Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seiler, Tobias: De praefixo vitae termino. [Görlitz], 1635.

Bild:
<< vorherige Seite

Gebet/ Artzney/ gutte Ordnung/ mässigkeit vnd der-
gleichen auch nicht gebrauchen? Hat vns nicht GOtt
der HErr auch ein Ziel im Reichthumb gesetzet/ wie reich
wir auff dieser Welt werden sollen: noch sparen wir kei-
ne mühe vnd fleiß: sondern versuchen alle Mittel vnd
Wege/ wie wir ein bißlein Brodt zu dem andern bringen
mögen: Vrsach: das Ziel ist vns verborgen: wir wissen
nicht/ wie reich vns GOtt der HERR auff dieser Welt
hat haben wollen: Warümb wollen wir nicht auch auff
andere Mittel bedacht sein: weil vns vnser lebens Ziel
verborgen/ vnd nicht wissen/ wie weit es vns hinauß ge-
stecket ist.

Ja/ spricht ein Christliches Hertz alhier: So höre ich
aber gleichwol: das ich mir mein leben verkürtzen kan/
wenn ich die Mittel verseume vnd verachte: Ein ander
aber kans jhme durchs Gebet mit Könige Hißkia ver-
längern? Wie ist denn nun das Ziel so gewiß? Höre mein
Freund: Wer bistu der du die geheimnüs der Ewigkeit
so gnaw erforschen wilt: Besser were es bey den hellen
vnd klaren worten geblieben/ daß das Ziel gewiß sey/ vnd
das dennoch GOtt der HErr vnser frömmigkeit/ oder
doch vns vnser bestes darunter angesehen/ wenn er vns
solch Ziel gestecket/ oder viel mehr wenn er vns solch Ziel
in seiner Ewigkeit (darinnen nichts vergangenes oder
zukünfftiges ist) stecket. Weil vnser Text vom Monden
saget/ so wollen wirs also erwegen: Wir sehen den Mon-
den an/ vnd wissen doch nicht gantz genaw verum locum,
vnter welchem Grad vnd Minut des Himmels er stehe.
Vrsach: Wir stehen auff der Erdkugel/ vnd nicht in den
innersten Schoß der Erden: was wollen wir denn die
hohen Himlischen sachen erforschen vnd ergründen/ Je-
ne kan ein einfältiger Leye nicht fassen: wie viel schwe-
rer werden jhm diese sein. Wer es aber fassen kan/ der neh-
me es also für: Gleich wie der Monde zweyerley örter

hat/
C ij

Gebet/ Artzney/ gutte Ordnung/ maͤſſigkeit vnd der-
gleichen auch nicht gebrauchen? Hat vns nicht GOtt
der HErr auch ein Ziel im Reichthumb geſetzet/ wie reich
wir auff dieſer Welt werden ſollen: noch ſparen wir kei-
ne muͤhe vnd fleiß: ſondern verſuchen alle Mittel vnd
Wege/ wie wir ein bißlein Brodt zu dem andern bringen
moͤgen: Vrſach: das Ziel iſt vns verborgen: wir wiſſen
nicht/ wie reich vns GOtt der HERR auff dieſer Welt
hat haben wollen: Waruͤmb wollen wir nicht auch auff
andere Mittel bedacht ſein: weil vns vnſer lebens Ziel
verborgen/ vnd nicht wiſſen/ wie weit es vns hinauß ge-
ſtecket iſt.

Ja/ ſpricht ein Chriſtliches Hertz alhier: So hoͤre ich
aber gleichwol: das ich mir mein leben verkuͤrtzen kan/
wenn ich die Mittel verſeume vnd verachte: Ein ander
aber kans jhme durchs Gebet mit Koͤnige Hißkia ver-
laͤngern? Wie iſt denn nun das Ziel ſo gewiß? Hoͤre mein
Freund: Wer biſtu der du die geheimnuͤs der Ewigkeit
ſo gnaw erforſchen wilt: Beſſer were es bey den hellen
vnd klaren worten geblieben/ daß das Ziel gewiß ſey/ vnd
das dennoch GOtt der HErr vnſer froͤmmigkeit/ oder
doch vns vnſer beſtes darunter angeſehen/ wenn er vns
ſolch Ziel geſtecket/ oder viel mehr wenn er vns ſolch Ziel
in ſeiner Ewigkeit (darinnen nichts vergangenes oder
zukuͤnfftiges iſt) ſtecket. Weil vnſer Text vom Monden
ſaget/ ſo wollen wirs alſo erwegen: Wir ſehen den Mon-
den an/ vnd wiſſen doch nicht gantz genaw verum locum,
vnter welchem Grad vnd Minut des Himmels er ſtehe.
Vrſach: Wir ſtehen auff der Erdkugel/ vnd nicht in den
innerſten Schoß der Erden: was wollen wir denn die
hohen Himliſchen ſachen erforſchen vnd ergruͤnden/ Je-
ne kan ein einfaͤltiger Leye nicht faſſen: wie viel ſchwe-
rer werden jhm dieſe ſein. Wer es aber faſſen kan/ der neh-
me es alſo fuͤr: Gleich wie der Monde zweyerley oͤrter

hat/
C ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0019"/>
Gebet/ Artzney/ gutte Ordnung/ ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit vnd der-<lb/>
gleichen auch nicht gebrauchen? Hat vns nicht GOtt<lb/>
der HErr auch ein Ziel im Reichthumb ge&#x017F;etzet/ wie reich<lb/>
wir auff die&#x017F;er Welt werden &#x017F;ollen: noch &#x017F;paren wir kei-<lb/>
ne mu&#x0364;he vnd fleiß: &#x017F;ondern ver&#x017F;uchen alle Mittel vnd<lb/>
Wege/ wie wir ein bißlein Brodt zu dem andern bringen<lb/>
mo&#x0364;gen: Vr&#x017F;ach: das Ziel i&#x017F;t vns verborgen: wir wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht/ wie reich vns GOtt der HERR auff die&#x017F;er Welt<lb/>
hat haben wollen: Waru&#x0364;mb wollen wir nicht auch auff<lb/>
andere Mittel bedacht &#x017F;ein: weil vns vn&#x017F;er lebens Ziel<lb/>
verborgen/ vnd nicht wi&#x017F;&#x017F;en/ wie weit es vns hinauß ge-<lb/>
&#x017F;tecket i&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Ja/ &#x017F;pricht ein Chri&#x017F;tliches Hertz alhier: So ho&#x0364;re ich<lb/>
aber gleichwol: das ich mir mein leben verku&#x0364;rtzen kan/<lb/>
wenn ich die Mittel ver&#x017F;eume vnd verachte: Ein ander<lb/>
aber kans jhme durchs Gebet mit Ko&#x0364;nige Hißkia ver-<lb/>
la&#x0364;ngern? Wie i&#x017F;t denn nun das Ziel &#x017F;o gewiß? Ho&#x0364;re mein<lb/>
Freund: Wer bi&#x017F;tu der du die geheimnu&#x0364;s der Ewigkeit<lb/>
&#x017F;o gnaw erfor&#x017F;chen wilt: Be&#x017F;&#x017F;er were es bey den hellen<lb/>
vnd klaren worten geblieben/ daß das Ziel gewiß &#x017F;ey/ vnd<lb/>
das dennoch GOtt der HErr vn&#x017F;er fro&#x0364;mmigkeit/ oder<lb/>
doch vns vn&#x017F;er be&#x017F;tes darunter ange&#x017F;ehen/ wenn er vns<lb/>
&#x017F;olch Ziel ge&#x017F;tecket/ oder viel mehr wenn er vns &#x017F;olch Ziel<lb/>
in &#x017F;einer Ewigkeit (darinnen nichts vergangenes oder<lb/>
zuku&#x0364;nfftiges i&#x017F;t) &#x017F;tecket. Weil vn&#x017F;er Text vom Monden<lb/>
&#x017F;aget/ &#x017F;o wollen wirs al&#x017F;o erwegen: Wir &#x017F;ehen den Mon-<lb/>
den an/ vnd wi&#x017F;&#x017F;en doch nicht gantz genaw <hi rendition="#aq">verum locum,</hi><lb/>
vnter welchem Grad vnd Minut des Himmels er &#x017F;tehe.<lb/>
Vr&#x017F;ach: Wir &#x017F;tehen auff der Erdkugel/ vnd nicht in den<lb/>
inner&#x017F;ten Schoß der Erden: was wollen wir denn die<lb/>
hohen Himli&#x017F;chen &#x017F;achen erfor&#x017F;chen vnd ergru&#x0364;nden/ Je-<lb/>
ne kan ein einfa&#x0364;ltiger Leye nicht fa&#x017F;&#x017F;en: wie viel &#x017F;chwe-<lb/>
rer werden jhm die&#x017F;e &#x017F;ein. Wer es aber fa&#x017F;&#x017F;en kan/ der neh-<lb/>
me es al&#x017F;o fu&#x0364;r: Gleich wie der Monde zweyerley o&#x0364;rter<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">C ij</fw><fw type="catch" place="bottom">hat/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0019] Gebet/ Artzney/ gutte Ordnung/ maͤſſigkeit vnd der- gleichen auch nicht gebrauchen? Hat vns nicht GOtt der HErr auch ein Ziel im Reichthumb geſetzet/ wie reich wir auff dieſer Welt werden ſollen: noch ſparen wir kei- ne muͤhe vnd fleiß: ſondern verſuchen alle Mittel vnd Wege/ wie wir ein bißlein Brodt zu dem andern bringen moͤgen: Vrſach: das Ziel iſt vns verborgen: wir wiſſen nicht/ wie reich vns GOtt der HERR auff dieſer Welt hat haben wollen: Waruͤmb wollen wir nicht auch auff andere Mittel bedacht ſein: weil vns vnſer lebens Ziel verborgen/ vnd nicht wiſſen/ wie weit es vns hinauß ge- ſtecket iſt. Ja/ ſpricht ein Chriſtliches Hertz alhier: So hoͤre ich aber gleichwol: das ich mir mein leben verkuͤrtzen kan/ wenn ich die Mittel verſeume vnd verachte: Ein ander aber kans jhme durchs Gebet mit Koͤnige Hißkia ver- laͤngern? Wie iſt denn nun das Ziel ſo gewiß? Hoͤre mein Freund: Wer biſtu der du die geheimnuͤs der Ewigkeit ſo gnaw erforſchen wilt: Beſſer were es bey den hellen vnd klaren worten geblieben/ daß das Ziel gewiß ſey/ vnd das dennoch GOtt der HErr vnſer froͤmmigkeit/ oder doch vns vnſer beſtes darunter angeſehen/ wenn er vns ſolch Ziel geſtecket/ oder viel mehr wenn er vns ſolch Ziel in ſeiner Ewigkeit (darinnen nichts vergangenes oder zukuͤnfftiges iſt) ſtecket. Weil vnſer Text vom Monden ſaget/ ſo wollen wirs alſo erwegen: Wir ſehen den Mon- den an/ vnd wiſſen doch nicht gantz genaw verum locum, vnter welchem Grad vnd Minut des Himmels er ſtehe. Vrſach: Wir ſtehen auff der Erdkugel/ vnd nicht in den innerſten Schoß der Erden: was wollen wir denn die hohen Himliſchen ſachen erforſchen vnd ergruͤnden/ Je- ne kan ein einfaͤltiger Leye nicht faſſen: wie viel ſchwe- rer werden jhm dieſe ſein. Wer es aber faſſen kan/ der neh- me es alſo fuͤr: Gleich wie der Monde zweyerley oͤrter hat/ C ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/386414
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/386414/19
Zitationshilfe: Seiler, Tobias: De praefixo vitae termino. [Görlitz], 1635, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/386414/19>, abgerufen am 29.03.2024.