Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Girbig, Matthaeus: Trewer vnd Beständiger Christ-Ritter Privilegium und Gnaden-Brieff. Liegnitz, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

weiches Ey/ so Jhm [Tit.] Jungfraw Anna ge-
bohrne von Niesemeuschelin eingeflösset/ darauff
Jch Jhn fragte/ ob Er auch nicht Trincken wolte/
da sagte Er/ wil mir der Herr etwas geben/ da nam
Jch sein Krüglein/ welches Er selbigen Tag nicht
halb außgetruncken/ und hielt es Jhm für den
Mund/ da Er mehr nicht alß 5. kleine Schlüng-
lein thät/ und darauff sich niederlegte/ da wolte
der Herr Doctor gutte sperantz machen/ das Er
noch Esse und Trincke/ weil der Flus zu Mittage
war im Fuß verstanden/ und in den Leib getret-
ten/ und nicht balde mit einer Suffocation das en-
de machten. Jch aber gab dem Herr Doctor zur
Antwort/ lieber Herr Doctor es ist ultimum
Conatus naturae,
und das war denn/ alß die zu-
vor in Ehrengedachte Jungfraw von Niesemeu-
schelin/ Jhm etwas Labsal reichet/ wolte Er es
nicht nehmen/ sondern sagte/ Ach H. Matthaeus
der hat das beste Labsal/ da unter andern Jch von
Job 19.
25.
seinem lieben Spruche Job 19. 25. angefangen: Jch
weiß das mein Erlöser lebet/ und das Applica
Jhm gemacht/ Ey sagte Er: Jch werde wol wie-
der meine Gebeine und Fleisch an jenem Tage ha-
ben. Jtzo heist es/ HERR wenn Jch nur dich
Ps. 53 25habe. Ps. 73. 25. Ja sagte Jch Jhr Gestr. Jtzo heist
es auch/ Jch habe dich einen kleinen Augenblick
verlassen/ aber die Gnade und Hülffe wird bald
Ps. 68. 20dar sein[:] Ja freylich sagte Er: GOTT legt mir
die Last auff Ps. 68. 20. Jtzo kompt die Zeit/ das

Er

weiches Ey/ ſo Jhm [Tit.] Jungfraw Anna ge-
bohrne von Nieſemeuſchelin eingefloͤſſet/ darauff
Jch Jhn fragte/ ob Er auch nicht Trincken wolte/
da ſagte Er/ wil mir der Herr etwas geben/ da nam
Jch ſein Kruͤglein/ welches Er ſelbigen Tag nicht
halb außgetruncken/ und hielt es Jhm fuͤr den
Mund/ da Er mehr nicht alß 5. kleine Schluͤng-
lein thaͤt/ und darauff ſich niederlegte/ da wolte
der Herr Doctor gutte ſperantz machen/ das Er
noch Eſſe und Trincke/ weil der Flus zu Mittage
war im Fuß verſtanden/ und in den Leib getret-
ten/ und nicht balde mit einer Suffocation das en-
de machten. Jch aber gab dem Herr Doctor zur
Antwort/ lieber Herr Doctor es iſt ultimum
Conatus naturæ,
und das war denn/ alß die zu-
vor in Ehrengedachte Jungfraw von Nieſemeu-
ſchelin/ Jhm etwas Labſal reichet/ wolte Er es
nicht nehmen/ ſondern ſagte/ Ach H. Matthæus
der hat das beſte Labſal/ da unter andern Jch von
Job 19.
25.
ſeinem lieben Spruche Job 19. 25. angefangen: Jch
weiß das mein Erloͤſer lebet/ und das Applica
Jhm gemacht/ Ey ſagte Er: Jch werde wol wie-
der meine Gebeine und Fleiſch an jenem Tage ha-
ben. Jtzo heiſt es/ HERR wenn Jch nur dich
Ps. 53 25habe. Pſ. 73. 25. Ja ſagte Jch Jhr Geſtr. Jtzo heiſt
es auch/ Jch habe dich einen kleinen Augenblick
verlaſſen/ aber die Gnade und Huͤlffe wird bald
Ps. 68. 20dar ſein[:] Ja freylich ſagte Er: GOTT legt mir
die Laſt auff Pſ. 68. 20. Jtzo kompt die Zeit/ das

Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0084" n="[84]"/>
weiches Ey/ &#x017F;o Jhm [Tit.] Jungfraw Anna ge-<lb/>
bohrne von Nie&#x017F;emeu&#x017F;chelin eingeflo&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ darauff<lb/>
Jch Jhn fragte/ ob Er auch nicht Trincken wolte/<lb/>
da &#x017F;agte Er/ wil mir der Herr etwas geben/ da nam<lb/>
Jch &#x017F;ein Kru&#x0364;glein/ welches Er &#x017F;elbigen Tag nicht<lb/>
halb außgetruncken/ und hielt es Jhm fu&#x0364;r den<lb/>
Mund/ da Er mehr nicht alß 5. kleine Schlu&#x0364;ng-<lb/>
lein tha&#x0364;t/ und darauff &#x017F;ich niederlegte/ da wolte<lb/>
der Herr <hi rendition="#aq">Doctor</hi> gutte <hi rendition="#aq">&#x017F;perantz</hi> machen/ das Er<lb/>
noch E&#x017F;&#x017F;e und Trincke/ weil der Flus zu Mittage<lb/>
war im Fuß ver&#x017F;tanden/ und in den Leib getret-<lb/>
ten/ und nicht balde mit einer <hi rendition="#aq">Suffocation</hi> das en-<lb/>
de machten. Jch aber gab dem Herr <hi rendition="#aq">Doctor</hi> zur<lb/>
Antwort/ lieber Herr <hi rendition="#aq">Doctor</hi> es i&#x017F;t <hi rendition="#aq">ultimum<lb/>
Conatus naturæ,</hi> und das war denn/ alß die zu-<lb/>
vor in Ehrengedachte Jungfraw von Nie&#x017F;emeu-<lb/>
&#x017F;chelin/ Jhm etwas Lab&#x017F;al reichet/ wolte Er es<lb/>
nicht nehmen/ &#x017F;ondern &#x017F;agte/ Ach H. <hi rendition="#aq">Matthæus</hi><lb/>
der hat das be&#x017F;te Lab&#x017F;al/ da unter andern Jch von<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Job</hi> 19.<lb/>
25.</note>&#x017F;einem lieben Spruche <hi rendition="#aq">Job</hi> 19. 25. angefangen: Jch<lb/>
weiß das mein Erlo&#x0364;&#x017F;er lebet/ und das <hi rendition="#aq">Applica</hi><lb/>
Jhm gemacht/ Ey &#x017F;agte Er: Jch werde wol wie-<lb/>
der meine Gebeine und Flei&#x017F;ch an jenem Tage ha-<lb/>
ben. Jtzo hei&#x017F;t es/ HERR wenn Jch nur dich<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ps.</hi> 53 25</note>habe. P&#x017F;. 73. 25. Ja &#x017F;agte Jch Jhr Ge&#x017F;tr. Jtzo hei&#x017F;t<lb/>
es auch/ Jch habe dich einen kleinen Augenblick<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en/ aber die Gnade und Hu&#x0364;lffe wird bald<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ps.</hi> 68. 20</note>dar &#x017F;ein<supplied>:</supplied> Ja freylich &#x017F;agte Er: GOTT legt mir<lb/>
die La&#x017F;t auff P&#x017F;. 68. 20. Jtzo kompt die Zeit/ das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[84]/0084] weiches Ey/ ſo Jhm [Tit.] Jungfraw Anna ge- bohrne von Nieſemeuſchelin eingefloͤſſet/ darauff Jch Jhn fragte/ ob Er auch nicht Trincken wolte/ da ſagte Er/ wil mir der Herr etwas geben/ da nam Jch ſein Kruͤglein/ welches Er ſelbigen Tag nicht halb außgetruncken/ und hielt es Jhm fuͤr den Mund/ da Er mehr nicht alß 5. kleine Schluͤng- lein thaͤt/ und darauff ſich niederlegte/ da wolte der Herr Doctor gutte ſperantz machen/ das Er noch Eſſe und Trincke/ weil der Flus zu Mittage war im Fuß verſtanden/ und in den Leib getret- ten/ und nicht balde mit einer Suffocation das en- de machten. Jch aber gab dem Herr Doctor zur Antwort/ lieber Herr Doctor es iſt ultimum Conatus naturæ, und das war denn/ alß die zu- vor in Ehrengedachte Jungfraw von Nieſemeu- ſchelin/ Jhm etwas Labſal reichet/ wolte Er es nicht nehmen/ ſondern ſagte/ Ach H. Matthæus der hat das beſte Labſal/ da unter andern Jch von ſeinem lieben Spruche Job 19. 25. angefangen: Jch weiß das mein Erloͤſer lebet/ und das Applica Jhm gemacht/ Ey ſagte Er: Jch werde wol wie- der meine Gebeine und Fleiſch an jenem Tage ha- ben. Jtzo heiſt es/ HERR wenn Jch nur dich habe. Pſ. 73. 25. Ja ſagte Jch Jhr Geſtr. Jtzo heiſt es auch/ Jch habe dich einen kleinen Augenblick verlaſſen/ aber die Gnade und Huͤlffe wird bald dar ſein: Ja freylich ſagte Er: GOTT legt mir die Laſt auff Pſ. 68. 20. Jtzo kompt die Zeit/ das Er Job 19. 25. Ps. 53 25 Ps. 68. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354499
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354499/84
Zitationshilfe: Girbig, Matthaeus: Trewer vnd Beständiger Christ-Ritter Privilegium und Gnaden-Brieff. Liegnitz, 1653, S. [84]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354499/84>, abgerufen am 24.04.2024.