Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Böttner, Gottfried: Eine in Gott ruhende/ und also gantz ruhige Elisabeth. Zittau, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
Personalia.

Wir aber pflücken zum Beschluß nach den Ver-
gieß mein nicht der Tugenhafsten nachfolge auf jhremGra-
be/ und befleissen uns billich/ so lange wir noch diese Zeit-
ligkeit bauen/ ein solch Gedächtniß zupflantzen/ welches
nicht nur bey Unsrem Leben wohl bekleiben/ sondern auch
im Grabe nicht verwelcken/ und biß in die Seelige
Ewigkeit unauffhörlich grünen
möge.

[Abbildung]
Personalia.

Wir aber pfluͤcken zum Beſchluß nach den Ver-
gieß mein nicht der Tugenhafſten nachfolge auf jhremGra-
be/ und befleiſſen uns billich/ ſo lange wir noch dieſe Zeit-
ligkeit bauen/ ein ſolch Gedaͤchtniß zupflantzen/ welches
nicht nur bey Unſrem Leben wohl bekleiben/ ſondern auch
im Grabe nicht verwelcken/ und biß in die Seelige
Ewigkeit unauffhoͤrlich gruͤnen
moͤge.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="fsSermon" n="1">
              <div type="fsPersonalia" n="2">
                <pb facs="#f0092" n="84[92]"/>
                <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#k">Personalia.</hi> </hi> </hi> </fw><lb/>
                <p>Wir aber pflu&#x0364;cken zum Be&#x017F;chluß nach den Ver-<lb/>
gieß mein nicht der Tugenhaf&#x017F;ten nachfolge auf jhremGra-<lb/>
be/ und beflei&#x017F;&#x017F;en uns billich/ &#x017F;o lange wir noch die&#x017F;e Zeit-<lb/>
ligkeit bauen/ ein &#x017F;olch Geda&#x0364;chtniß zupflantzen/ welches<lb/>
nicht nur bey Un&#x017F;rem Leben wohl bekleiben/ &#x017F;ondern auch<lb/><hi rendition="#c">im Grabe nicht verwelcken/ und biß in die Seelige<lb/>
Ewigkeit unauffho&#x0364;rlich gru&#x0364;nen<lb/>
mo&#x0364;ge.</hi></p><lb/>
                <figure/>
              </div>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84[92]/0092] Personalia. Wir aber pfluͤcken zum Beſchluß nach den Ver- gieß mein nicht der Tugenhafſten nachfolge auf jhremGra- be/ und befleiſſen uns billich/ ſo lange wir noch dieſe Zeit- ligkeit bauen/ ein ſolch Gedaͤchtniß zupflantzen/ welches nicht nur bey Unſrem Leben wohl bekleiben/ ſondern auch im Grabe nicht verwelcken/ und biß in die Seelige Ewigkeit unauffhoͤrlich gruͤnen moͤge. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/358833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/358833/92
Zitationshilfe: Böttner, Gottfried: Eine in Gott ruhende/ und also gantz ruhige Elisabeth. Zittau, 1686, S. 84[92]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/358833/92>, abgerufen am 19.04.2024.