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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Vom Septimennonenaccord.
§. 6.

Wenn bey diesem Accord, statt der Terz, die Quarte
genommen werden soll: so muß es ausdrücklich angedeutet seyn.
Da die letztere ebenfalls vorher lieget, so hat man die ganze Auf-
gabe in der Hand; auch so gar, wenn die Quinte noch mit zur
fünften Stimme muß genommen werden. Diese letztere kann
auch bey dieser Aufgabe rein, falsch und übermäßig seyn, und
lieget, wie wir nur jetzo gehöret haben, schon vorher. Die nöthige
Vorbereitung der Septime ist hier wiederum Ursache, daß man
zuweilen fünfstimmig verfahren muß, wie wir aus den vier letzten
Exempeln sehen. Bey den zwey ersten Exempeln ist die Lage zu
vermeiden, wo bey der ersten Note die 7 oben lieget:

[Abbildung]

§. 7.

Das Exempel (a) wird dreystimmig begleitet, und
ist von eben der Art, als wir schon mehrere angeführet haben.
Bey dem Secundenaccord ergreift man die vierte Stimme wie-
der. In den Exempeln (b) und (c), wo im Durchgange die
None und Septime vor ihrer Auflösung in der Höhe gehen, ver-

fährt
Vom Septimennonenaccord.
§. 6.

Wenn bey dieſem Accord, ſtatt der Terz, die Quarte
genommen werden ſoll: ſo muß es ausdrücklich angedeutet ſeyn.
Da die letztere ebenfalls vorher lieget, ſo hat man die ganze Auf-
gabe in der Hand; auch ſo gar, wenn die Quinte noch mit zur
fünften Stimme muß genommen werden. Dieſe letztere kann
auch bey dieſer Aufgabe rein, falſch und übermäßig ſeyn, und
lieget, wie wir nur jetzo gehöret haben, ſchon vorher. Die nöthige
Vorbereitung der Septime iſt hier wiederum Urſache, daß man
zuweilen fünfſtimmig verfahren muß, wie wir aus den vier letzten
Exempeln ſehen. Bey den zwey erſten Exempeln iſt die Lage zu
vermeiden, wo bey der erſten Note die 7 oben lieget:

[Abbildung]

§. 7.

Das Exempel (a) wird dreyſtimmig begleitet, und
iſt von eben der Art, als wir ſchon mehrere angeführet haben.
Bey dem Secundenaccord ergreift man die vierte Stimme wie-
der. In den Exempeln (b) und (c), wo im Durchgange die
None und Septime vor ihrer Auflöſung in der Höhe gehen, ver-

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[167/0177] Vom Septimennonenaccord. §. 6. Wenn bey dieſem Accord, ſtatt der Terz, die Quarte genommen werden ſoll: ſo muß es ausdrücklich angedeutet ſeyn. Da die letztere ebenfalls vorher lieget, ſo hat man die ganze Auf- gabe in der Hand; auch ſo gar, wenn die Quinte noch mit zur fünften Stimme muß genommen werden. Dieſe letztere kann auch bey dieſer Aufgabe rein, falſch und übermäßig ſeyn, und lieget, wie wir nur jetzo gehöret haben, ſchon vorher. Die nöthige Vorbereitung der Septime iſt hier wiederum Urſache, daß man zuweilen fünfſtimmig verfahren muß, wie wir aus den vier letzten Exempeln ſehen. Bey den zwey erſten Exempeln iſt die Lage zu vermeiden, wo bey der erſten Note die 7 oben lieget: [Abbildung] §. 7. Das Exempel (a) wird dreyſtimmig begleitet, und iſt von eben der Art, als wir ſchon mehrere angeführet haben. Bey dem Secundenaccord ergreift man die vierte Stimme wie- der. In den Exempeln (b) und (c), wo im Durchgange die None und Septime vor ihrer Auflöſung in der Höhe gehen, ver- fährt

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/177>, abgerufen am 28.03.2024.