen Fürsten hielt/ ließ er sich
desto eher zu solcher Charge behandeln. Da
gieng es nun an ein Vexieren/ er muste etliche

grosse


tiges Anſuchen deß Tuͤrckiſchen Kaͤyſers waͤre
Grandvezier worden/ ſo wolte ich in der Ste-
phans Kirche zu Wien dem Mahomet zu Eh-
ren die kuͤnfftige Pfingſt-Predigt haltẽ laſſen.
Doch der Hencker hat die Jeſuiten erdacht/
die mich keinmahl vor ihre Kaͤyſerliche Maj.
gelaſſen haben. Jch wolte ein Mittel vorge-
ſchlagen haben/ daß dem Bluthund in Con-
ſtantinopel
ſolte angſt und bange worden
ſeyn. Denn wie leicht waͤre es gethan/ daß
ein Befehl aus bracht wuͤrde/ alle Moͤnche und
Nonnen ſolten etliche mal bey ſammen ſchlaf-
fen/ und Kinder zeugen/ darauß in 20. Jahren
eine vollſtaͤndige Armee koͤnte formirt wer-
den. Es ſchiene/ als koͤnte der poſſierliche Sau-
ſewind kein Ende finden/ ſo ſehr hatte er ſich im
diſcurſe vertieffet/ doch machte Gelanor einen
Auffſtand/ welcher einen Boten wegen auf-
ſenbleibendes Wechſels noch vor Tages ab-
fertigen ſolte. Jnzwiſchen machte ſich Flo-
rindo,
nach dem er etwas freyere Lufft bekom-
men/ uͤber den Politicum her/ verwunderte ſich
uͤber die ſonderbahre Weisheit/ und wuͤnſchte
ihn zum Hoffmeiſter zu haben. Dem Kerln
wackelte das Hertz vor Freuden und weil er
ihn vor einen jungen Fuͤrſten hielt/ ließ er ſich
deſto eher zu ſolcher Charge behandeln. Da
gieng es nun an ein Vexieren/ er muſte etliche

groſſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="43"/><lb/>
tiges An&#x017F;uchen deß Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen Ka&#x0364;y&#x017F;ers wa&#x0364;re<lb/><hi rendition="#aq">Grandvezier</hi> worden/ &#x017F;o wolte ich in der Ste-<lb/>
phans Kirche zu Wien dem Mahomet zu Eh-<lb/>
ren die ku&#x0364;nfftige Pfing&#x017F;t-Predigt halte&#x0303; la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Doch der Hencker hat die Je&#x017F;uiten erdacht/<lb/>
die mich keinmahl vor ihre Ka&#x0364;y&#x017F;erliche Maj.<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en haben. Jch wolte ein Mittel vorge-<lb/>
&#x017F;chlagen haben/ daß dem Bluthund in <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
&#x017F;tantinopel</hi> &#x017F;olte ang&#x017F;t und bange worden<lb/>
&#x017F;eyn. Denn wie leicht wa&#x0364;re es gethan/ daß<lb/>
ein Befehl aus bracht wu&#x0364;rde/ alle Mo&#x0364;nche und<lb/>
Nonnen &#x017F;olten etliche mal bey &#x017F;ammen &#x017F;chlaf-<lb/>
fen/ und Kinder zeugen/ darauß in 20. Jahren<lb/>
eine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige <hi rendition="#aq">Armee</hi> ko&#x0364;nte <hi rendition="#aq">formirt</hi> wer-<lb/>
den. Es &#x017F;chiene/ als ko&#x0364;nte der po&#x017F;&#x017F;ierliche Sau-<lb/>
&#x017F;ewind kein Ende finden/ &#x017F;o &#x017F;ehr hatte er &#x017F;ich im<lb/><hi rendition="#aq">di&#x017F;cur&#x017F;e</hi> vertieffet/ doch machte <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> einen<lb/>
Auff&#x017F;tand/ welcher einen Boten wegen auf-<lb/>
&#x017F;enbleibendes Wech&#x017F;els noch vor Tages ab-<lb/>
fertigen &#x017F;olte. Jnzwi&#x017F;chen machte &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Flo-<lb/>
rindo,</hi> nach dem er etwas freyere Lufft bekom-<lb/>
men/ u&#x0364;ber den <hi rendition="#aq">Politicum</hi> her/ verwunderte &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber die &#x017F;onderbahre Weisheit/ und wu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
ihn zum Hoffmei&#x017F;ter zu haben. Dem Kerln<lb/>
wackelte das Hertz vor Freuden und weil er<lb/>
ihn vor einen jungen Fu&#x0364;r&#x017F;ten hielt/ ließ er &#x017F;ich<lb/>
de&#x017F;to eher zu &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Charge</hi> behandeln. Da<lb/>
gieng es nun an ein Vexieren/ er mu&#x017F;te etliche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gro&#x017F;&#x017F;e</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0049] tiges Anſuchen deß Tuͤrckiſchen Kaͤyſers waͤre Grandvezier worden/ ſo wolte ich in der Ste- phans Kirche zu Wien dem Mahomet zu Eh- ren die kuͤnfftige Pfingſt-Predigt haltẽ laſſen. Doch der Hencker hat die Jeſuiten erdacht/ die mich keinmahl vor ihre Kaͤyſerliche Maj. gelaſſen haben. Jch wolte ein Mittel vorge- ſchlagen haben/ daß dem Bluthund in Con- ſtantinopel ſolte angſt und bange worden ſeyn. Denn wie leicht waͤre es gethan/ daß ein Befehl aus bracht wuͤrde/ alle Moͤnche und Nonnen ſolten etliche mal bey ſammen ſchlaf- fen/ und Kinder zeugen/ darauß in 20. Jahren eine vollſtaͤndige Armee koͤnte formirt wer- den. Es ſchiene/ als koͤnte der poſſierliche Sau- ſewind kein Ende finden/ ſo ſehr hatte er ſich im diſcurſe vertieffet/ doch machte Gelanor einen Auffſtand/ welcher einen Boten wegen auf- ſenbleibendes Wechſels noch vor Tages ab- fertigen ſolte. Jnzwiſchen machte ſich Flo- rindo, nach dem er etwas freyere Lufft bekom- men/ uͤber den Politicum her/ verwunderte ſich uͤber die ſonderbahre Weisheit/ und wuͤnſchte ihn zum Hoffmeiſter zu haben. Dem Kerln wackelte das Hertz vor Freuden und weil er ihn vor einen jungen Fuͤrſten hielt/ ließ er ſich deſto eher zu ſolcher Charge behandeln. Da gieng es nun an ein Vexieren/ er muſte etliche groſſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/49
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/49>, abgerufen am 18.04.2024.