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Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678].

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Blutsfreundes Sterben/ ein freudiges/ tröstliches/
ja wol seeliges Sterben gewesen. Sie erinnern sich
doch der wolabgefasten/ und mit Verwunderung ge-
stern acht Tage schon abgelegten Sterbens Disposi-
tion,
da Er an das Dispone Domui tuae gedachte/
bestelle dein Hauß/ denn du wirst sterben: Jndeme
auch kein ander Gedancke bey Jhm war/ als daß Er
sagte: Ego moriar: crastinus dies erit dies emortua-
lis, dies emigrationis meae.
Ob Er nun des rech-
ten Sterbe-Tages gefehlet/ so hats Jhm doch an sei-
nem wollen/ und GOttes Willen nicht gefehlet: Da-
hero/ ob gleich folgender Zeit biß zum seeligen Ende/
umb der anhaltenden grossen Hitze und nachbleiben-
den Schlaffes/ viel unter einander lauffende Gedan-
cken Jhme einkamen/ waren es doch lauter Biblische
Sprüche/ und lauter Englische Freude/ es hats kein
Auge gesehen/ kein Ohr gehöret/ und ist in keines
Menschen Hertze kommen/ was GOtt bereitet hat/
denen die ihn lieben/ 1. Cor. 2. Verlangte dannenhero
nichts mehr/ als mit Paulo ins Schiff zu treten/ ab-
zuseegeln/ und das grosse Meer der Trübsal zu über-
schiffen/ und am ewigen Leben anzulenden. Wohin
denn auch sein Sprüchlein siehet/ das Er mir selbst
an die Hand gab/ bey der Abdanckung zu erklären/
da Er sagte: ex. Ps. 42. und 43. Was betrübst du
dich meine Seele/ und bist so unruhig in mir/ harre
auff GOtt/ denn Jch werde Jhm noch dancken/ daß
Er meines Angesichts Hülffe/ und mein GOTT ist.
Dadurch Er sein Vertranen auff GOttes Hülffe an
den Tag gegeben; Jn deme/ wenn wir von dem Ver-
trauen auff GOtt reden/ nicht eigentlich verstehen/
den Glauben an Christum/ durch welchen wir Chri-

stum

Blutsfreundes Sterben/ ein freudiges/ troͤſtliches/
ja wol ſeeliges Sterben geweſen. Sie erinnern ſich
doch der wolabgefaſten/ und mit Verwunderung ge-
ſtern acht Tage ſchon abgelegten Sterbens Diſpoſi-
tion,
da Er an das Diſpone Domui tuæ gedachte/
beſtelle dein Hauß/ denn du wirſt ſterben: Jndeme
auch kein ander Gedancke bey Jhm war/ als daß Er
ſagte: Ego moriar: craſtinus dies erit dies emortua-
lis, dies emigrationis meæ.
Ob Er nun des rech-
ten Sterbe-Tages gefehlet/ ſo hats Jhm doch an ſei-
nem wollen/ und GOttes Willen nicht gefehlet: Da-
hero/ ob gleich folgender Zeit biß zum ſeeligen Ende/
umb der anhaltenden groſſen Hitze und nachbleiben-
den Schlaffes/ viel unter einander lauffende Gedan-
cken Jhme einkamen/ waren es doch lauter Bibliſche
Spruͤche/ und lauter Engliſche Freude/ es hats kein
Auge geſehen/ kein Ohr gehoͤret/ und iſt in keines
Menſchen Hertze kommen/ was GOtt bereitet hat/
denen die ihn lieben/ 1. Cor. 2. Verlangte dannenhero
nichts mehr/ als mit Paulo ins Schiff zu treten/ ab-
zuſeegeln/ und das groſſe Meer der Truͤbſal zu uͤber-
ſchiffen/ und am ewigen Leben anzulenden. Wohin
denn auch ſein Spruͤchlein ſiehet/ das Er mir ſelbſt
an die Hand gab/ bey der Abdanckung zu erklaͤren/
da Er ſagte: ex. Pſ. 42. und 43. Was betruͤbſt du
dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ harre
auff GOtt/ denn Jch werde Jhm noch dancken/ daß
Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT iſt.
Dadurch Er ſein Vertranen auff GOttes Huͤlffe an
den Tag gegeben; Jn deme/ weñ wir von dem Ver-
trauen auff GOtt reden/ nicht eigentlich verſtehen/
den Glauben an Chriſtum/ durch welchen wir Chri-

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[[56]/0056] Blutsfreundes Sterben/ ein freudiges/ troͤſtliches/ ja wol ſeeliges Sterben geweſen. Sie erinnern ſich doch der wolabgefaſten/ und mit Verwunderung ge- ſtern acht Tage ſchon abgelegten Sterbens Diſpoſi- tion, da Er an das Diſpone Domui tuæ gedachte/ beſtelle dein Hauß/ denn du wirſt ſterben: Jndeme auch kein ander Gedancke bey Jhm war/ als daß Er ſagte: Ego moriar: craſtinus dies erit dies emortua- lis, dies emigrationis meæ. Ob Er nun des rech- ten Sterbe-Tages gefehlet/ ſo hats Jhm doch an ſei- nem wollen/ und GOttes Willen nicht gefehlet: Da- hero/ ob gleich folgender Zeit biß zum ſeeligen Ende/ umb der anhaltenden groſſen Hitze und nachbleiben- den Schlaffes/ viel unter einander lauffende Gedan- cken Jhme einkamen/ waren es doch lauter Bibliſche Spruͤche/ und lauter Engliſche Freude/ es hats kein Auge geſehen/ kein Ohr gehoͤret/ und iſt in keines Menſchen Hertze kommen/ was GOtt bereitet hat/ denen die ihn lieben/ 1. Cor. 2. Verlangte dannenhero nichts mehr/ als mit Paulo ins Schiff zu treten/ ab- zuſeegeln/ und das groſſe Meer der Truͤbſal zu uͤber- ſchiffen/ und am ewigen Leben anzulenden. Wohin denn auch ſein Spruͤchlein ſiehet/ das Er mir ſelbſt an die Hand gab/ bey der Abdanckung zu erklaͤren/ da Er ſagte: ex. Pſ. 42. und 43. Was betruͤbſt du dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ harre auff GOtt/ denn Jch werde Jhm noch dancken/ daß Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT iſt. Dadurch Er ſein Vertranen auff GOttes Huͤlffe an den Tag gegeben; Jn deme/ weñ wir von dem Ver- trauen auff GOtt reden/ nicht eigentlich verſtehen/ den Glauben an Chriſtum/ durch welchen wir Chri- ſtum

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Zitationshilfe: Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678], S. [56]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/539562/56>, abgerufen am 28.03.2024.