Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 2. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Dein Silberreiches Schwerd das mag ich nit,
Ich weiß mir noch was Anders, das mir lieber lieber ist.
Lieb Knecht, so nimm mein wunderschönes Weib,
Dazu den jungen Markgraf, der in der Wickelwiege leit.
Lieb Herr, jetz reit ich, schau um ein Grab,
Daß man euch mit den Schülern zur Kirche eintrag.
Und da sie an die Kirche kamen,
Da fiengen alle Glöckelein, zu läuten läuten an.
Sie läuten so hübsch, sie läuten so fein,
Sie läuten dem Markgrafen ins Himmels Reich hinein
Ins Paradeis, ins Himmelreich,
Da sitzen die Markgrafen den Engelein zugleich.


Der grobe Bruder.
Kuchlebu, Schifflebu fahren wohl über den Rhein,
Bey einem Markgrafen, da kehren sie ein.
"Guten Morgen, junger Markgraf, guten Morgen,
"Wo hast du dein adelich Schwesterlein verborgen?"
Was fragst du nach meinem adelichen Schwesterlein
klein,
Es möchte mir viel zu hübsch und zu adelich seyn.
"Warum möcht es mir viel zu hübsch und zu ade-
lich seyn,
"Es geht mit einem Kindelein klein."

Dein Silberreiches Schwerd das mag ich nit,
Ich weiß mir noch was Anders, das mir lieber lieber iſt.
Lieb Knecht, ſo nimm mein wunderſchoͤnes Weib,
Dazu den jungen Markgraf, der in der Wickelwiege leit.
Lieb Herr, jetz reit ich, ſchau um ein Grab,
Daß man euch mit den Schuͤlern zur Kirche eintrag.
Und da ſie an die Kirche kamen,
Da fiengen alle Gloͤckelein, zu laͤuten laͤuten an.
Sie laͤuten ſo huͤbſch, ſie laͤuten ſo fein,
Sie laͤuten dem Markgrafen ins Himmels Reich hinein
Ins Paradeis, ins Himmelreich,
Da ſitzen die Markgrafen den Engelein zugleich.


Der grobe Bruder.
Kuchlebu, Schifflebu fahren wohl uͤber den Rhein,
Bey einem Markgrafen, da kehren ſie ein.
„Guten Morgen, junger Markgraf, guten Morgen,
„Wo haſt du dein adelich Schweſterlein verborgen?“
Was fragſt du nach meinem adelichen Schweſterlein
klein,
Es moͤchte mir viel zu huͤbſch und zu adelich ſeyn.
„Warum moͤcht es mir viel zu huͤbſch und zu ade-
lich ſeyn,
„Es geht mit einem Kindelein klein.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0284" n="272"/>
            <lg n="10">
              <l>Dein Silberreiches Schwerd das mag ich nit,</l><lb/>
              <l>Ich weiß mir noch was Anders, das mir lieber lieber i&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <l>Lieb Knecht, &#x017F;o nimm mein wunder&#x017F;cho&#x0364;nes Weib,</l><lb/>
              <l>Dazu den jungen Markgraf, der in der Wickelwiege leit.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <l>Lieb Herr, jetz reit ich, &#x017F;chau um ein Grab,</l><lb/>
              <l>Daß man euch mit den Schu&#x0364;lern zur Kirche eintrag.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="13">
              <l>Und da &#x017F;ie an die Kirche kamen,</l><lb/>
              <l>Da fiengen alle Glo&#x0364;ckelein, zu la&#x0364;uten la&#x0364;uten an.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="14">
              <l>Sie la&#x0364;uten &#x017F;o hu&#x0364;b&#x017F;ch, &#x017F;ie la&#x0364;uten &#x017F;o fein,</l><lb/>
              <l>Sie la&#x0364;uten dem Markgrafen ins Himmels Reich hinein</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="15">
              <l>Ins Paradeis, ins Himmelreich,</l><lb/>
              <l>Da &#x017F;itzen die Markgrafen den Engelein zugleich.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Der grobe Bruder</hi>.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">K</hi>uchlebu, Schifflebu fahren wohl u&#x0364;ber den Rhein,</l><lb/>
              <l>Bey einem Markgrafen, da kehren &#x017F;ie ein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>&#x201E;Guten Morgen, junger Markgraf, guten Morgen,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Wo ha&#x017F;t du dein adelich Schwe&#x017F;terlein verborgen?&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Was frag&#x017F;t du nach meinem adelichen Schwe&#x017F;terlein</l><lb/>
              <l>klein,</l><lb/>
              <l>Es mo&#x0364;chte mir viel zu hu&#x0364;b&#x017F;ch und zu adelich &#x017F;eyn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>&#x201E;Warum mo&#x0364;cht es mir viel zu hu&#x0364;b&#x017F;ch und zu ade-</l><lb/>
              <l>lich &#x017F;eyn,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Es geht mit einem Kindelein klein.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[272/0284] Dein Silberreiches Schwerd das mag ich nit, Ich weiß mir noch was Anders, das mir lieber lieber iſt. Lieb Knecht, ſo nimm mein wunderſchoͤnes Weib, Dazu den jungen Markgraf, der in der Wickelwiege leit. Lieb Herr, jetz reit ich, ſchau um ein Grab, Daß man euch mit den Schuͤlern zur Kirche eintrag. Und da ſie an die Kirche kamen, Da fiengen alle Gloͤckelein, zu laͤuten laͤuten an. Sie laͤuten ſo huͤbſch, ſie laͤuten ſo fein, Sie laͤuten dem Markgrafen ins Himmels Reich hinein Ins Paradeis, ins Himmelreich, Da ſitzen die Markgrafen den Engelein zugleich. Der grobe Bruder. Kuchlebu, Schifflebu fahren wohl uͤber den Rhein, Bey einem Markgrafen, da kehren ſie ein. „Guten Morgen, junger Markgraf, guten Morgen, „Wo haſt du dein adelich Schweſterlein verborgen?“ Was fragſt du nach meinem adelichen Schweſterlein klein, Es moͤchte mir viel zu huͤbſch und zu adelich ſeyn. „Warum moͤcht es mir viel zu huͤbſch und zu ade- lich ſeyn, „Es geht mit einem Kindelein klein.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn02_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn02_1808/284
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 2. Heidelberg, 1808, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn02_1808/284>, abgerufen am 25.04.2024.