Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mauschwitz, Karl Siegmund von: Schuldiger/ Aber/ ach leider! Breslau, [1672].

Bild:
<< vorherige Seite

seyn? Ach leider! es erstummet fast mein Mund/ welcher
doch/ unwürdiger massen/ bey gegenwärtiger ansehnlichen
Versammelung offentlich zu reden befehlichet ist; Es zer-
brechen alle Worte auff meiner Zungen in Tausend Stü-
cke/ und verwandeln sich in nichts als in Kindergleiches und
stammelendes Lallen! die jenigen Thränen/ die ich billich
durch einige Erquickungs-Worte/ von den Augen der An-
wesenden Leidtragenden abzuwischen mich bemühen solte/
kan ich selber nicht bemeistern/ daß sie nicht als eine Quäl-
le/ anß dem innersten Theile meines betrübten Hertzens/
durch die Augen hervor zuflüssen sich unterstehen.

Wie sehe ich doch/ hochschmertzlich betrübtester/ Hoch-
wehrtester Herr Vater/ Herr von Sommerfeld/
daß er seiner gelibtesten Jungfrau Tochter/ der Weiland/
ach leider Weiland! Hoch-Edel-Gebornen/ Tugend-voll-
kommensten Jungfrauen/ Jungfrauen Barbara He-
lena/ Geborner von Sommerfeldin/
Jungfrauen
auff Ober-und Nieder-Grunau/ Arnßdorff und Altze-
nau/ das unverhoffte und letzte Geleite/ zu der kalten und
tunckelen Grufft/ mit nassen Augen und traurigem Ge-
mütte geben muß/ welche er doch/ auff eben heutigen/ nu-
mehro in Thränen und Seuffzen verwandelten Tag/ als
eine gezierte Braut/ vor dem Hohen Altar mit Väterli-
cher Hand zuführen resolviret war: Wie sehe ich/
Hochwehrtester Herr Bruder/ das durch einen
scharffen/ und vor unseren Augen unheilsamen Schlag

deß

ſeyn? Ach leider! es erſtummet faſt mein Mund/ welcher
doch/ unwuͤrdiger maſſen/ bey gegenwaͤrtiger anſehnlichen
Verſammelung offentlich zu reden befehlichet iſt; Es zer-
brechen alle Worte auff meiner Zungen in Tauſend Stuͤ-
cke/ uñ verwandeln ſich in nichts als in Kindergleiches und
ſtammelendes Lallen! die jenigen Thraͤnen/ die ich billich
durch einige Erquickungs-Worte/ von den Augen der An-
weſenden Leidtragenden abzuwiſchen mich bemuͤhen ſolte/
kan ich ſelber nicht bemeiſtern/ daß ſie nicht als eine Quaͤl-
le/ anß dem innerſten Theile meines betruͤbten Hertzens/
durch die Augen hervor zufluͤſſen ſich unterſtehen.

Wie ſehe ich doch/ hochſchmertzlich betruͤbteſter/ Hoch-
wehrteſter Herꝛ Vater/ Herꝛ von Sommerfeld/
daß er ſeiner gelibteſten Jungfrau Tochter/ der Weiland/
ach leider Weiland! Hoch-Edel-Gebornen/ Tugend-voll-
kommenſten Jungfrauen/ Jungfrauen Barbara He-
lena/ Geborner von Sommerfeldin/
Jungfrauen
auff Ober-und Nieder-Grunau/ Arnßdorff und Altze-
nau/ das unverhoffte und letzte Geleite/ zu der kalten und
tunckelen Grufft/ mit naſſen Augen und traurigem Ge-
muͤtte geben muß/ welche er doch/ auff eben heutigen/ nu-
mehro in Thraͤnen und Seuffzen verwandelten Tag/ als
eine gezierte Braut/ vor dem Hohen Altar mit Vaͤterli-
cher Hand zufuͤhren reſolviret war: Wie ſehe ich/
Hochwehrteſter Herꝛ Bruder/ das durch einen
ſcharffen/ und vor unſeren Augen unheilſamen Schlag

deß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0004" n="[4]"/>
&#x017F;eyn? Ach leider! es er&#x017F;tummet fa&#x017F;t mein Mund/ welcher<lb/>
doch/ unwu&#x0364;rdiger ma&#x017F;&#x017F;en/ bey gegenwa&#x0364;rtiger an&#x017F;ehnlichen<lb/>
Ver&#x017F;ammelung offentlich zu reden befehlichet i&#x017F;t; Es zer-<lb/>
brechen alle Worte auff meiner Zungen in Tau&#x017F;end Stu&#x0364;-<lb/>
cke/ un&#x0303; verwandeln &#x017F;ich in nichts als in Kindergleiches und<lb/>
&#x017F;tammelendes Lallen! die jenigen Thra&#x0364;nen/ die ich billich<lb/>
durch einige Erquickungs-Worte/ von den Augen der An-<lb/>
we&#x017F;enden Leidtragenden abzuwi&#x017F;chen mich bemu&#x0364;hen &#x017F;olte/<lb/>
kan ich &#x017F;elber nicht bemei&#x017F;tern/ daß &#x017F;ie nicht als eine Qua&#x0364;l-<lb/>
le/ anß dem inner&#x017F;ten Theile meines betru&#x0364;bten Hertzens/<lb/>
durch die Augen hervor zuflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich unter&#x017F;tehen.</p><lb/>
        <p>Wie &#x017F;ehe ich doch/ hoch&#x017F;chmertzlich betru&#x0364;bte&#x017F;ter/ Hoch-<lb/>
wehrte&#x017F;ter Her&#xA75B; Vater/ <hi rendition="#fr">Her&#xA75B; von Sommerfeld/</hi><lb/>
daß er &#x017F;einer gelibte&#x017F;ten Jungfrau Tochter/ der Weiland/<lb/>
ach leider Weiland! Hoch-Edel-Gebornen/ Tugend-voll-<lb/>
kommen&#x017F;ten Jungfrauen/ Jungfrauen <hi rendition="#fr">Barbara He-<lb/>
lena/ Geborner von Sommerfeldin/</hi> Jungfrauen<lb/>
auff Ober-und Nieder-Grunau/ Arnßdorff und Altze-<lb/>
nau/ das unverhoffte und letzte Geleite/ zu der kalten und<lb/>
tunckelen Grufft/ mit na&#x017F;&#x017F;en Augen und traurigem Ge-<lb/>
mu&#x0364;tte geben muß/ welche er doch/ auff eben heutigen/ nu-<lb/>
mehro in Thra&#x0364;nen und Seuffzen verwandelten Tag/ als<lb/>
eine gezierte Braut/ vor dem Hohen Altar mit Va&#x0364;terli-<lb/>
cher Hand zufu&#x0364;hren <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvir</hi>et war: Wie &#x017F;ehe ich/<lb/><hi rendition="#fr">Hochwehrte&#x017F;ter Her&#xA75B; Bruder/</hi> das durch einen<lb/>
&#x017F;charffen/ und vor un&#x017F;eren Augen unheil&#x017F;amen Schlag<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">deß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[4]/0004] ſeyn? Ach leider! es erſtummet faſt mein Mund/ welcher doch/ unwuͤrdiger maſſen/ bey gegenwaͤrtiger anſehnlichen Verſammelung offentlich zu reden befehlichet iſt; Es zer- brechen alle Worte auff meiner Zungen in Tauſend Stuͤ- cke/ uñ verwandeln ſich in nichts als in Kindergleiches und ſtammelendes Lallen! die jenigen Thraͤnen/ die ich billich durch einige Erquickungs-Worte/ von den Augen der An- weſenden Leidtragenden abzuwiſchen mich bemuͤhen ſolte/ kan ich ſelber nicht bemeiſtern/ daß ſie nicht als eine Quaͤl- le/ anß dem innerſten Theile meines betruͤbten Hertzens/ durch die Augen hervor zufluͤſſen ſich unterſtehen. Wie ſehe ich doch/ hochſchmertzlich betruͤbteſter/ Hoch- wehrteſter Herꝛ Vater/ Herꝛ von Sommerfeld/ daß er ſeiner gelibteſten Jungfrau Tochter/ der Weiland/ ach leider Weiland! Hoch-Edel-Gebornen/ Tugend-voll- kommenſten Jungfrauen/ Jungfrauen Barbara He- lena/ Geborner von Sommerfeldin/ Jungfrauen auff Ober-und Nieder-Grunau/ Arnßdorff und Altze- nau/ das unverhoffte und letzte Geleite/ zu der kalten und tunckelen Grufft/ mit naſſen Augen und traurigem Ge- muͤtte geben muß/ welche er doch/ auff eben heutigen/ nu- mehro in Thraͤnen und Seuffzen verwandelten Tag/ als eine gezierte Braut/ vor dem Hohen Altar mit Vaͤterli- cher Hand zufuͤhren reſolviret war: Wie ſehe ich/ Hochwehrteſter Herꝛ Bruder/ das durch einen ſcharffen/ und vor unſeren Augen unheilſamen Schlag deß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354529
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354529/4
Zitationshilfe: Mauschwitz, Karl Siegmund von: Schuldiger/ Aber/ ach leider! Breslau, [1672], S. [4]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354529/4>, abgerufen am 20.04.2024.