Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Fraction Bethmann-Hollweg und der Prinz v. Preußen. R. Goltz.
wenn er ihrer bei Hofe bedurfte. Daß die Erinnerung an
Olmütz das Mittel war, den Prinzen zum Bundesgenossen für den
Kampf gegen Manteuffel zu gewinnen, das konnte Niemand besser
wissen als er, und diesen Stachel für die Empfindung des
Prinzen in Wirksamkeit zu erhalten, hatte er auf Reisen und zu
Hause stets gute Gelegenheit.

Die später nach Bethmann-Hollweg benannte Partei, richtiger
Coterie, stützte sich ursprünglich auf den Grafen Robert von der Goltz,
einen Mann von ungewöhnlicher Befähigung und Thätigkeit. Herr
von Manteuffel hatte das Ungeschick gehabt, diese strebsame Capacität
schlecht zu behandeln; der dadurch stellungslos gewordene Graf
wurde der Impresario für die Truppe, welche zuerst als höfische
Fraction und später als Ministerium des Regenten auf der Bühne
erschien. Sie begann in der Presse, besonders durch das von ihr
gegründete "Preußische Wochenblatt", und durch persönliche Wer¬
bungen in politischen und Hofkreisen sich Geltung zu schaffen. Die
"Finanzirung", wie die Börse sich ausdrückt, wurde durch die großen
Vermögen Bethmann-Hollweg's und der Grafen Fürstenberg-Stamm¬
heim und Albert Pourtales, und die politische Aufgabe, als deren
Ziel zunächst der Sturz Manteuffel's gestellt war, von den geschickten
Händen der Grafen Goltz und Pourtales besorgt. Beide schrieben
ein elegantes Französisch in geschickter Diction, während Herr
von Manteuffel in der Herstellung diplomatischer Aktenstücke haupt¬
sächlich auf die hausbackne Tradition seiner Beamten von der
französischen Kolonie in Berlin angewiesen war. Auch Graf
Pourtales war von dem Ministerpräsidenten im Dienste verstimmt
und von dem Könige als Rival Manteuffel's ermuthigt worden.

Goltz wollte ohne Zweifel, wenn nicht der unmittelbare Nach¬
folger Manteuffel's, doch früher oder später Minister werden. Er
hatte auch das Zeug dazu, viel mehr als Harry von Arnim, weil
er weniger Eitelkeit und mehr Patriotismus und Charakter besaß;
freilich auch mehr Zorn und Galle, die sich vermöge der ihm inne¬
wohnenden Energie als Subtrahenda von seiner praktischen Leistung

Fraction Bethmann-Hollweg und der Prinz v. Preußen. R. Goltz.
wenn er ihrer bei Hofe bedurfte. Daß die Erinnerung an
Olmütz das Mittel war, den Prinzen zum Bundesgenoſſen für den
Kampf gegen Manteuffel zu gewinnen, das konnte Niemand beſſer
wiſſen als er, und dieſen Stachel für die Empfindung des
Prinzen in Wirkſamkeit zu erhalten, hatte er auf Reiſen und zu
Hauſe ſtets gute Gelegenheit.

Die ſpäter nach Bethmann-Hollweg benannte Partei, richtiger
Coterie, ſtützte ſich urſprünglich auf den Grafen Robert von der Goltz,
einen Mann von ungewöhnlicher Befähigung und Thätigkeit. Herr
von Manteuffel hatte das Ungeſchick gehabt, dieſe ſtrebſame Capacität
ſchlecht zu behandeln; der dadurch ſtellungslos gewordene Graf
wurde der Impreſario für die Truppe, welche zuerſt als höfiſche
Fraction und ſpäter als Miniſterium des Regenten auf der Bühne
erſchien. Sie begann in der Preſſe, beſonders durch das von ihr
gegründete „Preußiſche Wochenblatt“, und durch perſönliche Wer¬
bungen in politiſchen und Hofkreiſen ſich Geltung zu ſchaffen. Die
„Finanzirung“, wie die Börſe ſich ausdrückt, wurde durch die großen
Vermögen Bethmann-Hollweg's und der Grafen Fürſtenberg-Stamm¬
heim und Albert Pourtalès, und die politiſche Aufgabe, als deren
Ziel zunächſt der Sturz Manteuffel's geſtellt war, von den geſchickten
Händen der Grafen Goltz und Pourtalès beſorgt. Beide ſchrieben
ein elegantes Franzöſiſch in geſchickter Diction, während Herr
von Manteuffel in der Herſtellung diplomatiſcher Aktenſtücke haupt¬
ſächlich auf die hausbackne Tradition ſeiner Beamten von der
franzöſiſchen Kolonie in Berlin angewieſen war. Auch Graf
Pourtalès war von dem Miniſterpräſidenten im Dienſte verſtimmt
und von dem Könige als Rival Manteuffel's ermuthigt worden.

Goltz wollte ohne Zweifel, wenn nicht der unmittelbare Nach¬
folger Manteuffel's, doch früher oder ſpäter Miniſter werden. Er
hatte auch das Zeug dazu, viel mehr als Harry von Arnim, weil
er weniger Eitelkeit und mehr Patriotismus und Charakter beſaß;
freilich auch mehr Zorn und Galle, die ſich vermöge der ihm inne¬
wohnenden Energie als Subtrahenda von ſeiner praktiſchen Leiſtung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="93"/><fw place="top" type="header">Fraction Bethmann-Hollweg und der Prinz v. Preußen. R. Goltz.<lb/></fw>wenn er ihrer bei Hofe bedurfte. Daß die Erinnerung an<lb/>
Olmütz das Mittel war, den Prinzen zum Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en für den<lb/>
Kampf gegen Manteuffel zu gewinnen, das konnte Niemand be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en als er, und die&#x017F;en Stachel für die Empfindung des<lb/>
Prinzen in Wirk&#x017F;amkeit zu erhalten, hatte er auf Rei&#x017F;en und zu<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;tets gute Gelegenheit.</p><lb/>
          <p>Die &#x017F;päter nach Bethmann-Hollweg benannte Partei, richtiger<lb/>
Coterie, &#x017F;tützte &#x017F;ich ur&#x017F;prünglich auf den Grafen Robert von der Goltz,<lb/>
einen Mann von ungewöhnlicher Befähigung und Thätigkeit. Herr<lb/>
von Manteuffel hatte das Unge&#x017F;chick gehabt, die&#x017F;e &#x017F;treb&#x017F;ame Capacität<lb/>
&#x017F;chlecht zu behandeln; der dadurch &#x017F;tellungslos gewordene Graf<lb/>
wurde der Impre&#x017F;ario für die Truppe, welche zuer&#x017F;t als höfi&#x017F;che<lb/>
Fraction und &#x017F;päter als Mini&#x017F;terium des Regenten auf der Bühne<lb/>
er&#x017F;chien. Sie begann in der Pre&#x017F;&#x017F;e, be&#x017F;onders durch das von ihr<lb/>
gegründete &#x201E;Preußi&#x017F;che Wochenblatt&#x201C;, und durch per&#x017F;önliche Wer¬<lb/>
bungen in politi&#x017F;chen und Hofkrei&#x017F;en &#x017F;ich Geltung zu &#x017F;chaffen. Die<lb/>
&#x201E;Finanzirung&#x201C;, wie die Bör&#x017F;e &#x017F;ich ausdrückt, wurde durch die großen<lb/>
Vermögen Bethmann-Hollweg's und der Grafen Für&#x017F;tenberg-Stamm¬<lb/>
heim und Albert Pourtal<hi rendition="#aq">è</hi>s, und die politi&#x017F;che Aufgabe, als deren<lb/>
Ziel zunäch&#x017F;t der Sturz Manteuffel's ge&#x017F;tellt war, von den ge&#x017F;chickten<lb/>
Händen der Grafen Goltz und Pourtal<hi rendition="#aq">è</hi>s be&#x017F;orgt. Beide &#x017F;chrieben<lb/>
ein elegantes Franzö&#x017F;i&#x017F;ch in ge&#x017F;chickter Diction, während Herr<lb/>
von Manteuffel in der Her&#x017F;tellung diplomati&#x017F;cher Akten&#x017F;tücke haupt¬<lb/>
&#x017F;ächlich auf die hausbackne Tradition &#x017F;einer Beamten von der<lb/>
franzö&#x017F;i&#x017F;chen Kolonie in Berlin angewie&#x017F;en war. Auch Graf<lb/>
Pourtal<hi rendition="#aq">è</hi>s war von dem Mini&#x017F;terprä&#x017F;identen im Dien&#x017F;te ver&#x017F;timmt<lb/>
und von dem Könige als Rival Manteuffel's ermuthigt worden.</p><lb/>
          <p>Goltz wollte ohne Zweifel, wenn nicht der unmittelbare Nach¬<lb/>
folger Manteuffel's, doch früher oder &#x017F;päter Mini&#x017F;ter werden. Er<lb/>
hatte auch das Zeug dazu, viel mehr als Harry von Arnim, weil<lb/>
er weniger Eitelkeit und mehr Patriotismus und Charakter be&#x017F;aß;<lb/>
freilich auch mehr Zorn und Galle, die &#x017F;ich vermöge der ihm inne¬<lb/>
wohnenden Energie als Subtrahenda von &#x017F;einer prakti&#x017F;chen Lei&#x017F;tung<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0120] Fraction Bethmann-Hollweg und der Prinz v. Preußen. R. Goltz. wenn er ihrer bei Hofe bedurfte. Daß die Erinnerung an Olmütz das Mittel war, den Prinzen zum Bundesgenoſſen für den Kampf gegen Manteuffel zu gewinnen, das konnte Niemand beſſer wiſſen als er, und dieſen Stachel für die Empfindung des Prinzen in Wirkſamkeit zu erhalten, hatte er auf Reiſen und zu Hauſe ſtets gute Gelegenheit. Die ſpäter nach Bethmann-Hollweg benannte Partei, richtiger Coterie, ſtützte ſich urſprünglich auf den Grafen Robert von der Goltz, einen Mann von ungewöhnlicher Befähigung und Thätigkeit. Herr von Manteuffel hatte das Ungeſchick gehabt, dieſe ſtrebſame Capacität ſchlecht zu behandeln; der dadurch ſtellungslos gewordene Graf wurde der Impreſario für die Truppe, welche zuerſt als höfiſche Fraction und ſpäter als Miniſterium des Regenten auf der Bühne erſchien. Sie begann in der Preſſe, beſonders durch das von ihr gegründete „Preußiſche Wochenblatt“, und durch perſönliche Wer¬ bungen in politiſchen und Hofkreiſen ſich Geltung zu ſchaffen. Die „Finanzirung“, wie die Börſe ſich ausdrückt, wurde durch die großen Vermögen Bethmann-Hollweg's und der Grafen Fürſtenberg-Stamm¬ heim und Albert Pourtalès, und die politiſche Aufgabe, als deren Ziel zunächſt der Sturz Manteuffel's geſtellt war, von den geſchickten Händen der Grafen Goltz und Pourtalès beſorgt. Beide ſchrieben ein elegantes Franzöſiſch in geſchickter Diction, während Herr von Manteuffel in der Herſtellung diplomatiſcher Aktenſtücke haupt¬ ſächlich auf die hausbackne Tradition ſeiner Beamten von der franzöſiſchen Kolonie in Berlin angewieſen war. Auch Graf Pourtalès war von dem Miniſterpräſidenten im Dienſte verſtimmt und von dem Könige als Rival Manteuffel's ermuthigt worden. Goltz wollte ohne Zweifel, wenn nicht der unmittelbare Nach¬ folger Manteuffel's, doch früher oder ſpäter Miniſter werden. Er hatte auch das Zeug dazu, viel mehr als Harry von Arnim, weil er weniger Eitelkeit und mehr Patriotismus und Charakter beſaß; freilich auch mehr Zorn und Galle, die ſich vermöge der ihm inne¬ wohnenden Energie als Subtrahenda von ſeiner praktiſchen Leiſtung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/120
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/120>, abgerufen am 19.04.2024.