Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vogelhaupt, Nicolaus: Coelicum profligandae mortis Alexipharmacum. Guben, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite
Christliches Ehren-Gedächtnüß.

Gegen den Nechsten hat er sich auch gar Christ-billich ver-
halten/ und demselben gedienet mit Rath und That/ ja mit guten
Löbl. Exempeln fürgeleuchtet/ wie solches auch männiglichen be-
kand. Seine Kranckheit und Ableben betreffend/ so ist zu wissen/
das er zwar von Natur der Hecticae und Phthysi unterworffen ge-
wesen/ welcher er aber mit Medicamentis, so viel seine mühsame
Praxis zugelassen/ fürsichtiglich begegnen/ und auch nechst Göttli-
cher Hülffe und Beystand/ so bald er nur von den übrigen Zulauff
der Patienten ein wenig Ruhe haben würde/ dieselbe wo nicht gantz
extirpiren/ doch also hätte dämpffen können/ daß er nechst GOtt
sein Leben auff ein höheres Alter hätte bringen mögen/ wo nicht
GOtt nach seinen unerforschlichen Rath und Willen eine so gar
Schmertzen und Jammervolle Kranckheit über jhn verhangen/
die man fast Unchristlichen und bösen Leuten hätte beymessen mö-
gen/ wie auch dieses die Indicia nach seinen Seel. Tode merckli-
chen außgewiesen/ doch stellet er alles dem Allwaltenden GOtt an-
heim/ ohne welches Willen auch kein Haar von unsern Haupte fal-
len mag. (Er hat zwar durch adhibirte gute Mittel und darauff
gehabten Vomitum Anfangs solches ziemlich abgeführet/ es ist a-
ber gleich noch viel davon zurück blieben/) welches jhn viel Schmer-
tzen und über natürliche Hitze verursachet/ allen appetit sambt den
natürlichen Schlaff gäntzlich benommen/ und jhn von allen Kräff-
ten bracht hat/ so daß er fast bey einen Viertel-Jahr hero gantz
bettlägerig hat seyn müssen. Und ob zu Zeiten gleich in etwas die
Schmertzen remittiret/ und er daher solches durch natürliche Mit-
tel zu heben fleissig anhielt/ so hat er doch als ein erfahrner Medicus
bald selber gesehen/ daß die angewandten Mittel nicht beständiges
thun/ und seine Kräffte nicht zureichen würden/ sich derohalben wil-
lig drein gegeben/ und mit Buß und Gebet zum Christlichen Ster-
ben sich bereitet/ einig und allein zu JEsu seinem Heylande/ den er
ohn daß zeit wehrender Kranckheit umb gnädige Hülff und Aufflö-
sung sehnlich und unabläßlich angeruffen/ sich gewendet/ darauff

sei-
Chriſtliches Ehren-Gedaͤchtnuͤß.

Gegen den Nechſten hat er ſich auch gar Chriſt-billich ver-
halten/ und demſelben gedienet mit Rath und That/ ja mit guten
Loͤbl. Exempeln fuͤrgeleuchtet/ wie ſolches auch maͤnniglichen be-
kand. Seine Kranckheit und Ableben betreffend/ ſo iſt zu wiſſen/
das er zwar von Natur der Hecticæ und Phthyſi unterworffen ge-
weſen/ welcher er aber mit Medicamentis, ſo viel ſeine muͤhſame
Praxis zugelaſſen/ fuͤrſichtiglich begegnen/ und auch nechſt Goͤttli-
cher Huͤlffe und Beyſtand/ ſo bald er nur von den uͤbrigen Zulauff
der Patienten ein wenig Ruhe haben wuͤrde/ dieſelbe wo nicht gantz
extirpiren/ doch alſo haͤtte daͤmpffen koͤnnen/ daß er nechſt GOtt
ſein Leben auff ein hoͤheres Alter haͤtte bringen moͤgen/ wo nicht
GOtt nach ſeinen unerforſchlichen Rath und Willen eine ſo gar
Schmertzen und Jammervolle Kranckheit uͤber jhn verhangen/
die man faſt Unchriſtlichen und boͤſen Leuten haͤtte beymeſſen moͤ-
gen/ wie auch dieſes die Indicia nach ſeinen Seel. Tode merckli-
chen außgewieſen/ doch ſtellet er alles dem Allwaltenden GOtt an-
heim/ ohne welches Willen auch kein Haar von unſern Haupte fal-
len mag. (Er hat zwar durch adhibirte gute Mittel und darauff
gehabten Vomitum Anfangs ſolches ziemlich abgefuͤhret/ es iſt a-
ber gleich noch viel davon zuruͤck blieben/) welches jhn viel Schmer-
tzen und uͤber natuͤrliche Hitze verurſachet/ allen appetit ſambt den
natuͤrlichen Schlaff gaͤntzlich benommen/ und jhn von allen Kraͤff-
ten bracht hat/ ſo daß er faſt bey einen Viertel-Jahr hero gantz
bettlaͤgerig hat ſeyn muͤſſen. Und ob zu Zeiten gleich in etwas die
Schmertzen remittiret/ und er daher ſolches durch natuͤrliche Mit-
tel zu heben fleiſſig anhielt/ ſo hat er doch als ein erfahrner Medicus
bald ſelber geſehen/ daß die angewandten Mittel nicht beſtaͤndiges
thun/ und ſeine Kraͤffte nicht zureichen wuͤrden/ ſich derohalben wil-
lig drein gegeben/ und mit Buß und Gebet zum Chriſtlichen Steꝛ-
ben ſich bereitet/ einig und allein zu JEſu ſeinem Heylande/ den er
ohn daß zeit wehrender Kranckheit umb gnaͤdige Huͤlff und Auffloͤ-
ſung ſehnlich und unablaͤßlich angeruffen/ ſich gewendet/ darauff

ſei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0079" n="[7]"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliches Ehren-Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß.</hi> </fw><lb/>
          <p>Gegen den Nech&#x017F;ten hat er &#x017F;ich auch gar Chri&#x017F;t-billich ver-<lb/>
halten/ und dem&#x017F;elben gedienet mit Rath und That/ ja mit guten<lb/>
Lo&#x0364;bl. Exempeln fu&#x0364;rgeleuchtet/ wie &#x017F;olches auch ma&#x0364;nniglichen be-<lb/>
kand. Seine Kranckheit und Ableben betreffend/ &#x017F;o i&#x017F;t zu wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
das er zwar von Natur der <hi rendition="#aq">Hecticæ</hi> und <hi rendition="#aq">Phthy&#x017F;i</hi> unterworffen ge-<lb/>
we&#x017F;en/ welcher er aber mit <hi rendition="#aq">Medicamentis,</hi> &#x017F;o viel &#x017F;eine mu&#x0364;h&#x017F;ame<lb/><hi rendition="#aq">Praxis</hi> zugela&#x017F;&#x017F;en/ fu&#x0364;r&#x017F;ichtiglich begegnen/ und auch nech&#x017F;t Go&#x0364;ttli-<lb/>
cher Hu&#x0364;lffe und Bey&#x017F;tand/ &#x017F;o bald er nur von den u&#x0364;brigen Zulauff<lb/>
der <hi rendition="#aq">Patien</hi>ten ein wenig Ruhe haben wu&#x0364;rde/ die&#x017F;elbe wo nicht gantz<lb/><hi rendition="#aq">extirpi</hi>ren/ doch al&#x017F;o ha&#x0364;tte da&#x0364;mpffen ko&#x0364;nnen/ daß er nech&#x017F;t GOtt<lb/>
&#x017F;ein Leben auff ein ho&#x0364;heres Alter ha&#x0364;tte bringen mo&#x0364;gen/ wo nicht<lb/>
GOtt nach &#x017F;einen unerfor&#x017F;chlichen Rath und Willen eine &#x017F;o gar<lb/>
Schmertzen und Jammervolle Kranckheit u&#x0364;ber jhn verhangen/<lb/>
die man fa&#x017F;t Unchri&#x017F;tlichen und bo&#x0364;&#x017F;en Leuten ha&#x0364;tte beyme&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;-<lb/>
gen/ wie auch die&#x017F;es die <hi rendition="#aq">Indicia</hi> nach &#x017F;einen Seel. Tode merckli-<lb/>
chen außgewie&#x017F;en/ doch &#x017F;tellet er alles dem Allwaltenden GOtt an-<lb/>
heim/ ohne welches Willen auch kein Haar von un&#x017F;ern Haupte fal-<lb/>
len mag. (Er hat zwar durch <hi rendition="#aq">adhibirte</hi> gute Mittel und darauff<lb/>
gehabten <hi rendition="#aq">Vomitum</hi> Anfangs &#x017F;olches ziemlich abgefu&#x0364;hret/ es i&#x017F;t a-<lb/>
ber gleich noch viel davon zuru&#x0364;ck blieben/) welches jhn viel Schmer-<lb/>
tzen und u&#x0364;ber natu&#x0364;rliche Hitze verur&#x017F;achet/ allen <hi rendition="#aq">appetit</hi> &#x017F;ambt den<lb/>
natu&#x0364;rlichen Schlaff ga&#x0364;ntzlich benommen/ und jhn von allen Kra&#x0364;ff-<lb/>
ten bracht hat/ &#x017F;o daß er fa&#x017F;t bey einen Viertel-Jahr hero gantz<lb/>
bettla&#x0364;gerig hat &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Und ob zu Zeiten gleich in etwas die<lb/>
Schmertzen <hi rendition="#aq">remitti</hi>ret/ und er daher &#x017F;olches durch natu&#x0364;rliche Mit-<lb/>
tel zu heben flei&#x017F;&#x017F;ig anhielt/ &#x017F;o hat er doch als ein erfahrner <hi rendition="#aq">Medicus</hi><lb/>
bald &#x017F;elber ge&#x017F;ehen/ daß die angewandten Mittel nicht be&#x017F;ta&#x0364;ndiges<lb/>
thun/ und &#x017F;eine Kra&#x0364;ffte nicht zureichen wu&#x0364;rden/ &#x017F;ich derohalben wil-<lb/>
lig drein gegeben/ und mit Buß und Gebet zum Chri&#x017F;tlichen Ste&#xA75B;-<lb/>
ben &#x017F;ich bereitet/ einig und allein zu JE&#x017F;u &#x017F;einem Heylande/ den er<lb/>
ohn daß zeit wehrender Kranckheit umb gna&#x0364;dige Hu&#x0364;lff und Aufflo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ung &#x017F;ehnlich und unabla&#x0364;ßlich angeruffen/ &#x017F;ich gewendet/ darauff<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[7]/0079] Chriſtliches Ehren-Gedaͤchtnuͤß. Gegen den Nechſten hat er ſich auch gar Chriſt-billich ver- halten/ und demſelben gedienet mit Rath und That/ ja mit guten Loͤbl. Exempeln fuͤrgeleuchtet/ wie ſolches auch maͤnniglichen be- kand. Seine Kranckheit und Ableben betreffend/ ſo iſt zu wiſſen/ das er zwar von Natur der Hecticæ und Phthyſi unterworffen ge- weſen/ welcher er aber mit Medicamentis, ſo viel ſeine muͤhſame Praxis zugelaſſen/ fuͤrſichtiglich begegnen/ und auch nechſt Goͤttli- cher Huͤlffe und Beyſtand/ ſo bald er nur von den uͤbrigen Zulauff der Patienten ein wenig Ruhe haben wuͤrde/ dieſelbe wo nicht gantz extirpiren/ doch alſo haͤtte daͤmpffen koͤnnen/ daß er nechſt GOtt ſein Leben auff ein hoͤheres Alter haͤtte bringen moͤgen/ wo nicht GOtt nach ſeinen unerforſchlichen Rath und Willen eine ſo gar Schmertzen und Jammervolle Kranckheit uͤber jhn verhangen/ die man faſt Unchriſtlichen und boͤſen Leuten haͤtte beymeſſen moͤ- gen/ wie auch dieſes die Indicia nach ſeinen Seel. Tode merckli- chen außgewieſen/ doch ſtellet er alles dem Allwaltenden GOtt an- heim/ ohne welches Willen auch kein Haar von unſern Haupte fal- len mag. (Er hat zwar durch adhibirte gute Mittel und darauff gehabten Vomitum Anfangs ſolches ziemlich abgefuͤhret/ es iſt a- ber gleich noch viel davon zuruͤck blieben/) welches jhn viel Schmer- tzen und uͤber natuͤrliche Hitze verurſachet/ allen appetit ſambt den natuͤrlichen Schlaff gaͤntzlich benommen/ und jhn von allen Kraͤff- ten bracht hat/ ſo daß er faſt bey einen Viertel-Jahr hero gantz bettlaͤgerig hat ſeyn muͤſſen. Und ob zu Zeiten gleich in etwas die Schmertzen remittiret/ und er daher ſolches durch natuͤrliche Mit- tel zu heben fleiſſig anhielt/ ſo hat er doch als ein erfahrner Medicus bald ſelber geſehen/ daß die angewandten Mittel nicht beſtaͤndiges thun/ und ſeine Kraͤffte nicht zureichen wuͤrden/ ſich derohalben wil- lig drein gegeben/ und mit Buß und Gebet zum Chriſtlichen Steꝛ- ben ſich bereitet/ einig und allein zu JEſu ſeinem Heylande/ den er ohn daß zeit wehrender Kranckheit umb gnaͤdige Huͤlff und Auffloͤ- ſung ſehnlich und unablaͤßlich angeruffen/ ſich gewendet/ darauff ſei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/358773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/358773/79
Zitationshilfe: Vogelhaupt, Nicolaus: Coelicum profligandae mortis Alexipharmacum. Guben, 1673, S. [7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/358773/79>, abgerufen am 28.04.2024.