Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 1. Dresden, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
sie reden aber hingegen von dem größten Dichter, wie Lamo-
the,
und von der vollkommensten Statue, wie Arentino.
Ueberhaupt sind die mehresten Scribenten in diesen Sachen, wie
die Flüße, welche aufschwellen, wenn man ihr Wasser nicht nöthig
hat, und trocken bleiben, wenn es am Wasser fehlet.

In dieser Geschichte der Kunst habe ich mich bemühet, die
Wahrheit zu entdecken, und da ich die Werke der alten Kunst
mit Muße zu untersuchen alle erwünschte Gelegenheit gehabt, und
nichts ersparet habe, um zu den nöthigen Kenntnissen zu gelan-
gen, so glaubte ich, mich an diese Abhandlung machen zu kön-
nen. Die Liebe zur Kunst ist von Jugend auf meine größte
Neigung gewesen, und ohnerachtet mich Erziehung und Um-
stände in ein ganz entferntes Gleis geführet hatten, so meldere
sich dennoch allezeit mein innerer Beruf. Ich habe alles, was
ich zum Beweis angeführet habe, selbst und vielmal gesehen,
und betrachten können, so wohl Gemälde und Statuen, als
geschnittene Steine und Münzen; um aber der Vorstellung
des Lesers zu Hülfe zu kommen, habe ich sowohl Steine, als
Münzen, welche erträglich in Kupfer gestochen sind, aus Bü-
chern zugleich mit angeführet.

Man wundere sich aber nicht, wenn man einige Werke der
alten Kunst mit dem Namen des Künstlers, oder andere, welche
sich sonst merkwürdig gemacht haben, nicht berühret findet. Die-
jenigen, welche ich mit Stillschweigen übergangen habe, werden
Sachen seyn, die entweder nicht dienen zur Bestimmung des
Stils, oder einer Zeit in der Kunst, oder sie werden nicht mehr
in Rom vorhanden, oder gar vernichtet seyn: denn dieses Un-
glück hat sehr viel herrliche Stücke in neueren Zeiten betroffen,
wie ich an verschiedenen Orten angemerket habe. Ich würde den
Trunk einer Statue, mit dem Namen Apollonius des Ne-

stors
c 3

Vorrede.
ſie reden aber hingegen von dem groͤßten Dichter, wie Lamo-
the,
und von der vollkommenſten Statue, wie Arentino.
Ueberhaupt ſind die mehreſten Scribenten in dieſen Sachen, wie
die Fluͤße, welche aufſchwellen, wenn man ihr Waſſer nicht noͤthig
hat, und trocken bleiben, wenn es am Waſſer fehlet.

In dieſer Geſchichte der Kunſt habe ich mich bemuͤhet, die
Wahrheit zu entdecken, und da ich die Werke der alten Kunſt
mit Muße zu unterſuchen alle erwuͤnſchte Gelegenheit gehabt, und
nichts erſparet habe, um zu den noͤthigen Kenntniſſen zu gelan-
gen, ſo glaubte ich, mich an dieſe Abhandlung machen zu koͤn-
nen. Die Liebe zur Kunſt iſt von Jugend auf meine groͤßte
Neigung geweſen, und ohnerachtet mich Erziehung und Um-
ſtaͤnde in ein ganz entferntes Gleis gefuͤhret hatten, ſo meldere
ſich dennoch allezeit mein innerer Beruf. Ich habe alles, was
ich zum Beweis angefuͤhret habe, ſelbſt und vielmal geſehen,
und betrachten koͤnnen, ſo wohl Gemaͤlde und Statuen, als
geſchnittene Steine und Muͤnzen; um aber der Vorſtellung
des Leſers zu Huͤlfe zu kommen, habe ich ſowohl Steine, als
Muͤnzen, welche ertraͤglich in Kupfer geſtochen ſind, aus Buͤ-
chern zugleich mit angefuͤhret.

Man wundere ſich aber nicht, wenn man einige Werke der
alten Kunſt mit dem Namen des Kuͤnſtlers, oder andere, welche
ſich ſonſt merkwuͤrdig gemacht haben, nicht beruͤhret findet. Die-
jenigen, welche ich mit Stillſchweigen uͤbergangen habe, werden
Sachen ſeyn, die entweder nicht dienen zur Beſtimmung des
Stils, oder einer Zeit in der Kunſt, oder ſie werden nicht mehr
in Rom vorhanden, oder gar vernichtet ſeyn: denn dieſes Un-
gluͤck hat ſehr viel herrliche Stuͤcke in neueren Zeiten betroffen,
wie ich an verſchiedenen Orten angemerket habe. Ich wuͤrde den
Trunk einer Statue, mit dem Namen Apollonius des Ne-

ſtors
c 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="XXI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie reden aber hingegen von dem gro&#x0364;ßten Dichter, wie <hi rendition="#fr">Lamo-<lb/>
the,</hi> und von der vollkommen&#x017F;ten Statue, wie <hi rendition="#fr">Arentino.</hi><lb/>
Ueberhaupt &#x017F;ind die mehre&#x017F;ten Scribenten in die&#x017F;en Sachen, wie<lb/>
die Flu&#x0364;ße, welche auf&#x017F;chwellen, wenn man ihr Wa&#x017F;&#x017F;er nicht no&#x0364;thig<lb/>
hat, und trocken bleiben, wenn es am Wa&#x017F;&#x017F;er fehlet.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte der Kun&#x017F;t habe ich mich bemu&#x0364;het, die<lb/>
Wahrheit zu entdecken, und da ich die Werke der alten Kun&#x017F;t<lb/>
mit Muße zu unter&#x017F;uchen alle erwu&#x0364;n&#x017F;chte Gelegenheit gehabt, und<lb/>
nichts er&#x017F;paret habe, um zu den no&#x0364;thigen Kenntni&#x017F;&#x017F;en zu gelan-<lb/>
gen, &#x017F;o glaubte ich, mich an die&#x017F;e Abhandlung machen zu ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Die Liebe zur Kun&#x017F;t i&#x017F;t von Jugend auf meine gro&#x0364;ßte<lb/>
Neigung gewe&#x017F;en, und ohnerachtet mich Erziehung und Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde in ein ganz entferntes Gleis gefu&#x0364;hret hatten, &#x017F;o meldere<lb/>
&#x017F;ich dennoch allezeit mein innerer Beruf. Ich habe alles, was<lb/>
ich zum Beweis angefu&#x0364;hret habe, &#x017F;elb&#x017F;t und vielmal ge&#x017F;ehen,<lb/>
und betrachten ko&#x0364;nnen, &#x017F;o wohl Gema&#x0364;lde und Statuen, als<lb/>
ge&#x017F;chnittene Steine und Mu&#x0364;nzen; um aber der Vor&#x017F;tellung<lb/>
des Le&#x017F;ers zu Hu&#x0364;lfe zu kommen, habe ich &#x017F;owohl Steine, als<lb/>
Mu&#x0364;nzen, welche ertra&#x0364;glich in Kupfer ge&#x017F;tochen &#x017F;ind, aus Bu&#x0364;-<lb/>
chern zugleich mit angefu&#x0364;hret.</p><lb/>
        <p>Man wundere &#x017F;ich aber nicht, wenn man einige Werke der<lb/>
alten Kun&#x017F;t mit dem Namen des Ku&#x0364;n&#x017F;tlers, oder andere, welche<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t merkwu&#x0364;rdig gemacht haben, nicht beru&#x0364;hret findet. Die-<lb/>
jenigen, welche ich mit Still&#x017F;chweigen u&#x0364;bergangen habe, werden<lb/>
Sachen &#x017F;eyn, die entweder nicht dienen zur Be&#x017F;timmung des<lb/>
Stils, oder einer Zeit in der Kun&#x017F;t, oder &#x017F;ie werden nicht mehr<lb/>
in Rom vorhanden, oder gar vernichtet &#x017F;eyn: denn die&#x017F;es Un-<lb/>
glu&#x0364;ck hat &#x017F;ehr viel herrliche Stu&#x0364;cke in neueren Zeiten betroffen,<lb/>
wie ich an ver&#x017F;chiedenen Orten angemerket habe. Ich wu&#x0364;rde den<lb/>
Trunk einer Statue, mit dem Namen <hi rendition="#fr">Apollonius des Ne-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;tors</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXI/0019] Vorrede. ſie reden aber hingegen von dem groͤßten Dichter, wie Lamo- the, und von der vollkommenſten Statue, wie Arentino. Ueberhaupt ſind die mehreſten Scribenten in dieſen Sachen, wie die Fluͤße, welche aufſchwellen, wenn man ihr Waſſer nicht noͤthig hat, und trocken bleiben, wenn es am Waſſer fehlet. In dieſer Geſchichte der Kunſt habe ich mich bemuͤhet, die Wahrheit zu entdecken, und da ich die Werke der alten Kunſt mit Muße zu unterſuchen alle erwuͤnſchte Gelegenheit gehabt, und nichts erſparet habe, um zu den noͤthigen Kenntniſſen zu gelan- gen, ſo glaubte ich, mich an dieſe Abhandlung machen zu koͤn- nen. Die Liebe zur Kunſt iſt von Jugend auf meine groͤßte Neigung geweſen, und ohnerachtet mich Erziehung und Um- ſtaͤnde in ein ganz entferntes Gleis gefuͤhret hatten, ſo meldere ſich dennoch allezeit mein innerer Beruf. Ich habe alles, was ich zum Beweis angefuͤhret habe, ſelbſt und vielmal geſehen, und betrachten koͤnnen, ſo wohl Gemaͤlde und Statuen, als geſchnittene Steine und Muͤnzen; um aber der Vorſtellung des Leſers zu Huͤlfe zu kommen, habe ich ſowohl Steine, als Muͤnzen, welche ertraͤglich in Kupfer geſtochen ſind, aus Buͤ- chern zugleich mit angefuͤhret. Man wundere ſich aber nicht, wenn man einige Werke der alten Kunſt mit dem Namen des Kuͤnſtlers, oder andere, welche ſich ſonſt merkwuͤrdig gemacht haben, nicht beruͤhret findet. Die- jenigen, welche ich mit Stillſchweigen uͤbergangen habe, werden Sachen ſeyn, die entweder nicht dienen zur Beſtimmung des Stils, oder einer Zeit in der Kunſt, oder ſie werden nicht mehr in Rom vorhanden, oder gar vernichtet ſeyn: denn dieſes Un- gluͤck hat ſehr viel herrliche Stuͤcke in neueren Zeiten betroffen, wie ich an verſchiedenen Orten angemerket habe. Ich wuͤrde den Trunk einer Statue, mit dem Namen Apollonius des Ne- ſtors c 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte01_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte01_1764/19
Zitationshilfe: Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 1. Dresden, 1764, S. XXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte01_1764/19>, abgerufen am 18.04.2024.