Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

Abdanckungs-Rede.
liebete/ und nach dem Tode Beträhneten Seeligst erbla-
sten Gemahlin/ geben mir Gelegenbeit/ mit Zufriedenheit
der Hoch-Ansehlichen Trauer-Versammlung/ einige
Worte/ von dem Elend menschlichen Lebens vorzubrin-
gen/ und in denselben zuerweisen/

Daß der Tod im Leben des
Menschen/ und daß Leben
im Tode zu finden/ darumb
man sich weder vorm To-
de/ noch Toden scheuen solle.

NUllus sit Casus, qvem non meditatio tua prae-
veniat: Nullus sit casus, qvi te imparatum in-
veniat. Propone nihil esse, qvod tibi accide-
re non possit. Vita foveam, in qvam vides
alium coram te cecidisse. Aliorum perditio tua sit cau-
tio. Dum nescimus, repente Mors venit. Nescimus
enim qvid hodie nobis contingat: & ignoramus si hac
nocte animam nostram conditio mortis deposcat. qvo-
tidie ad finem vitae tendimus, & ad mortem propera-

mus.
b

Abdanckungs-Rede.
liebete/ und nach dem Tode Betraͤhneten Seeligſt erbla-
ſten Gemahlin/ geben mir Gelegenbeit/ mit Zufriedenheit
der Hoch-Anſehlichen Trauer-Verſam̃lung/ einige
Worte/ von dem Elend menſchlichen Lebens vorzubrin-
gen/ und in denſelben zuerweiſen/

Daß der Tod im Leben des
Menſchen/ und daß Leben
im Tode zu finden/ darumb
man ſich weder vorm To-
de/ noch Toden ſcheuen ſolle.

NUllus ſit Caſus, qvem non meditatio tua præ-
veniat: Nullus ſit caſus, qvi te imparatum in-
veniat. Propone nihil eſſe, qvod tibi accide-
re non poſſit. Vita foveam, in qvam vides
alium coram te cecidiſſe. Aliorum perditio tua ſit cau-
tio. Dum neſcimus, repentè Mors venit. Neſcimus
enim qvid hodiè nobis contingat: & ignoramus ſi hac
nocte animam noſtram conditio mortis depoſcat. qvo-
tidiè ad finem vitæ tendimus, & ad mortem propera-

mus.
b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="9"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Abdanckungs-Rede.</hi></fw><lb/>
liebete/ und nach dem Tode Betra&#x0364;hneten Seelig&#x017F;t erbla-<lb/>
&#x017F;ten Gemahlin/ geben mir Gelegenbeit/ mit Zufriedenheit<lb/>
der Hoch-An&#x017F;ehlichen <hi rendition="#fr">Trauer-Ver&#x017F;am&#x0303;lung/</hi> einige<lb/>
Worte/ von dem Elend men&#x017F;chlichen Lebens vorzubrin-<lb/>
gen/ und in den&#x017F;elben zuerwei&#x017F;en/</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>aß der <hi rendition="#in">T</hi>od im <hi rendition="#in">L</hi>eben des<lb/><hi rendition="#in">M</hi>en&#x017F;chen/ und daß <hi rendition="#in">L</hi>eben<lb/>
im <hi rendition="#in">T</hi>ode zu finden/ darumb<lb/>
man &#x017F;ich weder vorm <hi rendition="#in">T</hi>o-<lb/>
de/ noch <hi rendition="#in">T</hi>oden &#x017F;cheuen &#x017F;olle.</hi> </quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <p> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">N</hi>Ullus &#x017F;it Ca&#x017F;us, qvem non meditatio tua præ-<lb/>
veniat: Nullus &#x017F;it ca&#x017F;us, qvi te imparatum in-<lb/>
veniat. Propone nihil e&#x017F;&#x017F;e, qvod tibi accide-<lb/>
re non po&#x017F;&#x017F;it. Vita foveam, in qvam vides<lb/>
alium coram te cecidi&#x017F;&#x017F;e. Aliorum perditio tua &#x017F;it cau-<lb/>
tio. Dum ne&#x017F;cimus, repentè Mors venit. Ne&#x017F;cimus<lb/>
enim qvid hodiè nobis contingat: &amp; ignoramus &#x017F;i hac<lb/>
nocte animam no&#x017F;tram conditio mortis depo&#x017F;cat. <hi rendition="#k">q</hi>vo-<lb/>
tidiè ad finem vitæ tendimus, &amp; ad mortem propera-</hi><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom">b</fw>
          <fw type="catch" place="bottom"> <hi rendition="#aq">mus.</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0009] Abdanckungs-Rede. liebete/ und nach dem Tode Betraͤhneten Seeligſt erbla- ſten Gemahlin/ geben mir Gelegenbeit/ mit Zufriedenheit der Hoch-Anſehlichen Trauer-Verſam̃lung/ einige Worte/ von dem Elend menſchlichen Lebens vorzubrin- gen/ und in denſelben zuerweiſen/ Daß der Tod im Leben des Menſchen/ und daß Leben im Tode zu finden/ darumb man ſich weder vorm To- de/ noch Toden ſcheuen ſolle. NUllus ſit Caſus, qvem non meditatio tua præ- veniat: Nullus ſit caſus, qvi te imparatum in- veniat. Propone nihil eſſe, qvod tibi accide- re non poſſit. Vita foveam, in qvam vides alium coram te cecidiſſe. Aliorum perditio tua ſit cau- tio. Dum neſcimus, repentè Mors venit. Neſcimus enim qvid hodiè nobis contingat: & ignoramus ſi hac nocte animam noſtram conditio mortis depoſcat. qvo- tidiè ad finem vitæ tendimus, & ad mortem propera- mus. b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/359522
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/359522/9
Zitationshilfe: Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359522/9>, abgerufen am 29.03.2024.