Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffrich, Jakob: Piorum fatum. Oels, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leichpredigt.
Johan. 17.
v.
17.
der Warheit/ wie Christus seufftzet/ Johan. 17. Heyliger
4. Sacra-
menta,
Vater Heylige sie in deiner Warheit/ dein Wort ist die
Warheit. 4. Sacramenta, Welche sein Siegel der Ge-
Rom. 4.
v.
11.
rechtigkeit/ Rom. 4. Derowegen solche Mittel niemandt
II. Instru-
mentum.
verachten soll. Zum II. Gehöret zu solcher Heyligung
Instrumentum, das Jnstrument od Werckzeug/ welches
ist der wahre Glaube/ welcher solche Mittel ergreifft/ wie
Act. 15 v. 19.Petrus bezeuget/ Actor. 15. Er reiniget jhre Hertzen durch
den Glauben. Vnd also gefallen wir Gott wol als Hey-
lige Leuthe. Das ist auch der Ander Tittel.

III. Viri am
bulatorii.
Zum III. Werden die fromen in vnserm Text genennet
Viri ambulatorii, Wandersleuthe: Die richtig vor
sich gewandelt haben.
Vnser Leben ist nichts anders
als ein Pilgramschafft/ saget vor Pharao der Patriarch
Genes. 47.
v.
9.
Jacob. Gen. 47. Deßwegen werden wir Pilger vnd Bürger
Ps. 39. v. 14.genennet im 39 Psalm: Denn wir haben keine bleybende
Hebr. 13.
v.
14.
Stadt/ sondern die Zukünfftige suchen wir/ zun Heb. 13.
Phil. 3. v. 20Vnser politeuma oder Wandel ist im Himmel/ Phil. 3.
Augustin.Dannenhero recht saget der Alte Lehrer Augustin: Quid
est diu heic vivere, nisi ad finem currere,
Was ist hier
Matth. 7.
v.
13.
lange Leben/ denn allzeit zum Ende lauffen. Es sein aber
Duplexviazwene Wege derer Christus gedencket/ Matth. 7. Der 1. ist
1.
Angusta &
piorum.
Via angusta & piorum, Der Enge vnd Schmale Weg
der Fromen/ welcher zum Ewigen leben leytet vnd führet.
1.
Tenebrico
sa.
Vnd dieser ist. 1. Via tenebricosa, Ein finsterer Weg/
wegen des mancherley Creutzes vnd Jammers/ so auff
Ps. 23. v. 4.demselben frome Christen müssen außstehen/ darumb
2. Lucida.nennet jhn David im 23 Psal: ein Finsterthal. 2. Lucida,
Ps. 27. v. 1.Ein lichter Weg/ Sinthemal auff solchem Wege ist der
Joh. 1. v. 9.HErr mein Licht/ Psal. 27. Das Licht so in die Welt kom-
Mal. 4. v. 2.men ist/ Joh. 1. Die Sonne der Gerechtigkeit/ Malach. 4.

Dieses

Chriſtliche Leichpredigt.
Johan. 17.
v.
17.
der Warheit/ wie Chriſtus ſeufftzet/ Johan. 17. Heyliger
4. Sacra-
menta,
Vater Heylige ſie in deiner Warheit/ dein Wort iſt die
Warheit. 4. Sacramenta, Welche ſein Siegel der Ge-
Rom. 4.
v.
11.
rechtigkeit/ Rom. 4. Derowegen ſolche Mittel niemandt
II. Inſtru-
mentum.
verachten ſoll. Zum II. Gehoͤret zu ſolcher Heyligung
Inſtrumentum, das Jnſtrument oď Werckzeug/ welches
iſt der wahre Glaube/ welcher ſolche Mittel ergreifft/ wie
Act. 15 v. 19.Petrus bezeuget/ Actor. 15. Er reiniget jhre Hertzen durch
den Glauben. Vnd alſo gefallen wir Gott wol als Hey-
lige Leuthe. Das iſt auch der Ander Tittel.

III. Viri am
bulatorii.
Zum III. Werden die fromen in vnſerm Text genennet
Viri ambulatorii, Wandersleuthe: Die richtig vor
ſich gewandelt haben.
Vnſer Leben iſt nichts anders
als ein Pilgramſchafft/ ſaget vor Pharao der Patriarch
Geneſ. 47.
v.
9.
Jacob. Gen. 47. Deßwegen werden wir Pilger vñ Buͤrger
Pſ. 39. v. 14.genennet im 39 Pſalm: Denn wir haben keine bleybende
Hebr. 13.
v.
14.
Stadt/ ſondern die Zukuͤnfftige ſuchen wir/ zun Heb. 13.
Phil. 3. v. 20Vnſer πολίτευμα oder Wandel iſt im Himmel/ Phil. 3.
Auguſtin.Dañenhero recht ſaget der Alte Lehrer Auguſtin: Quid
eſt diu hîc vivere, niſi ad finem currere,
Was iſt hier
Matth. 7.
v.
13.
lange Leben/ denn allzeit zum Ende lauffen. Es ſein aber
Duplexviazwene Wege derer Chriſtus gedencket/ Matth. 7. Der 1. iſt
1.
Anguſta &
piorum.
Via anguſta & piorum, Der Enge vnd Schmale Weg
der Fromen/ welcher zum Ewigen leben leytet vnd fuͤhꝛet.
1.
Tenebrico
ſa.
Vnd dieſer iſt. 1. Via tenebricoſa, Ein finſterer Weg/
wegen des mancherley Creutzes vnd Jammers/ ſo auff
Pſ. 23. v. 4.demſelben frome Chriſten muͤſſen außſtehen/ darumb
2. Lucida.neñet jhn David im 23 Pſal: ein Finſterthal. 2. Lucida,
Pſ. 27. v. 1.Ein lichter Weg/ Sinthemal auff ſolchem Wege iſt der
Joh. 1. v. 9.HErr mein Licht/ Pſal. 27. Das Licht ſo in die Welt kom-
Mal. 4. v. 2.men iſt/ Joh. 1. Die Sonne der Gerechtigkeit/ Malach. 4.

Dieſes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0024" n="[24]"/><fw place="top" type="header">Chri&#x017F;tliche Leichpredigt.</fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Johan. 17.<lb/>
v.</hi> 17.</note>der Warheit/ wie Chri&#x017F;tus &#x017F;eufftzet/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Johan.</hi> 17.</hi> Heyliger<lb/><note place="left">4. <hi rendition="#aq">Sacra-<lb/>
menta,</hi></note>Vater Heylige &#x017F;ie in deiner Warheit/ dein Wort i&#x017F;t die<lb/>
Warheit. 4. <hi rendition="#aq">Sacramenta,</hi> Welche &#x017F;ein Siegel der Ge-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom. 4.<lb/>
v.</hi> 11.</note>rechtigkeit/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 4.</hi> Derowegen &#x017F;olche Mittel niemandt<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II.</hi> In&#x017F;tru-<lb/>
mentum.</hi></note>verachten &#x017F;oll. Zum <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II.</hi></hi> Geho&#x0364;ret zu &#x017F;olcher Heyligung<lb/><hi rendition="#aq">In&#x017F;trumentum,</hi> das Jn&#x017F;trument o&#x010F; Werckzeug/ welches<lb/>
i&#x017F;t der wahre Glaube/ welcher &#x017F;olche Mittel ergreifft/ wie<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Act. 15 v.</hi> 19.</note>Petrus bezeuget/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Actor.</hi> 15.</hi> Er reiniget jhre Hertzen durch<lb/>
den Glauben. Vnd al&#x017F;o gefallen wir Gott wol als Hey-<lb/>
lige Leuthe. Das i&#x017F;t auch der Ander Tittel.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head/>
              <p><note place="left"><hi rendition="#aq">III. Viri am<lb/>
bulatorii.</hi></note>Zum <hi rendition="#aq">III.</hi> Werden die fromen in vn&#x017F;erm Text genennet<lb/><hi rendition="#aq">Viri ambulatorii,</hi> Wandersleuthe: <hi rendition="#fr">Die richtig vor<lb/>
&#x017F;ich gewandelt haben.</hi> Vn&#x017F;er Leben i&#x017F;t nichts anders<lb/>
als ein Pilgram&#x017F;chafft/ &#x017F;aget vor Pharao der Patriarch<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gene&#x017F;. 47.<lb/>
v.</hi> 9.</note>Jacob. <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 47.</hi> Deßwegen werden wir Pilger vn&#x0303; Bu&#x0364;rger<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. 39. v.</hi> 14.</note>genennet im 39 P&#x017F;alm: Denn wir haben keine bleybende<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Hebr. 13.<lb/>
v.</hi> 14.</note>Stadt/ &#x017F;ondern die Zuku&#x0364;nfftige &#x017F;uchen wir/ zun <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Heb.</hi> 13.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Phil. 3. v.</hi> 20</note>Vn&#x017F;er &#x03C0;&#x03BF;&#x03BB;&#x03AF;&#x03C4;&#x03B5;&#x03C5;&#x03BC;&#x03B1; oder Wandel i&#x017F;t im Himmel/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Phil.</hi> 3.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tin.</hi></note>Dan&#x0303;enhero recht &#x017F;aget der Alte Lehrer <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tin<hi rendition="#sup">&#xA770;</hi>: Quid<lb/>
e&#x017F;t diu hîc vivere, ni&#x017F;i ad finem currere,</hi> Was i&#x017F;t hier<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matth. 7.<lb/>
v.</hi> 13.</note>lange Leben/ denn allzeit zum Ende lauffen. Es &#x017F;ein aber<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Duplexvia</hi></note>zwene Wege derer Chri&#x017F;tus gedencket/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 7.</hi> Der 1. i&#x017F;t<lb/><note place="left">1.<lb/><hi rendition="#aq">Angu&#x017F;ta &amp;<lb/>
piorum.</hi></note><hi rendition="#aq">Via angu&#x017F;ta &amp; piorum,</hi> Der Enge vnd Schmale Weg<lb/>
der Fromen/ welcher zum Ewigen leben leytet vnd fu&#x0364;h&#xA75B;et.<lb/><note place="left">1.<lb/><hi rendition="#aq">Tenebrico<lb/>
&#x017F;a.</hi></note>Vnd die&#x017F;er i&#x017F;t. 1. <hi rendition="#aq">Via tenebrico&#x017F;a,</hi> Ein fin&#x017F;terer Weg/<lb/>
wegen des mancherley Creutzes vnd Jammers/ &#x017F;o auff<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. 23. v.</hi> 4.</note>dem&#x017F;elben frome Chri&#x017F;ten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en auß&#x017F;tehen/ darumb<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Lucida.</hi></note>nen&#x0303;et jhn David im 23 P&#x017F;al: ein Fin&#x017F;terthal. 2. <hi rendition="#aq">Lucida,</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. 27. v.</hi> 1.</note>Ein lichter Weg/ Sinthemal auff &#x017F;olchem Wege i&#x017F;t der<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Joh. 1. v.</hi> 9.</note>HErr mein Licht/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 27.</hi> Das Licht &#x017F;o in die Welt kom-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Mal. 4. v.</hi> 2.</note>men i&#x017F;t/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh.</hi> 1.</hi> Die Sonne der Gerechtigkeit/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Malach.</hi> 4.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die&#x017F;es</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[24]/0024] Chriſtliche Leichpredigt. der Warheit/ wie Chriſtus ſeufftzet/ Johan. 17. Heyliger Vater Heylige ſie in deiner Warheit/ dein Wort iſt die Warheit. 4. Sacramenta, Welche ſein Siegel der Ge- rechtigkeit/ Rom. 4. Derowegen ſolche Mittel niemandt verachten ſoll. Zum II. Gehoͤret zu ſolcher Heyligung Inſtrumentum, das Jnſtrument oď Werckzeug/ welches iſt der wahre Glaube/ welcher ſolche Mittel ergreifft/ wie Petrus bezeuget/ Actor. 15. Er reiniget jhre Hertzen durch den Glauben. Vnd alſo gefallen wir Gott wol als Hey- lige Leuthe. Das iſt auch der Ander Tittel. Johan. 17. v. 17. 4. Sacra- menta, Rom. 4. v. 11. II. Inſtru- mentum. Act. 15 v. 19. Zum III. Werden die fromen in vnſerm Text genennet Viri ambulatorii, Wandersleuthe: Die richtig vor ſich gewandelt haben. Vnſer Leben iſt nichts anders als ein Pilgramſchafft/ ſaget vor Pharao der Patriarch Jacob. Gen. 47. Deßwegen werden wir Pilger vñ Buͤrger genennet im 39 Pſalm: Denn wir haben keine bleybende Stadt/ ſondern die Zukuͤnfftige ſuchen wir/ zun Heb. 13. Vnſer πολίτευμα oder Wandel iſt im Himmel/ Phil. 3. Dañenhero recht ſaget der Alte Lehrer Auguſtinꝰ: Quid eſt diu hîc vivere, niſi ad finem currere, Was iſt hier lange Leben/ denn allzeit zum Ende lauffen. Es ſein aber zwene Wege derer Chriſtus gedencket/ Matth. 7. Der 1. iſt Via anguſta & piorum, Der Enge vnd Schmale Weg der Fromen/ welcher zum Ewigen leben leytet vnd fuͤhꝛet. Vnd dieſer iſt. 1. Via tenebricoſa, Ein finſterer Weg/ wegen des mancherley Creutzes vnd Jammers/ ſo auff demſelben frome Chriſten muͤſſen außſtehen/ darumb neñet jhn David im 23 Pſal: ein Finſterthal. 2. Lucida, Ein lichter Weg/ Sinthemal auff ſolchem Wege iſt der HErr mein Licht/ Pſal. 27. Das Licht ſo in die Welt kom- men iſt/ Joh. 1. Die Sonne der Gerechtigkeit/ Malach. 4. Dieſes III. Viri am bulatorii. Geneſ. 47. v. 9. Pſ. 39. v. 14. Hebr. 13. v. 14. Phil. 3. v. 20 Auguſtin. Matth. 7. v. 13. Duplexvia 1. Anguſta & piorum. 1. Tenebrico ſa. Pſ. 23. v. 4. 2. Lucida. Pſ. 27. v. 1. Joh. 1. v. 9. Mal. 4. v. 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/511793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/511793/24
Zitationshilfe: Scheffrich, Jakob: Piorum fatum. Oels, 1626, S. [24]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511793/24>, abgerufen am 20.04.2024.