Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Meine Adresse ist Erdbeergasse im Birkenstockischen
Hause, noch vierzehn Tage trifft mich dein Brief.

An Bettine.

Dein Brief, herzlich geliebtes Kind, ist zur glück-
lichen Stunde an mich gelangt, Du hast Dich brav zu-
sammengenommen, um mir eine große und schöne Na-
tur in ihren Leistungen wie in ihrem Streben, in ihren
Bedürfnissen wie in dem Überfluß ihrer Begabtheit dar-
zustellen, es hat mir großes Vergnügen gemacht, dies
Bild eines wahrhaft genialen Geistes in mich aufzuneh-
men, ohne ihn klassifiziren zu wollen, gehört doch ein
psychologisches Rechnungskunststück dazu, um das wahre
Facit der Übereinstimmung da heraus zu ziehen, indes-
sen fühle ich keinen Widerspruch gegen das was sich
von deiner raschen Explosion erfassen läßt; im Gegen-
theil möchte ich Dir für einen innern Zusammenhang
meiner Natur, mit dem was sich aus diesen mannigfal-
tigen Äußerungen erkennen läßt, einstweilen einstehen,
der gewöhnliche Menschenverstand würde vielleicht Wi-
dersprüche darin finden, was aber ein solcher vom Dä-
mon besessener ausspricht, davor muß ein Laie Ehrfurcht
haben, und es muß gleich viel gelten, ob er aus Ge-

9**

Meine Adreſſe iſt Erdbeergaſſe im Birkenſtockiſchen
Hauſe, noch vierzehn Tage trifft mich dein Brief.

An Bettine.

Dein Brief, herzlich geliebtes Kind, iſt zur glück-
lichen Stunde an mich gelangt, Du haſt Dich brav zu-
ſammengenommen, um mir eine große und ſchöne Na-
tur in ihren Leiſtungen wie in ihrem Streben, in ihren
Bedürfniſſen wie in dem Überfluß ihrer Begabtheit dar-
zuſtellen, es hat mir großes Vergnügen gemacht, dies
Bild eines wahrhaft genialen Geiſtes in mich aufzuneh-
men, ohne ihn klaſſifiziren zu wollen, gehört doch ein
pſychologiſches Rechnungskunſtſtück dazu, um das wahre
Facit der Übereinſtimmung da heraus zu ziehen, indeſ-
ſen fühle ich keinen Widerſpruch gegen das was ſich
von deiner raſchen Exploſion erfaſſen läßt; im Gegen-
theil möchte ich Dir für einen innern Zuſammenhang
meiner Natur, mit dem was ſich aus dieſen mannigfal-
tigen Äußerungen erkennen läßt, einſtweilen einſtehen,
der gewöhnliche Menſchenverſtand würde vielleicht Wi-
derſprüche darin finden, was aber ein ſolcher vom Dä-
mon beſeſſener ausſpricht, davor muß ein Laie Ehrfurcht
haben, und es muß gleich viel gelten, ob er aus Ge-

9**
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0211" n="201"/>
          <postscript>
            <p>Meine Adre&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t Erdbeerga&#x017F;&#x017F;e im Birken&#x017F;tocki&#x017F;chen<lb/>
Hau&#x017F;e, noch vierzehn Tage trifft mich dein Brief.</p>
          </postscript>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <opener>
            <salute>An Bettine.</salute>
          </opener><lb/>
          <p>Dein Brief, herzlich geliebtes Kind, i&#x017F;t zur glück-<lb/>
lichen Stunde an mich gelangt, Du ha&#x017F;t Dich brav zu-<lb/>
&#x017F;ammengenommen, um mir eine große und &#x017F;chöne Na-<lb/>
tur in ihren Lei&#x017F;tungen wie in ihrem Streben, in ihren<lb/>
Bedürfni&#x017F;&#x017F;en wie in dem Überfluß ihrer Begabtheit dar-<lb/>
zu&#x017F;tellen, es hat mir großes Vergnügen gemacht, dies<lb/>
Bild eines wahrhaft genialen Gei&#x017F;tes in mich aufzuneh-<lb/>
men, ohne ihn kla&#x017F;&#x017F;ifiziren zu wollen, gehört doch ein<lb/>
p&#x017F;ychologi&#x017F;ches Rechnungskun&#x017F;t&#x017F;tück dazu, um das wahre<lb/>
Facit der Überein&#x017F;timmung da heraus zu ziehen, inde&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en fühle ich keinen Wider&#x017F;pruch gegen das was &#x017F;ich<lb/>
von deiner ra&#x017F;chen Explo&#x017F;ion erfa&#x017F;&#x017F;en läßt; im Gegen-<lb/>
theil möchte ich Dir für einen innern Zu&#x017F;ammenhang<lb/>
meiner Natur, mit dem was &#x017F;ich aus die&#x017F;en mannigfal-<lb/>
tigen Äußerungen erkennen läßt, ein&#x017F;tweilen ein&#x017F;tehen,<lb/>
der gewöhnliche Men&#x017F;chenver&#x017F;tand würde vielleicht Wi-<lb/>
der&#x017F;prüche darin finden, was aber ein &#x017F;olcher vom Dä-<lb/>
mon be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ener aus&#x017F;pricht, davor muß ein Laie Ehrfurcht<lb/>
haben, und es muß gleich viel gelten, ob er aus Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9**</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0211] Meine Adreſſe iſt Erdbeergaſſe im Birkenſtockiſchen Hauſe, noch vierzehn Tage trifft mich dein Brief. An Bettine. Dein Brief, herzlich geliebtes Kind, iſt zur glück- lichen Stunde an mich gelangt, Du haſt Dich brav zu- ſammengenommen, um mir eine große und ſchöne Na- tur in ihren Leiſtungen wie in ihrem Streben, in ihren Bedürfniſſen wie in dem Überfluß ihrer Begabtheit dar- zuſtellen, es hat mir großes Vergnügen gemacht, dies Bild eines wahrhaft genialen Geiſtes in mich aufzuneh- men, ohne ihn klaſſifiziren zu wollen, gehört doch ein pſychologiſches Rechnungskunſtſtück dazu, um das wahre Facit der Übereinſtimmung da heraus zu ziehen, indeſ- ſen fühle ich keinen Widerſpruch gegen das was ſich von deiner raſchen Exploſion erfaſſen läßt; im Gegen- theil möchte ich Dir für einen innern Zuſammenhang meiner Natur, mit dem was ſich aus dieſen mannigfal- tigen Äußerungen erkennen läßt, einſtweilen einſtehen, der gewöhnliche Menſchenverſtand würde vielleicht Wi- derſprüche darin finden, was aber ein ſolcher vom Dä- mon beſeſſener ausſpricht, davor muß ein Laie Ehrfurcht haben, und es muß gleich viel gelten, ob er aus Ge- 9**

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/211
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/211>, abgerufen am 19.04.2024.