Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
stelte sich/ als hette sie ein wolgefallen dran/
darneben gab sie mir zur antwort/ daß sie sich
meines diensts vnd hülff nit würdig erkennte.
Jch setzte mich wider zu Roß/ vnnd sie ging
heimb in jhrer Mutter Hauß: Da fing ich
an/ Schlösser im Lufft zu bawen/ vnd die re-
uolution
der gedancken zu empfinden. Der
jetzt bemelten wort/ die sie zu mir geredt hatte/
kondte ich je nit vergessen/ vnnd ich nam dar-
bey ab/ daß sie mir nit vngünstig wäre.

Als ich nun wider heimb kam/ setzte sich
mein Herr zu Tisch/ vnd mein Signora Li-
uia
saß neben jhm/ die gedunckte mich aber
nimmer so schön zu seyn/ wie das erste mahl/
ohne zweiffel darumb/ allweil die jetztbemel-
te Fraw/ dern ich wider auffgeholffen/ mir
mein Hertz allbereit etlicher massen hatte ge-
stohlen. Nun fragte mich mein Herr vber tisch
wie mir Neapolis gefiele? Jch antwortet jm/
daß meines bedunckens in der gantzen Welt
kein schönere/ herrlichere noch kurtzweiligere
Statt gefunden weiden könte: Mein signo-
ra Liuia
sahe mich allzeit starck an/ wann ich
anderstwohin schawte. Dann ich ließ mich ge-

duncken/

Der Landtſtoͤrtzer.
ſtelte ſich/ als hette ſie ein wolgefallen dran/
darneben gab ſie mir zur antwort/ daß ſie ſich
meines dienſts vnd huͤlff nit wuͤrdig erkennte.
Jch ſetzte mich wider zu Roß/ vnnd ſie ging
heimb in jhrer Mutter Hauß: Da fing ich
an/ Schloͤſſer im Lufft zu bawen/ vnd die re-
uolution
der gedancken zu empfinden. Der
jetzt bemelten wort/ die ſie zu mir geredt hatte/
kondte ich je nit vergeſſen/ vnnd ich nam dar-
bey ab/ daß ſie mir nit vnguͤnſtig waͤre.

Als ich nun wider heimb kam/ ſetzte ſich
mein Herꝛ zu Tiſch/ vnd mein Signora Li-
uia
ſaß neben jhm/ die gedunckte mich aber
nimmer ſo ſchoͤn zu ſeyn/ wie das erſte mahl/
ohne zweiffel darumb/ allweil die jetztbemel-
te Fraw/ dern ich wider auffgeholffen/ mir
mein Hertz allbereit etlicher maſſen hatte ge-
ſtohlen. Nun fragte mich mein Herꝛ vber tiſch
wie mir Neapolis gefiele? Jch antwoꝛtet jm/
daß meines bedunckens in der gantzen Welt
kein ſchoͤnere/ herꝛlichere noch kurtzweiligere
Statt gefunden weiden koͤnte: Mein ſigno-
ra Liuia
ſahe mich allzeit ſtarck an/ wann ich
anderſtwohin ſchawte. Dañ ich ließ mich ge-

duncken/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0208" n="186"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
&#x017F;telte &#x017F;ich/ als hette &#x017F;ie ein wolgefallen dran/<lb/>
darneben gab &#x017F;ie mir zur antwort/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
meines dien&#x017F;ts vnd hu&#x0364;lff nit wu&#x0364;rdig erkennte.<lb/>
Jch &#x017F;etzte mich wider zu Roß/ vnnd &#x017F;ie ging<lb/>
heimb in jhrer Mutter Hauß: Da fing ich<lb/>
an/ Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er im Lufft zu bawen/ vnd die <hi rendition="#aq">re-<lb/>
uolution</hi> der gedancken zu empfinden. Der<lb/>
jetzt bemelten wort/ die &#x017F;ie zu mir geredt hatte/<lb/>
kondte ich je nit verge&#x017F;&#x017F;en/ vnnd ich nam dar-<lb/>
bey ab/ daß &#x017F;ie mir nit vngu&#x0364;n&#x017F;tig wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Als ich nun wider heimb kam/ &#x017F;etzte &#x017F;ich<lb/>
mein Her&#xA75B; zu Ti&#x017F;ch/ vnd mein <hi rendition="#aq">Signora Li-<lb/>
uia</hi> &#x017F;aß neben jhm/ die gedunckte mich aber<lb/>
nimmer &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n zu &#x017F;eyn/ wie das er&#x017F;te mahl/<lb/>
ohne zweiffel darumb/ allweil die jetztbemel-<lb/>
te Fraw/ dern ich wider auffgeholffen/ mir<lb/>
mein Hertz allbereit etlicher ma&#x017F;&#x017F;en hatte ge-<lb/>
&#x017F;tohlen. Nun fragte mich mein Her&#xA75B; vber ti&#x017F;ch<lb/>
wie mir Neapolis gefiele? Jch antwo&#xA75B;tet jm/<lb/>
daß meines bedunckens in der gantzen Welt<lb/>
kein &#x017F;cho&#x0364;nere/ her&#xA75B;lichere noch kurtzweiligere<lb/>
Statt gefunden weiden ko&#x0364;nte: Mein <hi rendition="#aq">&#x017F;igno-<lb/>
ra Liuia</hi> &#x017F;ahe mich allzeit &#x017F;tarck an/ wann ich<lb/>
ander&#x017F;twohin &#x017F;chawte. Dan&#x0303; ich ließ mich ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">duncken/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0208] Der Landtſtoͤrtzer. ſtelte ſich/ als hette ſie ein wolgefallen dran/ darneben gab ſie mir zur antwort/ daß ſie ſich meines dienſts vnd huͤlff nit wuͤrdig erkennte. Jch ſetzte mich wider zu Roß/ vnnd ſie ging heimb in jhrer Mutter Hauß: Da fing ich an/ Schloͤſſer im Lufft zu bawen/ vnd die re- uolution der gedancken zu empfinden. Der jetzt bemelten wort/ die ſie zu mir geredt hatte/ kondte ich je nit vergeſſen/ vnnd ich nam dar- bey ab/ daß ſie mir nit vnguͤnſtig waͤre. Als ich nun wider heimb kam/ ſetzte ſich mein Herꝛ zu Tiſch/ vnd mein Signora Li- uia ſaß neben jhm/ die gedunckte mich aber nimmer ſo ſchoͤn zu ſeyn/ wie das erſte mahl/ ohne zweiffel darumb/ allweil die jetztbemel- te Fraw/ dern ich wider auffgeholffen/ mir mein Hertz allbereit etlicher maſſen hatte ge- ſtohlen. Nun fragte mich mein Herꝛ vber tiſch wie mir Neapolis gefiele? Jch antwoꝛtet jm/ daß meines bedunckens in der gantzen Welt kein ſchoͤnere/ herꝛlichere noch kurtzweiligere Statt gefunden weiden koͤnte: Mein ſigno- ra Liuia ſahe mich allzeit ſtarck an/ wann ich anderſtwohin ſchawte. Dañ ich ließ mich ge- duncken/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/208
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/208>, abgerufen am 19.04.2024.