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Arnold, Johannes: Die Bittere Klage über den Erschlagenen in meinem Volck. Pirna, 1713.

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über den Erschlagenen in meinem Volck.
Denn ihr sind viel/ wie Sand am Meer/
Doch will ich nicht verzagen;
Gedencken will ich an dein'n Todt/
HERR JESU/ deine Wunden roth
Die werden mich erhalten.

Täglich müssen wir ein sehnuches Verlangen nach dem Todte tragen/ und
mit der Christlichen Kirche seuffzen: Komm HErr JEsu! (Apoc. XXII,
10.) oder der Mutter Augustini, Monica:

Evolemus! Evolemus!
Hertzlich thut mich verlangen
Nach einem seelgen End/
Weil ich hier bin umfangen
Mit Trübsal und Elend/
Jch hab Lust abzuscheiden
Von dieser bösen Welt/
Sehn mich nachsew' gen Freuden/
Mein JESU/ komm nur bald.

O wie selige Leute werden wir alsdenn seyn/ der Todt mag kommen/ wann
er wolle/ dürffen wir uns nicht für ihm fürchten/ sondern ihm getrost nach-
ruffen/ wie etwan Rebecca sich gegen Eleazar vernehmen liesse: Ja! Ja!
ich will mit ihm/ (Gen. XXIV, 58.)

Komm/ o Todt! du Schlaffes-Bruder/
Komm/ und führe mich nur fort/
Löse meines Schiffleins Ruder/
Bringe mich an sichern Port/
Es mag/ wer da will/ dich scheuen/
Du kanst mich vielmehr erfreuen/
Denn durch dich komm ich herein
Zu dem schönsten JEsulein.

Denn ein solcher wohlbereiteter Christ weiß/ daß er in seinem Todte von sei-
nem Heyland versichert wird: Heute solstu mit mir im Paradeiß seyn/ (Luc.
XXIII,
43.) von den Engeln in Abrahams Schooß getragen/ (Luc. XVI, 22.)
von seinem JEsu zur vollkommenen Geniessung der unaussprechlichen Freu-
de und Herrligkeit mit diesen holdseligen Worten eingeführet wird: Ey! du
frommer und getreuer Knecht/ du bist über wenig getreu gewesen/ ich will
dich über viel setzen/ gehe ein zu deines HErrn Freude/ (Matth. XXV, 21.)
allwo ihn keine Qvaal mehr anrühren/ sondern Freude die Fülle/ und liebli-

ches
E 2
uͤber den Erſchlagenen in meinem Volck.
Denn ihr ſind viel/ wie Sand am Meer/
Doch will ich nicht verzagen;
Gedencken will ich an dein’n Todt/
HERR JESU/ deine Wunden roth
Die werden mich erhalten.

Taͤglich muͤſſen wir ein ſehnuches Verlangen nach dem Todte tragen/ und
mit der Chriſtlichen Kirche ſeuffzen: Komm HErr JEſu! (Apoc. XXII,
10.) oder der Mutter Auguſtini, Monica:

Evolemus! Evolemus!
Hertzlich thut mich verlangen
Nach einem ſeelgen End/
Weil ich hier bin umfangen
Mit Truͤbſal und Elend/
Jch hab Luſt abzuſcheiden
Von dieſer boͤſen Welt/
Sehn mich nachſew’ gen Freuden/
Mein JESU/ komm nur bald.

O wie ſelige Leute werden wir alsdenn ſeyn/ der Todt mag kommen/ wann
er wolle/ duͤrffen wir uns nicht fuͤr ihm fuͤrchten/ ſondern ihm getroſt nach-
ruffen/ wie etwan Rebecca ſich gegen Eleazar vernehmen lieſſe: Ja! Ja!
ich will mit ihm/ (Gen. XXIV, 58.)

Komm/ o Todt! du Schlaffes-Bruder/
Komm/ und fuͤhre mich nur fort/
Loͤſe meines Schiffleins Ruder/
Bringe mich an ſichern Port/
Es mag/ wer da will/ dich ſcheuen/
Du kanſt mich vielmehr erfreuen/
Denn durch dich komm ich herein
Zu dem ſchoͤnſten JEſulein.

Denn ein ſolcher wohlbereiteter Chriſt weiß/ daß er in ſeinem Todte von ſei-
nem Heyland verſichert wird: Heute ſolſtu mit mir im Paradeiß ſeyn/ (Luc.
XXIII,
43.) von den Engeln in Abrahams Schooß getragen/ (Luc. XVI, 22.)
von ſeinem JEſu zur vollkommenen Genieſſung der unausſprechlichen Freu-
de und Herrligkeit mit dieſen holdſeligen Worten eingefuͤhret wird: Ey! du
frommer und getreuer Knecht/ du biſt uͤber wenig getreu geweſen/ ich will
dich uͤber viel ſetzen/ gehe ein zu deines HErrn Freude/ (Matth. XXV, 21.)
allwo ihn keine Qvaal mehr anruͤhren/ ſondern Freude die Fuͤlle/ und liebli-

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E 2
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[35/0035] uͤber den Erſchlagenen in meinem Volck. Denn ihr ſind viel/ wie Sand am Meer/ Doch will ich nicht verzagen; Gedencken will ich an dein’n Todt/ HERR JESU/ deine Wunden roth Die werden mich erhalten. Taͤglich muͤſſen wir ein ſehnuches Verlangen nach dem Todte tragen/ und mit der Chriſtlichen Kirche ſeuffzen: Komm HErr JEſu! (Apoc. XXII, 10.) oder der Mutter Auguſtini, Monica: Evolemus! Evolemus! Hertzlich thut mich verlangen Nach einem ſeelgen End/ Weil ich hier bin umfangen Mit Truͤbſal und Elend/ Jch hab Luſt abzuſcheiden Von dieſer boͤſen Welt/ Sehn mich nachſew’ gen Freuden/ Mein JESU/ komm nur bald. O wie ſelige Leute werden wir alsdenn ſeyn/ der Todt mag kommen/ wann er wolle/ duͤrffen wir uns nicht fuͤr ihm fuͤrchten/ ſondern ihm getroſt nach- ruffen/ wie etwan Rebecca ſich gegen Eleazar vernehmen lieſſe: Ja! Ja! ich will mit ihm/ (Gen. XXIV, 58.) Komm/ o Todt! du Schlaffes-Bruder/ Komm/ und fuͤhre mich nur fort/ Loͤſe meines Schiffleins Ruder/ Bringe mich an ſichern Port/ Es mag/ wer da will/ dich ſcheuen/ Du kanſt mich vielmehr erfreuen/ Denn durch dich komm ich herein Zu dem ſchoͤnſten JEſulein. Denn ein ſolcher wohlbereiteter Chriſt weiß/ daß er in ſeinem Todte von ſei- nem Heyland verſichert wird: Heute ſolſtu mit mir im Paradeiß ſeyn/ (Luc. XXIII, 43.) von den Engeln in Abrahams Schooß getragen/ (Luc. XVI, 22.) von ſeinem JEſu zur vollkommenen Genieſſung der unausſprechlichen Freu- de und Herrligkeit mit dieſen holdſeligen Worten eingefuͤhret wird: Ey! du frommer und getreuer Knecht/ du biſt uͤber wenig getreu geweſen/ ich will dich uͤber viel ſetzen/ gehe ein zu deines HErrn Freude/ (Matth. XXV, 21.) allwo ihn keine Qvaal mehr anruͤhren/ ſondern Freude die Fuͤlle/ und liebli- ches E 2

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Zitationshilfe: Arnold, Johannes: Die Bittere Klage über den Erschlagenen in meinem Volck. Pirna, 1713, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392439/35>, abgerufen am 29.03.2024.