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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Neun und dreyßigstes Capitel. Von den Wechselnoten.
der Accompagnist schon vorher auf die rechte Einrichtung der Har-
monie bedacht seyn, besonders wenn Fehler vermieden werden
sollen (d):
[Abbildung]



Vierzigstes Capitel.
Vom Baßthema.
§. 1.

Ein gutes Baßthema mit einer ungezwungenen Ausarbeitung
gehöret mit zu den Meisterstücken der Composition. Die
berühmten Capellmeister Telemann und Graun, nebst meinem
seligen Vater
, haben in dieser Art vortrefliche Proben abgelegt,
welche zu vollkommenen Mustern dienen können. Der Gesang
eines solchen Thema muß eine männliche Annehmlichkeit haben,
welche zuweilen aus den übrigen Stimmen der dazu gehörigen
Harmonie durch eine Brechung derselben, oder durch andere Aus-
zierungen der Modulation etwas borget, ohne das Fundament zu

ver-

Neun und dreyßigſtes Capitel. Von den Wechſelnoten.
der Accompagniſt ſchon vorher auf die rechte Einrichtung der Har-
monie bedacht ſeyn, beſonders wenn Fehler vermieden werden
ſollen (d):
[Abbildung]



Vierzigſtes Capitel.
Vom Baßthema.
§. 1.

Ein gutes Baßthema mit einer ungezwungenen Ausarbeitung
gehöret mit zu den Meiſterſtücken der Compoſition. Die
berühmten Capellmeiſter Telemann und Graun, nebſt meinem
ſeligen Vater
, haben in dieſer Art vortrefliche Proben abgelegt,
welche zu vollkommenen Muſtern dienen können. Der Geſang
eines ſolchen Thema muß eine männliche Annehmlichkeit haben,
welche zuweilen aus den übrigen Stimmen der dazu gehörigen
Harmonie durch eine Brechung derſelben, oder durch andere Aus-
zierungen der Modulation etwas borget, ohne das Fundament zu

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[322/0332] Neun und dreyßigſtes Capitel. Von den Wechſelnoten. der Accompagniſt ſchon vorher auf die rechte Einrichtung der Har- monie bedacht ſeyn, beſonders wenn Fehler vermieden werden ſollen (d): [Abbildung] Vierzigſtes Capitel. Vom Baßthema. §. 1. Ein gutes Baßthema mit einer ungezwungenen Ausarbeitung gehöret mit zu den Meiſterſtücken der Compoſition. Die berühmten Capellmeiſter Telemann und Graun, nebſt meinem ſeligen Vater, haben in dieſer Art vortrefliche Proben abgelegt, welche zu vollkommenen Muſtern dienen können. Der Geſang eines ſolchen Thema muß eine männliche Annehmlichkeit haben, welche zuweilen aus den übrigen Stimmen der dazu gehörigen Harmonie durch eine Brechung derſelben, oder durch andere Aus- zierungen der Modulation etwas borget, ohne das Fundament zu ver-

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/332>, abgerufen am 19.04.2024.