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Walther, Lucas: Christliche Leichpredigt/ Bey dem Begräbnis. Breslau, 1612.

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der Todt. Aber im Todt leget man diese Bürden alle abe/
vnd wird der arme Mensch von aller seiner Last frey/ welche
Er die gantze zeit seines Lebens hat tragen müssen. Darumb
der zeitliche Todt nicht zu fürchten ist/ weil vns derselbige loß
machet/ nicht anders/ als wann sonsten jemand einer schwe-
ren Bürden vns entledigte/ vnd dieselbige hinnehme. Sehet
meine Geliebte/ wie gar fein beschreibet der heilige Augusti-
nus
den Todt/ damit sich ja kein Christ dafür fürchten/ son-
dern getrost vnd vnerschrocken sagen sol/ aus dem heutigen
Trostspruch/ Selig sind die Todten/ die in dem HErren ster-
ben von nuh an/ denn sie ruhen von jhrer Arbeit.

Zum Andern.
Wie vielerley Todt oder Sterben sey?II.
Wie vie-
lerley tod.

ES ist dreyerley Todt. Erstlich Mors Corporalis, derI.
Mors
Corpo-
ralis.

leibliche Todt/ welcher Leib vnd Seele scheidet/ wie
wir gehöret haben: Vnd dieser Todt ist gemein/ Bonis
& malis,
Den Frommen vnd Gottlosen. Es gehet einemEccle: 9.
wie dem andern/ vnd schonet der Todt keines Menschen/ wieII.
Mors
Spiritua-
lis.

wir bald hören werden. Zum Andern/ ist Mors spiritualis
der Geistliche Todt/ vnnd gehet auch die Gottesfürchtigen
vnd Gottlosen ahn. Die Gottesfürchtigen sterben alle Ta-
ge der Sünden ab/ vnd leben der Gerechtigkeit. Sie lassen
die Sünde nicht herrschen/ in jhrem sterblichen Leibe. Sie
begeben jhre Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit/ wieRom. 6.
der heilige Apostel Paulus nach der lenge hievon redet. Ja
die Gottseligen verachten diese Welt/ mit aller jhrer Herr-
ligkeit/ Macht vnd Pracht/ darüber sich die Kinder dieser
Welt hoch verwundern/ vnd dieselbige gros achten. Denn sie
wissen/ das sie allhie keine bleibende stadt haben. Die Gottlo-Hebr. 13.
sen gehet auch der geistliche Todt an/ denn sie sind zu allemEsaiae 59.

gutten
C iij

der Todt. Aber im Todt leget man dieſe Buͤrden alle abe/
vnd wird der arme Menſch von aller ſeiner Laſt frey/ welche
Er die gantze zeit ſeines Lebens hat tragen muͤſſen. Darumb
der zeitliche Todt nicht zu fuͤrchten iſt/ weil vns derſelbige loß
machet/ nicht anders/ als wann ſonſten jemand einer ſchwe-
ren Buͤrden vns entledigte/ vnd dieſelbige hinnehme. Sehet
meine Geliebte/ wie gar fein beſchreibet der heilige Auguſti-
nus
den Todt/ damit ſich ja kein Chriſt dafuͤr fuͤrchten/ ſon-
dern getroſt vnd vnerſchrocken ſagen ſol/ aus dem heutigen
Troſtſpruch/ Selig ſind die Todten/ die in dem HErren ſter-
ben von nuh an/ denn ſie ruhen von jhrer Arbeit.

Zum Andern.
Wie vielerley Todt oder Sterben ſey?II.
Wie vie-
lerley tod.

ES iſt dreyerley Todt. Erſtlich Mors Corporalis, derI.
Mors
Corpo-
ralis.

leibliche Todt/ welcher Leib vnd Seele ſcheidet/ wie
wir gehoͤret haben: Vnd dieſer Todt iſt gemein/ Bonis
& malis,
Den Frommen vnd Gottloſen. Es gehet einemEccle: 9.
wie dem andern/ vnd ſchonet der Todt keines Menſchen/ wieII.
Mors
Spiritua-
lis.

wir bald hoͤren werden. Zum Andern/ iſt Mors ſpiritualis
der Geiſtliche Todt/ vnnd gehet auch die Gottesfuͤrchtigen
vnd Gottloſen ahn. Die Gottesfuͤrchtigen ſterben alle Ta-
ge der Suͤnden ab/ vnd leben der Gerechtigkeit. Sie laſſen
die Suͤnde nicht herrſchen/ in jhrem ſterblichen Leibe. Sie
begeben jhre Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit/ wieRom. 6.
der heilige Apoſtel Paulus nach der lenge hievon redet. Ja
die Gottſeligen verachten dieſe Welt/ mit aller jhrer Herr-
ligkeit/ Macht vnd Pracht/ daruͤber ſich die Kinder dieſer
Welt hoch verwundern/ vnd dieſelbige gros achten. Denn ſie
wiſſen/ das ſie allhie keine bleibende ſtadt haben. Die Gottlo-Hebr. 13.
ſen gehet auch der geiſtliche Todt an/ denn ſie ſind zu allemEſaiæ 59.

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Zitationshilfe: Walther, Lucas: Christliche Leichpredigt/ Bey dem Begräbnis. Breslau, 1612, S. [21]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523661/21>, abgerufen am 29.03.2024.