Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

einem Worte wenn Gefühl und Blick Dich erfaßt und
hält. Da weiß ich wohl daß mein Glück zu ungemess-
nem Leben sich steigert, ach und es reißt mich mit Win-
desflügeln zu diesen höchsten Augenblicken, wenn auch
bald die süßesten Genüsse scheidend fliehen, einmal muß
doch wiederkehren zu festem Bund was sich begehrt *).


Bettine.

Wenn Du mir eine Zeile gönnen wolltest über dei-
nen Aufenthalt dieses Sommers, so bitte ich an Sailer
in Landshut zu addressiren, dieser bleibt mit Savigny
in Correspondenz und wird mir am besten die Kleinodien
deiner Zeilen nachschicken.

An Bettine.

Von Dir liebe Bettine habe ich sehr lange nichts
gehört, und kann meine Reise in's Karlsbad unmöglich
antreten ohne Dich nochmals zu begrüßen, und Dich zu
ersuchen mir dorthin ein Lebenszeichen zu geben; möge
ein guter Genius Dir diese Bitte an's Herz legen, da
ich nicht weiß wo Du bist, so muß ich schon meine Zu-

*) Buch Suleika.

einem Worte wenn Gefühl und Blick Dich erfaßt und
hält. Da weiß ich wohl daß mein Glück zu ungemeſſ-
nem Leben ſich ſteigert, ach und es reißt mich mit Win-
desflügeln zu dieſen höchſten Augenblicken, wenn auch
bald die ſüßeſten Genüſſe ſcheidend fliehen, einmal muß
doch wiederkehren zu feſtem Bund was ſich begehrt *).


Bettine.

Wenn Du mir eine Zeile gönnen wollteſt über dei-
nen Aufenthalt dieſes Sommers, ſo bitte ich an Sailer
in Landshut zu addreſſiren, dieſer bleibt mit Savigny
in Correſpondenz und wird mir am beſten die Kleinodien
deiner Zeilen nachſchicken.

An Bettine.

Von Dir liebe Bettine habe ich ſehr lange nichts
gehört, und kann meine Reiſe in's Karlsbad unmöglich
antreten ohne Dich nochmals zu begrüßen, und Dich zu
erſuchen mir dorthin ein Lebenszeichen zu geben; möge
ein guter Genius Dir dieſe Bitte an's Herz legen, da
ich nicht weiß wo Du biſt, ſo muß ich ſchon meine Zu-

*) Buch Suleika.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="174"/>
einem Worte wenn Gefühl und Blick Dich erfaßt und<lb/>
hält. Da weiß ich wohl daß mein Glück zu ungeme&#x017F;&#x017F;-<lb/>
nem Leben &#x017F;ich &#x017F;teigert, ach und es reißt mich mit Win-<lb/>
desflügeln zu die&#x017F;en höch&#x017F;ten Augenblicken, wenn auch<lb/>
bald die &#x017F;üße&#x017F;ten Genü&#x017F;&#x017F;e &#x017F;cheidend fliehen, einmal muß<lb/>
doch wiederkehren zu fe&#x017F;tem Bund was &#x017F;ich begehrt <note place="foot" n="*)">Buch Suleika.</note>.</p><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Landshut, den 31. März 1810.</hi> </dateline><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Bettine.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <p>Wenn Du mir eine Zeile gönnen wollte&#x017F;t über dei-<lb/>
nen Aufenthalt die&#x017F;es Sommers, &#x017F;o bitte ich an Sailer<lb/>
in Landshut zu addre&#x017F;&#x017F;iren, die&#x017F;er bleibt mit Savigny<lb/>
in Corre&#x017F;pondenz und wird mir am be&#x017F;ten die Kleinodien<lb/>
deiner Zeilen nach&#x017F;chicken.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <opener>
            <salute>An Bettine.</salute>
          </opener><lb/>
          <p>Von Dir liebe Bettine habe ich &#x017F;ehr lange nichts<lb/>
gehört, und kann meine Rei&#x017F;e in's Karlsbad unmöglich<lb/>
antreten ohne Dich nochmals zu begrüßen, und Dich zu<lb/>
er&#x017F;uchen mir dorthin ein Lebenszeichen zu geben; möge<lb/>
ein guter Genius Dir die&#x017F;e Bitte an's Herz legen, da<lb/>
ich nicht weiß wo Du bi&#x017F;t, &#x017F;o muß ich &#x017F;chon meine Zu-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0184] einem Worte wenn Gefühl und Blick Dich erfaßt und hält. Da weiß ich wohl daß mein Glück zu ungemeſſ- nem Leben ſich ſteigert, ach und es reißt mich mit Win- desflügeln zu dieſen höchſten Augenblicken, wenn auch bald die ſüßeſten Genüſſe ſcheidend fliehen, einmal muß doch wiederkehren zu feſtem Bund was ſich begehrt *). Landshut, den 31. März 1810. Bettine. Wenn Du mir eine Zeile gönnen wollteſt über dei- nen Aufenthalt dieſes Sommers, ſo bitte ich an Sailer in Landshut zu addreſſiren, dieſer bleibt mit Savigny in Correſpondenz und wird mir am beſten die Kleinodien deiner Zeilen nachſchicken. An Bettine. Von Dir liebe Bettine habe ich ſehr lange nichts gehört, und kann meine Reiſe in's Karlsbad unmöglich antreten ohne Dich nochmals zu begrüßen, und Dich zu erſuchen mir dorthin ein Lebenszeichen zu geben; möge ein guter Genius Dir dieſe Bitte an's Herz legen, da ich nicht weiß wo Du biſt, ſo muß ich ſchon meine Zu- *) Buch Suleika.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/184
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/184>, abgerufen am 23.04.2024.