Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 2. Dresden, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

II Theil. Von der Kunst, nach den äußern Umständen
das Auge und die Hand irre machet. Die Gebeine scheinen mit einer fett-
lichen Haut überzogen, die Muskeln sind feist ohne Ueberfluß, und eine so
abgewogene Fleischigkeit findet sich in keinem andern Bilde: ja man könn-
te sagen, daß dieser Hercules einer höhern Zeit der Kunst näher kommt,
als selbst der Apollo 1). Es befinden sich in der prächtigen Sammlung der
Zeichnungen des Herrn Cardinals Alex. Albani die Studia der größten
Künstler nach diesem Torso, aber es sind dieselben alle gegen das Original,
wie ein schwach zurück geworfenes Licht. Apollonius, der Künstler dieses
Werks, ist bey den Scribenten nicht bekannt; es irret auch Dübos, wenn
er vorgiebt 2), daß Plinius mit Vorzüglichkeit von der Statue des Farne-
sischen Hercules rede; er gedenket weder derselben, noch des Glycon, wel-
cher sie gemachet.

Der
1) Gewisse Vergehungen der Scribenten verdienen kaum bemerkt zu werden, wie diejenige
ist, welche Le Comte machet a), bey welchem der Bildhauer des Torso Herodotus
von Sicyon
heißt. Pausanias gedenket eines Herodotus von Olynthus, aber
niemand kennet einen Bildhauer dieses Namens von Sicyon. Der Trunk einer weib-
lichen Figur in Rom, welche nach besagten Seribenteus Vorgeben alle andere Statuen
an Schönheit übertreffen soll, und für ein Werk eben desselben Künstlers gehalten wor-
den, ist mir nicht bekannt. Ein anderer sagt b), dieser Apollonius sey auch der
Meister von der Dirce, dem Zethus und Amphion: dieser aber war von Rhodus, und
jener von Athen. Es war noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts in dem Pallaste
Massimi zu Rom ein Trunk eines Hereules, andere sagen, eines Aesculapius, von
eben dem Künstler, wie die Jnschrift desselben anzeigete. Jn den Handschriften des
Pirro Ligorio in der Königl. Farnesischen Bibliothek, auf Capo di Monte, zu
Neapel, T. 10. p. 224. finde ich, daß dieses Stück in den Bädern des Agrippa gefun-
den worden, und daß der berühmte Baumeister Sangallo der Besitzer desselben gewe-
sen sey. Es muß ein geschätztes Werk gewesen seyn, weil Kayser Trajanus Decius,
welcher es dahin setzen lassen, die Versetzung dieser Statue in einer besondern Jnschrift
an derselben hat wollen bekannt machen, wie eben dieser Seribent berichtet. Wohin
der Sturz dieser Statue gekommen, habe ich nicht erfahren können. Auf eben die Art
stunden an einem Hercules zu Rom drey verschiedene Jnschriften: des Lucius Lucullus,
welcher ihn nach Rom gebracht, seines Sohns, welcher diese Statue bey den Rostris
aufgestellet, und die dritte des Aedilis T. Septimius. Plin. L. 34. c. 19.
a) Cabinet, T. I. p. 20.
b) Demontios. del Sculpt. antiqu. p. 12.
2) Refl. sur la Poesie et sur la Peint. T. 1. p. 360.

II Theil. Von der Kunſt, nach den aͤußern Umſtaͤnden
das Auge und die Hand irre machet. Die Gebeine ſcheinen mit einer fett-
lichen Haut uͤberzogen, die Muskeln ſind feiſt ohne Ueberfluß, und eine ſo
abgewogene Fleiſchigkeit findet ſich in keinem andern Bilde: ja man koͤnn-
te ſagen, daß dieſer Hercules einer hoͤhern Zeit der Kunſt naͤher kommt,
als ſelbſt der Apollo 1). Es befinden ſich in der praͤchtigen Sammlung der
Zeichnungen des Herrn Cardinals Alex. Albani die Studia der groͤßten
Kuͤnſtler nach dieſem Torſo, aber es ſind dieſelben alle gegen das Original,
wie ein ſchwach zuruͤck geworfenes Licht. Apollonius, der Kuͤnſtler dieſes
Werks, iſt bey den Scribenten nicht bekannt; es irret auch Duͤbos, wenn
er vorgiebt 2), daß Plinius mit Vorzuͤglichkeit von der Statue des Farne-
ſiſchen Hercules rede; er gedenket weder derſelben, noch des Glycon, wel-
cher ſie gemachet.

Der
1) Gewiſſe Vergehungen der Scribenten verdienen kaum bemerkt zu werden, wie diejenige
iſt, welche Le Comte machet a), bey welchem der Bildhauer des Torſo Herodotus
von Sicyon
heißt. Pauſanias gedenket eines Herodotus von Olynthus, aber
niemand kennet einen Bildhauer dieſes Namens von Sicyon. Der Trunk einer weib-
lichen Figur in Rom, welche nach beſagten Seribenteus Vorgeben alle andere Statuen
an Schoͤnheit uͤbertreffen ſoll, und fuͤr ein Werk eben deſſelben Kuͤnſtlers gehalten wor-
den, iſt mir nicht bekannt. Ein anderer ſagt b), dieſer Apollonius ſey auch der
Meiſter von der Dirce, dem Zethus und Amphion: dieſer aber war von Rhodus, und
jener von Athen. Es war noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts in dem Pallaſte
Maſſimi zu Rom ein Trunk eines Hereules, andere ſagen, eines Aeſculapius, von
eben dem Kuͤnſtler, wie die Jnſchrift deſſelben anzeigete. Jn den Handſchriften des
Pirro Ligorio in der Koͤnigl. Farneſiſchen Bibliothek, auf Capo di Monte, zu
Neapel, T. 10. p. 224. finde ich, daß dieſes Stuͤck in den Baͤdern des Agrippa gefun-
den worden, und daß der beruͤhmte Baumeiſter Sangallo der Beſitzer deſſelben gewe-
ſen ſey. Es muß ein geſchaͤtztes Werk geweſen ſeyn, weil Kayſer Trajanus Decius,
welcher es dahin ſetzen laſſen, die Verſetzung dieſer Statue in einer beſondern Jnſchrift
an derſelben hat wollen bekannt machen, wie eben dieſer Seribent berichtet. Wohin
der Sturz dieſer Statue gekommen, habe ich nicht erfahren koͤnnen. Auf eben die Art
ſtunden an einem Hercules zu Rom drey verſchiedene Jnſchriften: des Lucius Lucullus,
welcher ihn nach Rom gebracht, ſeines Sohns, welcher dieſe Statue bey den Roſtris
aufgeſtellet, und die dritte des Aedilis T. Septimius. Plin. L. 34. c. 19.
a) Cabinet, T. I. p. 20.
b) Demontios. del Sculpt. antiqu. p. 12.
2) Refl. ſur la Poeſie et ſur la Peint. T. 1. p. 360.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="370"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II</hi> Theil. Von der Kun&#x017F;t, nach den a&#x0364;ußern Um&#x017F;ta&#x0364;nden</hi></fw><lb/>
das Auge und die Hand irre machet. Die Gebeine &#x017F;cheinen mit einer fett-<lb/>
lichen Haut u&#x0364;berzogen, die Muskeln &#x017F;ind fei&#x017F;t ohne Ueberfluß, und eine &#x017F;o<lb/>
abgewogene Flei&#x017F;chigkeit findet &#x017F;ich in keinem andern Bilde: ja man ko&#x0364;nn-<lb/>
te &#x017F;agen, daß die&#x017F;er Hercules einer ho&#x0364;hern Zeit der Kun&#x017F;t na&#x0364;her kommt,<lb/>
als &#x017F;elb&#x017F;t der Apollo <note place="foot" n="1)">Gewi&#x017F;&#x017F;e Vergehungen der Scribenten verdienen kaum bemerkt zu werden, wie diejenige<lb/>
i&#x017F;t, welche <hi rendition="#fr">Le Comte</hi> machet <note place="foot" n="a)"><hi rendition="#aq">Cabinet, T. I. p.</hi> 20.</note>, bey welchem der Bildhauer des Tor&#x017F;o <hi rendition="#fr">Herodotus<lb/>
von Sicyon</hi> heißt. Pau&#x017F;anias gedenket eines <hi rendition="#fr">Herodotus</hi> von <hi rendition="#fr">Olynthus,</hi> aber<lb/>
niemand kennet einen Bildhauer die&#x017F;es Namens von Sicyon. Der Trunk einer weib-<lb/>
lichen Figur in Rom, welche nach be&#x017F;agten Seribenteus Vorgeben alle andere Statuen<lb/>
an Scho&#x0364;nheit u&#x0364;bertreffen &#x017F;oll, und fu&#x0364;r ein Werk eben de&#x017F;&#x017F;elben Ku&#x0364;n&#x017F;tlers gehalten wor-<lb/>
den, i&#x017F;t mir nicht bekannt. Ein anderer &#x017F;agt <note place="foot" n="b)"><hi rendition="#aq">Demontios. del Sculpt. antiqu. p.</hi> 12.</note>, die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Apollonius</hi> &#x017F;ey auch der<lb/>
Mei&#x017F;ter von der Dirce, dem Zethus und Amphion: die&#x017F;er aber war von Rhodus, und<lb/>
jener von Athen. Es war noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts in dem Palla&#x017F;te<lb/><hi rendition="#fr">Ma&#x017F;&#x017F;imi</hi> zu Rom ein Trunk eines Hereules, andere &#x017F;agen, eines Ae&#x017F;culapius, von<lb/>
eben dem Ku&#x0364;n&#x017F;tler, wie die Jn&#x017F;chrift de&#x017F;&#x017F;elben anzeigete. Jn den Hand&#x017F;chriften des<lb/><hi rendition="#fr">Pirro Ligorio</hi> in der Ko&#x0364;nigl. Farne&#x017F;i&#x017F;chen Bibliothek, auf <hi rendition="#fr">Capo di Monte,</hi> zu<lb/>
Neapel, <hi rendition="#aq">T. 10. p.</hi> 224. finde ich, daß die&#x017F;es Stu&#x0364;ck in den Ba&#x0364;dern des Agrippa gefun-<lb/>
den worden, und daß der beru&#x0364;hmte Baumei&#x017F;ter <hi rendition="#fr">Sangallo</hi> der Be&#x017F;itzer de&#x017F;&#x017F;elben gewe-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ey. Es muß ein ge&#x017F;cha&#x0364;tztes Werk gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, weil Kay&#x017F;er Trajanus Decius,<lb/>
welcher es dahin &#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en, die Ver&#x017F;etzung die&#x017F;er Statue in einer be&#x017F;ondern Jn&#x017F;chrift<lb/>
an der&#x017F;elben hat wollen bekannt machen, wie eben die&#x017F;er Seribent berichtet. Wohin<lb/>
der Sturz die&#x017F;er Statue gekommen, habe ich nicht erfahren ko&#x0364;nnen. Auf eben die Art<lb/>
&#x017F;tunden an einem Hercules zu Rom drey ver&#x017F;chiedene Jn&#x017F;chriften: des Lucius Lucullus,<lb/>
welcher ihn nach Rom gebracht, &#x017F;eines Sohns, welcher die&#x017F;e Statue bey den <hi rendition="#fr">Ro&#x017F;tris</hi><lb/>
aufge&#x017F;tellet, und die dritte des Aedilis T. Septimius. <hi rendition="#aq">Plin. L. 34. c.</hi> 19.</note>. Es befinden &#x017F;ich in der pra&#x0364;chtigen Sammlung der<lb/>
Zeichnungen des Herrn Cardinals <hi rendition="#fr">Alex. Albani</hi> die <hi rendition="#fr">Studia</hi> der gro&#x0364;ßten<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;tler nach die&#x017F;em Tor&#x017F;o, aber es &#x017F;ind die&#x017F;elben alle gegen das Original,<lb/>
wie ein &#x017F;chwach zuru&#x0364;ck geworfenes Licht. Apollonius, der Ku&#x0364;n&#x017F;tler die&#x017F;es<lb/>
Werks, i&#x017F;t bey den Scribenten nicht bekannt; es irret auch <hi rendition="#fr">Du&#x0364;bos,</hi> wenn<lb/>
er vorgiebt <note place="foot" n="2)"><hi rendition="#aq">Refl. &#x017F;ur la Poe&#x017F;ie et &#x017F;ur la Peint. T. 1. p.</hi> 360.</note>, daß Plinius mit Vorzu&#x0364;glichkeit von der Statue des Farne-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;chen Hercules rede; er gedenket weder der&#x017F;elben, noch des <hi rendition="#fr">Glycon,</hi> wel-<lb/>
cher &#x017F;ie gemachet.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0058] II Theil. Von der Kunſt, nach den aͤußern Umſtaͤnden das Auge und die Hand irre machet. Die Gebeine ſcheinen mit einer fett- lichen Haut uͤberzogen, die Muskeln ſind feiſt ohne Ueberfluß, und eine ſo abgewogene Fleiſchigkeit findet ſich in keinem andern Bilde: ja man koͤnn- te ſagen, daß dieſer Hercules einer hoͤhern Zeit der Kunſt naͤher kommt, als ſelbſt der Apollo 1). Es befinden ſich in der praͤchtigen Sammlung der Zeichnungen des Herrn Cardinals Alex. Albani die Studia der groͤßten Kuͤnſtler nach dieſem Torſo, aber es ſind dieſelben alle gegen das Original, wie ein ſchwach zuruͤck geworfenes Licht. Apollonius, der Kuͤnſtler dieſes Werks, iſt bey den Scribenten nicht bekannt; es irret auch Duͤbos, wenn er vorgiebt 2), daß Plinius mit Vorzuͤglichkeit von der Statue des Farne- ſiſchen Hercules rede; er gedenket weder derſelben, noch des Glycon, wel- cher ſie gemachet. Der 1) Gewiſſe Vergehungen der Scribenten verdienen kaum bemerkt zu werden, wie diejenige iſt, welche Le Comte machet a), bey welchem der Bildhauer des Torſo Herodotus von Sicyon heißt. Pauſanias gedenket eines Herodotus von Olynthus, aber niemand kennet einen Bildhauer dieſes Namens von Sicyon. Der Trunk einer weib- lichen Figur in Rom, welche nach beſagten Seribenteus Vorgeben alle andere Statuen an Schoͤnheit uͤbertreffen ſoll, und fuͤr ein Werk eben deſſelben Kuͤnſtlers gehalten wor- den, iſt mir nicht bekannt. Ein anderer ſagt b), dieſer Apollonius ſey auch der Meiſter von der Dirce, dem Zethus und Amphion: dieſer aber war von Rhodus, und jener von Athen. Es war noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts in dem Pallaſte Maſſimi zu Rom ein Trunk eines Hereules, andere ſagen, eines Aeſculapius, von eben dem Kuͤnſtler, wie die Jnſchrift deſſelben anzeigete. Jn den Handſchriften des Pirro Ligorio in der Koͤnigl. Farneſiſchen Bibliothek, auf Capo di Monte, zu Neapel, T. 10. p. 224. finde ich, daß dieſes Stuͤck in den Baͤdern des Agrippa gefun- den worden, und daß der beruͤhmte Baumeiſter Sangallo der Beſitzer deſſelben gewe- ſen ſey. Es muß ein geſchaͤtztes Werk geweſen ſeyn, weil Kayſer Trajanus Decius, welcher es dahin ſetzen laſſen, die Verſetzung dieſer Statue in einer beſondern Jnſchrift an derſelben hat wollen bekannt machen, wie eben dieſer Seribent berichtet. Wohin der Sturz dieſer Statue gekommen, habe ich nicht erfahren koͤnnen. Auf eben die Art ſtunden an einem Hercules zu Rom drey verſchiedene Jnſchriften: des Lucius Lucullus, welcher ihn nach Rom gebracht, ſeines Sohns, welcher dieſe Statue bey den Roſtris aufgeſtellet, und die dritte des Aedilis T. Septimius. Plin. L. 34. c. 19. a) Cabinet, T. I. p. 20. b) Demontios. del Sculpt. antiqu. p. 12. 2) Refl. ſur la Poeſie et ſur la Peint. T. 1. p. 360.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte02_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte02_1764/58
Zitationshilfe: Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 2. Dresden, 1764, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte02_1764/58>, abgerufen am 25.04.2024.