Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite
VII.
Des sel.
Christlieb Leberecht
von Exter
MEDITATION
über
den V. Psalm.


Der fünfte Psalm.

HErr/ höre mein Wort/ mercke auf
meine Rede. Vernimm mein
Schreyen/ mein König und mein GOtt/
denn ich will vor dir beten. HErr früh
woltest du meine Stimme hören/ früh
will ich mich zu dir schicken und drauf
mercken. Denn du bist nicht ein GOtt/
dem gottlos Wesen gefällt/ wer böse ist/
bleibet nicht vor dir. Die Ruhmredi-
gen bestehen nicht vor deinen Augen/ du
bist feind allen Ubelthätern. Du brin-
gest die Lügner um/ der HErr hat Greu-
el an den Blutgierigen und falschen.
Jch aber will in dein Haus gehen auf

dei-
H 4
VII.
Des ſel.
Chriſtlieb Leberecht
von Exter
MEDITATION
uͤber
den V. Pſalm.


Der fuͤnfte Pſalm.

HErr/ hoͤre mein Wort/ mercke auf
meine Rede. Vernimm mein
Schreyen/ mein Koͤnig und mein GOtt/
denn ich will vor dir beten. HErr fruͤh
wolteſt du meine Stimme hoͤren/ fruͤh
will ich mich zu dir ſchicken und drauf
mercken. Denn du biſt nicht ein GOtt/
dem gottlos Weſen gefaͤllt/ wer boͤſe iſt/
bleibet nicht vor dir. Die Ruhmredi-
gen beſtehen nicht vor deinen Augen/ du
biſt feind allen Ubelthaͤtern. Du brin-
geſt die Luͤgner um/ der HErr hat Greu-
el an den Blutgierigen und falſchen.
Jch aber will in dein Haus gehen auf

dei-
H 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0201" n="[175]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VII.</hi><lb/>
Des &#x017F;el.<lb/><hi rendition="#in">C</hi>hri&#x017F;tlieb <hi rendition="#in">L</hi>eberecht<lb/>
von Exter<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">MEDITATION</hi></hi><lb/>
u&#x0364;ber<lb/>
den <hi rendition="#aq">V.</hi> P&#x017F;alm.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der fu&#x0364;nfte P&#x017F;alm.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>Err/ ho&#x0364;re mein Wort/ mercke auf<lb/>
meine Rede. Vernimm mein<lb/>
Schreyen/ mein Ko&#x0364;nig und mein GOtt/<lb/>
denn ich will vor dir beten. HErr fru&#x0364;h<lb/>
wolte&#x017F;t du meine Stimme ho&#x0364;ren/ fru&#x0364;h<lb/>
will ich mich zu dir &#x017F;chicken und drauf<lb/>
mercken. Denn du bi&#x017F;t nicht ein GOtt/<lb/>
dem gottlos We&#x017F;en gefa&#x0364;llt/ wer bo&#x0364;&#x017F;e i&#x017F;t/<lb/>
bleibet nicht vor dir. Die Ruhmredi-<lb/>
gen be&#x017F;tehen nicht vor deinen Augen/ du<lb/>
bi&#x017F;t feind allen Ubeltha&#x0364;tern. Du brin-<lb/>
ge&#x017F;t die Lu&#x0364;gner um/ der HErr hat Greu-<lb/>
el an den Blutgierigen und fal&#x017F;chen.<lb/>
Jch aber will in dein Haus gehen auf<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 4</fw><fw place="bottom" type="catch">dei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[175]/0201] VII. Des ſel. Chriſtlieb Leberecht von Exter MEDITATION uͤber den V. Pſalm. Der fuͤnfte Pſalm. HErr/ hoͤre mein Wort/ mercke auf meine Rede. Vernimm mein Schreyen/ mein Koͤnig und mein GOtt/ denn ich will vor dir beten. HErr fruͤh wolteſt du meine Stimme hoͤren/ fruͤh will ich mich zu dir ſchicken und drauf mercken. Denn du biſt nicht ein GOtt/ dem gottlos Weſen gefaͤllt/ wer boͤſe iſt/ bleibet nicht vor dir. Die Ruhmredi- gen beſtehen nicht vor deinen Augen/ du biſt feind allen Ubelthaͤtern. Du brin- geſt die Luͤgner um/ der HErr hat Greu- el an den Blutgierigen und falſchen. Jch aber will in dein Haus gehen auf dei- H 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/201
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. [175]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/201>, abgerufen am 19.04.2024.