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Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.

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diesem wuschen sie sich in gemeinem Wasser/ vnd truncken vier ragelang mit einander. In diesem Monat brach ten die Mamacouas der Sonn einen grossen hauffen Kuchen/ so mit Blut deß Opffers gebacken/ davon gaben sie den Frembdlingen einen brocken/ sandten die auch an alle Orth deß Reichs/ zum zeichen deß bunds/ so die Inga mit der Sonn gemacht hetten.

Im 11. Monat Homaraymi puriachiquis wurden hundert Schafe geopffert. Mann mangel am Wasser war/ setzten sie ein schwartzes Schaf auff ein flaches Feld/ bundens veste / vermeynend/ es würde nun regnen/ zu rings darumm her gossen sie viel Chi cha / vnd gaben jhm nichts zu essen/ es regnete dann zuvor. Diß wirdt noch an vielen orten gehalten.

Im letzte Monat Ayamara wurden hundert Schafe geopffert. In diesem Monat begiengen sie das Fest Isuraymi/ das man zu halten pflegt/ wann es zu viel oder zu wenig regnet.

Vnter allen Feste hielten sie keins so hoch/ als das Fest Ytu/ welches zu keiner gewissen zeit gehalten ward/ sondern so offt es die Notturfft erforderte. Ehe mans hielt / fasteten sie 2. tage/ berührten jhre Weiber nicht/ assen keine Speise mit Axi/ oder Saltz/ truncken auch kein Chicha/ versamleten sich auff einem Platz/ da kein Fremmdling noch Thier hinkam. Hierzu brauchten sie sonderliche Mäntel vnd Gewandt / dz nur hiezu gemacht worden/ giengen in einer Procession sehr langsam/ hatte die Mäntel vbern Kopff geschlagen/ vnnd tratten nach dem schlag der Trummen/ diß wäret den tag vnnd die nacht hindurch/ den andern tag assen/ truncken vnd tantzten sie/ vnd diß wäret zween tage/ sagten/ jr Gebet were erhöret.

Das 35. Cap.

Von etlichen Festen/ Ceremo nien vnd Sitten der Indier/ die mit der Römischen Kirchen eine gleichheit haben.

MAn kan sich nicht gnug sam verwundern vber deß Teufels halsstarrige Hofffahrt/ daß er Gott in allen dingen begert gleich zu seyn/ sintemal er auch so hochmütig ist/ daß er die H. Eeremonien vnd Sacramenta/ welche der HERR Christus den Glaubigen zu Trost eyngesetzt/ nach zu äffen vnterstanden: sonderlich aber dz H. Abendmahl. Wir haben im vortgen Cap. erzehlet/ daß die in Peru im 1. Monat Kayme/ welcher mit vnserm Decembri im ersten vberein kompt/ jhr Fest Capacreyme celebriren/ darauff allerhand Ceremonien brauchen: vnbwelche zeit sich kein Frembbling im Hof zu Cusco dorfft finden lassen / wann das Fest ein end hatte/ als dann ward den Frembdlingen erlaubt hierinn zu gehen/ vnnd der Opffer zu geniessen. Sie machten aber das heilige Abendmahl dieser gestallt nach. Es waren Kloster Jungfrauwen/ die sie

diesem wuschen sie sich in gemeinem Wasser/ vnd truncken vier ragelang mit einãder. In diesem Monat brach ten die Mamacouas der Soñ einen grossen hauffen Kuchen/ so mit Blut deß Opffers gebacken/ davon gaben sie den Frembdlingen einen brocken/ sandten die auch an alle Orth deß Reichs/ zum zeichen deß bunds/ so die Inga mit der Soñ gemacht hetten.

Im 11. Monat Homaraymi puriachiquis wurden hundert Schafe geopffert. Mañ mangel am Wasser war/ setzten sie ein schwartzes Schaf auff ein flaches Feld/ bundens veste / vermeynend/ es würde nun regnen/ zu rings darum̃ her gossen sie viel Chi cha / vnd gaben jhm nichts zu essen/ es regnete dann zuvor. Diß wirdt noch an vielen orten gehalten.

Im letztë Monat Ayamara wurden hundert Schafe geopffert. In diesem Monat begiengen sie das Fest Isuraymi/ das man zu halten pflegt/ wann es zu viel oder zu wenig regnet.

Vnter allen Festë hielten sie keins so hoch/ als das Fest Ytu/ welches zu keiner gewissen zeit gehalten ward/ sondern so offt es die Notturfft erforderte. Ehe mans hielt / fasteten sie 2. tage/ berührten jhre Weiber nicht/ assen keine Speise mit Axi/ oder Saltz/ truncken auch kein Chicha/ versamleten sich auff einem Platz/ da kein Frem̃dling noch Thier hinkam. Hierzu brauchten sie sonderliche Mäntel vnd Gewandt / dz nur hiezu gemacht worden/ giengen in einer Procession sehr langsam/ hattë die Mäntel vbern Kopff geschlagen/ vnnd tratten nach dem schlag der Trummen/ diß wäret den tag vnnd die nacht hindurch/ den andern tag assen/ truncken vnd tantzten sie/ vnd diß wäret zween tage/ sagten/ jr Gebet were erhöret.

Das 35. Cap.

Von etlichen Festen/ Ceremo nien vnd Sitten der Indier/ die mit der Römischen Kirchen eine gleichheit haben.

MAn kan sich nicht gnug sam verwundern vber deß Teufels halsstarrige Hofffahrt/ daß er Gott in allen dingen begert gleich zu seyn/ sintemal er auch so hochmütig ist/ daß er die H. Eeremonien vñ Sacramenta/ welche der HERR Christus den Glaubigen zu Trost eyngesetzt/ nach zu äffen vnterstanden: sonderlich aber dz H. Abendmahl. Wir haben im vortgen Cap. erzehlet/ daß die in Peru im 1. Monat Kayme/ welcher mit vnserm Decembri im ersten vberein kompt/ jhr Fest Capacreyme celebriren/ darauff allerhand Ceremonien brauchen: vnbwelche zeit sich kein Frembbling im Hof zu Cusco dorfft finden lassen / wañ das Fest ein end hatte/ als dann ward den Frembdlingen erlaubt hierinn zu gehen/ vnnd der Opffer zu geniessen. Sie machten aber das heilige Abendmahl dieser gestallt nach. Es waren Kloster Jungfrauwen/ die sie

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[650/0670] diesem wuschen sie sich in gemeinem Wasser/ vnd truncken vier ragelang mit einãder. In diesem Monat brach ten die Mamacouas der Soñ einen grossen hauffen Kuchen/ so mit Blut deß Opffers gebacken/ davon gaben sie den Frembdlingen einen brocken/ sandten die auch an alle Orth deß Reichs/ zum zeichen deß bunds/ so die Inga mit der Soñ gemacht hetten. Im 11. Monat Homaraymi puriachiquis wurden hundert Schafe geopffert. Mañ mangel am Wasser war/ setzten sie ein schwartzes Schaf auff ein flaches Feld/ bundens veste / vermeynend/ es würde nun regnen/ zu rings darum̃ her gossen sie viel Chi cha / vnd gaben jhm nichts zu essen/ es regnete dann zuvor. Diß wirdt noch an vielen orten gehalten. Im letztë Monat Ayamara wurden hundert Schafe geopffert. In diesem Monat begiengen sie das Fest Isuraymi/ das man zu halten pflegt/ wann es zu viel oder zu wenig regnet. Vnter allen Festë hielten sie keins so hoch/ als das Fest Ytu/ welches zu keiner gewissen zeit gehalten ward/ sondern so offt es die Notturfft erforderte. Ehe mans hielt / fasteten sie 2. tage/ berührten jhre Weiber nicht/ assen keine Speise mit Axi/ oder Saltz/ truncken auch kein Chicha/ versamleten sich auff einem Platz/ da kein Frem̃dling noch Thier hinkam. Hierzu brauchten sie sonderliche Mäntel vnd Gewandt / dz nur hiezu gemacht worden/ giengen in einer Procession sehr langsam/ hattë die Mäntel vbern Kopff geschlagen/ vnnd tratten nach dem schlag der Trummen/ diß wäret den tag vnnd die nacht hindurch/ den andern tag assen/ truncken vnd tantzten sie/ vnd diß wäret zween tage/ sagten/ jr Gebet were erhöret. Das 35. Cap. Von etlichen Festen/ Ceremo nien vnd Sitten der Indier/ die mit der Römischen Kirchen eine gleichheit haben. MAn kan sich nicht gnug sam verwundern vber deß Teufels halsstarrige Hofffahrt/ daß er Gott in allen dingen begert gleich zu seyn/ sintemal er auch so hochmütig ist/ daß er die H. Eeremonien vñ Sacramenta/ welche der HERR Christus den Glaubigen zu Trost eyngesetzt/ nach zu äffen vnterstanden: sonderlich aber dz H. Abendmahl. Wir haben im vortgen Cap. erzehlet/ daß die in Peru im 1. Monat Kayme/ welcher mit vnserm Decembri im ersten vberein kompt/ jhr Fest Capacreyme celebriren/ darauff allerhand Ceremonien brauchen: vnbwelche zeit sich kein Frembbling im Hof zu Cusco dorfft finden lassen / wañ das Fest ein end hatte/ als dann ward den Frembdlingen erlaubt hierinn zu gehen/ vnnd der Opffer zu geniessen. Sie machten aber das heilige Abendmahl dieser gestallt nach. Es waren Kloster Jungfrauwen/ die sie

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Zitationshilfe: Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 650. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/670>, abgerufen am 25.04.2024.