Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.

Bild:
<< vorherige Seite
III. 3. Chronologie der Pentekontaetie.
gesetz über die zulassung der zeugiten zu der ar-
chontenwahl
457 die Peloponnesier in Phokis; schlacht bei Tanagra
MNESIThEIDES
457 schlacht bei Oinophyta; unterwerfung von Nordhellas
winter, Aigina fällt
456
KALLIAS Ol. 81
456
455 Euripides Peliaden
Tolmides verbrennt Gythion
SOSISTRATOS
455 die Athener in Memphis eingeschlossen
454 thessalische expedition
ARISTON
454 beginn der schatzverwaltung durch die Helleno-
tamien in Athen
453untergang des heeres in Aegypten
vertrag mit Phokis CIA IV p. 8; mit Egesta IV p. 58. 139
Perikles in Sikyon und Akarnanien
LUSIKRATES
453Perikles im Chersones. Kleruchien dort, auf Euboia und Naxos21)
gesetz über die demenrichter
452
CHAIREPHANES22) Ol. 82
452 Pind. Ol. 4
451
460--452 einsetzung der eisagoges und nautodikai

Persika, die aber nur oberflächliche leute auf 480 ol. 75, 1 = Kserxou strateia setzen
durften (so Suid.), da Pindar selbst bezeugt hatte, dass er an den Pythien geboren
war. also rechnete man genauer ol. 75, 3. das ergibt die geburt 65, 3; der tod
rückt bei normaler lebensdauer von 80 jahren auf ol. 85, 3, wird wol durch frühe
corruptel auf 86 angesetzt. bei Suidas steht eton ne ohne datum, corrupt aus eton
<p ol.> pe. nun war aber das letzte olympische gedicht von ol. 82, 1, wo er also
66 jahre alt war: das ist die zweite angabe über die lebensdauer (Eust. Thom.).
das lehrt sachlich alles gar nichts für Pindar. aber der archon Abion kann nur mit
der geburt verbunden sein, wir dürfen ihn auf 65, 3, 518/7 ansetzen; der name aber
wird Abron sein, wie bei dem von 458/7. in Kaibels berechnung (Herm. 25, 599)
sind versehen untergelaufen. mit dem datum, Pyth. 8 aus der 35 Pythiade, das sie
doch überlieferten, haben die alten nicht gerechnet. erst seit ich auch dieses datum
respectire, verstehe ich auch das schöne gedicht vollkommen.
21) Dies beruht nur auf Diodor XI 88, lässt also einigen spielraum.
22) Name nur bei Dionys Arch. X 53; bei Diodor ist das jahr ausgefallen.
III. 3. Chronologie der Pentekontaetie.
gesetz über die zulassung der zeugiten zu der ar-
chontenwahl
457 die Peloponnesier in Phokis; schlacht bei Tanagra
ΜΝΗΣΙΘΕΙΔΗΣ
457 schlacht bei Oinophyta; unterwerfung von Nordhellas
winter, Aigina fällt
456
ΚΑΛΛΙΑΣ Ol. 81
456
455 Euripides Peliaden
Tolmides verbrennt Gythion
SOSISTRATOS
455 die Athener in Memphis eingeschlossen
454 thessalische expedition
ΑΡΙΣΤΩΝ
454 beginn der schatzverwaltung durch die Helleno-
tamien in Athen
453untergang des heeres in Aegypten
vertrag mit Phokis CIA IV p. 8; mit Egesta IV p. 58. 139
Perikles in Sikyon und Akarnanien
ΛΥΣΙΚΡΑΤΗΣ
453Perikles im Chersones. Kleruchien dort, auf Euboia und Naxos21)
gesetz über die demenrichter
452
CHAIREPHANES22) Ol. 82
452 Pind. Ol. 4
451
460—452 einsetzung der εἰσαγωγῆς und ναυτοδίκαι

Πεϱσικά, die aber nur oberflächliche leute auf 480 ol. 75, 1 = Ξέϱξου στϱατεία setzen
durften (so Suid.), da Pindar selbst bezeugt hatte, daſs er an den Pythien geboren
war. also rechnete man genauer ol. 75, 3. das ergibt die geburt 65, 3; der tod
rückt bei normaler lebensdauer von 80 jahren auf ol. 85, 3, wird wol durch frühe
corruptel auf 86 angesetzt. bei Suidas steht ἐτῶν νέ ohne datum, corrupt aus ἐτῶν
<π΄ ὀλ.> πέ. nun war aber das letzte olympische gedicht von ol. 82, 1, wo er also
66 jahre alt war: das ist die zweite angabe über die lebensdauer (Eust. Thom.).
das lehrt sachlich alles gar nichts für Pindar. aber der archon Ἀβίων kann nur mit
der geburt verbunden sein, wir dürfen ihn auf 65, 3, 518/7 ansetzen; der name aber
wird Ἅβϱων sein, wie bei dem von 458/7. in Kaibels berechnung (Herm. 25, 599)
sind versehen untergelaufen. mit dem datum, Pyth. 8 aus der 35 Pythiade, das sie
doch überlieferten, haben die alten nicht gerechnet. erst seit ich auch dieses datum
respectire, verstehe ich auch das schöne gedicht vollkommen.
21) Dies beruht nur auf Diodor XI 88, läſst also einigen spielraum.
22) Name nur bei Dionys Arch. X 53; bei Diodor ist das jahr ausgefallen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item>
              <pb facs="#f0312" n="302"/>
              <fw place="top" type="header">III. 3. Chronologie der Pentekontaetie.</fw><lb/> <hi rendition="#g">gesetz über die zulassung der zeugiten zu der ar-<lb/>
chontenwahl</hi> </item><lb/>
            <item>457 die Peloponnesier in Phokis; schlacht bei Tanagra</item><lb/>
            <item> <hi rendition="#c">&#x039C;&#x039D;&#x0397;&#x03A3;&#x0399;&#x0398;&#x0395;&#x0399;&#x0394;&#x0397;&#x03A3;</hi> </item><lb/>
            <item>457 schlacht bei Oinophyta; unterwerfung von Nordhellas<lb/>
winter, Aigina fällt</item><lb/>
            <item>456</item><lb/>
            <item> <hi rendition="#c">&#x039A;&#x0391;&#x039B;&#x039B;&#x0399;&#x0391;&#x03A3; Ol. 81</hi> </item><lb/>
            <item>456</item><lb/>
            <item>455 <hi rendition="#g">Euripides Peliaden<lb/>
Tolmides verbrennt Gythion</hi></item><lb/>
            <item> <hi rendition="#c">SOSISTRATOS</hi> </item><lb/>
            <item>455 die Athener in Memphis eingeschlossen</item><lb/>
            <item>454 thessalische expedition</item><lb/>
            <item> <hi rendition="#c">&#x0391;&#x03A1;&#x0399;&#x03A3;&#x03A4;&#x03A9;&#x039D;</hi> </item><lb/>
            <item>454 <hi rendition="#g">beginn der schatzverwaltung durch die Helleno-<lb/>
tamien in Athen</hi></item><lb/>
            <item>
              <list rend="braced">
                <item>453</item>
                <trailer>untergang des heeres in Aegypten<lb/>
vertrag mit <hi rendition="#g">Phokis</hi> CIA IV p. 8; mit <hi rendition="#g">Egesta</hi> IV p. 58. 139<lb/>
Perikles in Sikyon und Akarnanien</trailer>
              </list>
            </item><lb/>
            <item> <hi rendition="#c">&#x039B;&#x03A5;&#x03A3;&#x0399;&#x039A;&#x03A1;&#x0391;&#x03A4;&#x0397;&#x03A3;</hi> </item><lb/>
            <item>
              <list rend="braced">
                <item>453</item><lb/>
                <item>452</item>
                <trailer>Perikles im Chersones. Kleruchien dort, auf Euboia und Naxos<note place="foot" n="21)">Dies beruht nur auf Diodor XI 88, lä&#x017F;st also einigen spielraum.</note><lb/><hi rendition="#g">gesetz über die demenrichter</hi></trailer>
              </list>
            </item><lb/>
            <item> <hi rendition="#c">CHAIREPHANES<note place="foot" n="22)">Name nur bei Dionys Arch. X 53; bei Diodor ist das jahr ausgefallen.</note> Ol. 82</hi> </item><lb/>
            <item>452 <hi rendition="#g">Pind</hi>. Ol. 4</item><lb/>
            <item>451</item><lb/>
            <item> <hi rendition="#et">460&#x2014;452 einsetzung der &#x03B5;&#x1F30;&#x03C3;&#x03B1;&#x03B3;&#x03C9;&#x03B3;&#x1FC6;&#x03C2; und &#x03BD;&#x03B1;&#x03C5;&#x03C4;&#x03BF;&#x03B4;&#x03AF;&#x03BA;&#x03B1;&#x03B9;</hi> </item>
          </list><lb/>
          <note xml:id="note-0312" prev="#note-0311" place="foot" n="20)">&#x03A0;&#x03B5;&#x03F1;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BA;&#x03AC;, die aber nur oberflächliche leute auf 480 ol. 75, 1 = &#x039E;&#x03AD;&#x03F1;&#x03BE;&#x03BF;&#x03C5; &#x03C3;&#x03C4;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B5;&#x03AF;&#x03B1; setzen<lb/>
durften (so Suid.), da Pindar selbst bezeugt hatte, da&#x017F;s er an den Pythien geboren<lb/>
war. also rechnete man genauer ol. 75, 3. das ergibt die geburt 65, 3; der tod<lb/>
rückt bei normaler lebensdauer von 80 jahren auf ol. 85, 3, wird wol durch frühe<lb/>
corruptel auf 86 angesetzt. bei Suidas steht &#x1F10;&#x03C4;&#x1FF6;&#x03BD; &#x03BD;&#x03AD; ohne datum, corrupt aus &#x1F10;&#x03C4;&#x1FF6;&#x03BD;<lb/>
&lt;&#x03C0;&#x0384; &#x1F40;&#x03BB;.&gt; &#x03C0;&#x03AD;. nun war aber das letzte olympische gedicht von ol. 82, 1, wo er also<lb/>
66 jahre alt war: das ist die zweite angabe über die lebensdauer (Eust. Thom.).<lb/>
das lehrt sachlich alles gar nichts für Pindar. aber der archon &#x1F08;&#x03B2;&#x03AF;&#x03C9;&#x03BD; kann nur mit<lb/>
der geburt verbunden sein, wir dürfen ihn auf 65, 3, 518/7 ansetzen; der name aber<lb/>
wird &#x1F0D;&#x03B2;&#x03F1;&#x03C9;&#x03BD; sein, wie bei dem von 458/7. in Kaibels berechnung (Herm. 25, 599)<lb/>
sind versehen untergelaufen. mit dem datum, Pyth. 8 aus der 35 Pythiade, das sie<lb/>
doch überlieferten, haben die alten nicht gerechnet. erst seit ich auch dieses datum<lb/>
respectire, verstehe ich auch das schöne gedicht vollkommen.</note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[302/0312] III. 3. Chronologie der Pentekontaetie. gesetz über die zulassung der zeugiten zu der ar- chontenwahl 457 die Peloponnesier in Phokis; schlacht bei Tanagra ΜΝΗΣΙΘΕΙΔΗΣ 457 schlacht bei Oinophyta; unterwerfung von Nordhellas winter, Aigina fällt 456 ΚΑΛΛΙΑΣ Ol. 81 456 455 Euripides Peliaden Tolmides verbrennt Gythion SOSISTRATOS 455 die Athener in Memphis eingeschlossen 454 thessalische expedition ΑΡΙΣΤΩΝ 454 beginn der schatzverwaltung durch die Helleno- tamien in Athen 453 untergang des heeres in Aegypten vertrag mit Phokis CIA IV p. 8; mit Egesta IV p. 58. 139 Perikles in Sikyon und Akarnanien ΛΥΣΙΚΡΑΤΗΣ 453 452 Perikles im Chersones. Kleruchien dort, auf Euboia und Naxos 21) gesetz über die demenrichter CHAIREPHANES 22) Ol. 82 452 Pind. Ol. 4 451 460—452 einsetzung der εἰσαγωγῆς und ναυτοδίκαι 20) 21) Dies beruht nur auf Diodor XI 88, läſst also einigen spielraum. 22) Name nur bei Dionys Arch. X 53; bei Diodor ist das jahr ausgefallen. 20) Πεϱσικά, die aber nur oberflächliche leute auf 480 ol. 75, 1 = Ξέϱξου στϱατεία setzen durften (so Suid.), da Pindar selbst bezeugt hatte, daſs er an den Pythien geboren war. also rechnete man genauer ol. 75, 3. das ergibt die geburt 65, 3; der tod rückt bei normaler lebensdauer von 80 jahren auf ol. 85, 3, wird wol durch frühe corruptel auf 86 angesetzt. bei Suidas steht ἐτῶν νέ ohne datum, corrupt aus ἐτῶν <π΄ ὀλ.> πέ. nun war aber das letzte olympische gedicht von ol. 82, 1, wo er also 66 jahre alt war: das ist die zweite angabe über die lebensdauer (Eust. Thom.). das lehrt sachlich alles gar nichts für Pindar. aber der archon Ἀβίων kann nur mit der geburt verbunden sein, wir dürfen ihn auf 65, 3, 518/7 ansetzen; der name aber wird Ἅβϱων sein, wie bei dem von 458/7. in Kaibels berechnung (Herm. 25, 599) sind versehen untergelaufen. mit dem datum, Pyth. 8 aus der 35 Pythiade, das sie doch überlieferten, haben die alten nicht gerechnet. erst seit ich auch dieses datum respectire, verstehe ich auch das schöne gedicht vollkommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/312
Zitationshilfe: Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893, S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/312>, abgerufen am 23.04.2024.