Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pomarius, Samuel: Christliches Sterben und Christliches Leben. Oels, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leichpredigt.
Handels-Mannes und Jubelirers/ welcher köstliche
Perlen suchet und findet/ gar künstlich abmahlet/ und
in solchem Bildnisse uns zweierley vor Augen stellet/ nem-
lich

I. Die Mühseligkeit im suchen.

Denn da führet er einen Kauffmann/ einen Handels-E"mporos.
zetenin,
2 Tim. 1, 17
Marc. 12,
12. Matth.

2, 20.

mann ein/ der mit sonderbahrer Mühe und grossem Fleis-
se/ wie das Griechische wörtlein mit sich bringet/ gutte
feine Perlen/ rechte und echte Edelgesteine suchet/ wie er
dieselbige auß dem tieffen Meere aus jhren Muscheln
herauß kriegen/ an sich kauffen/ und an hohe Königliche
und Fürstliche Personen verhandeln könne. Wie nu
ein solcher Kauffmann in seinem Handel und Wandel
unverdrossen ist/ grosse Mühe/ Sorgfalt und Arbeit an-Horatius
l 1. Epist. 1.
Impiger
extremos
currit mer
cator ad
indos,
[P]er mare
pauperiem
fugiens,
per saxa,
per ignes.

wendet/ auch wol seinen negocien nach die weite und
breite Welt/ zu Wasser und zu Lande/ über Stock und
Steine/ bey Hitze und Kälte außwandern und durchlauf-
fen muß/ denn Kauffleute sind Lauffleute/ darbene-
ben aber pflegt er sich wol vorzusehen/ daß er nicht falsche
Wahren für rechte überkomme/ daß er nicht Glaß für
Perlen/ Beine für Steine von den Betriegern und Jü-
den erhandele und an sich kauffe: Eben also und noch viel-
mehr sol ein gläubiger Mensch/ so lange er auff der Pil-
grimschafft dieser Welt herumb wallen muß/ und keine
bleibende stete haben kan/ Ebr. 13/ 14. sich seines Chri-
stenthumbs mit aller treu/ Embsigkeit und fleiß anneh-
men/ er muß darinnen nicht faul/ verdrossen und nach-
lässig sein/ sondern darnach ringen/ daß er durch die en-
ge Pforte eingehe/ Luc. 13/ 24. Er muß mit gedult in gut-
ten Wercken trachten/ (zetou si, ist eben das wort das al-
hier vorkommet) nach dem ewigen Leben/ Rom. 2/7: er

muß
B iij

Chriſtliche Leichpredigt.
Handels-Mannes und Jubelirers/ welcher koͤſtliche
Perlen ſuchet und findet/ gar kuͤnſtlich abmahlet/ und
in ſolchem Bildniſſe uns zweierley vor Augen ſtellet/ nem-
lich

I. Die Muͤhſeligkeit im ſuchen.

Denn da fuͤhret er einen Kauffmann/ einen Handels-Ε῎μπορος.
ζητε̃ιν,
2 Tim. 1, 17
Marc. 12,
12. Matth.

2, 20.

mann ein/ der mit ſonderbahrer Muͤhe und groſſem Fleiſ-
ſe/ wie das Griechiſche woͤrtlein mit ſich bringet/ gutte
feine Perlen/ rechte und echte Edelgeſteine ſuchet/ wie er
dieſelbige auß dem tieffen Meere aus jhren Muſcheln
herauß kriegen/ an ſich kauffen/ und an hohe Koͤnigliche
und Fuͤrſtliche Perſonen verhandeln koͤnne. Wie nu
ein ſolcher Kauffmann in ſeinem Handel und Wandel
unverdroſſen iſt/ groſſe Muͤhe/ Sorgfalt und Arbeit an-Horatius
l 1. Epiſt. 1.
Impiger
extremos
currit mer
cator ad
indos,
[P]er mare
pauperiem
fugiens,
per ſaxa,
per ignes.

wendet/ auch wol ſeinen negocien nach die weite und
breite Welt/ zu Waſſer und zu Lande/ uͤber Stock und
Steine/ bey Hitze und Kaͤlte außwandern und durchlauf-
fen muß/ denn Kauffleute ſind Lauffleute/ darbene-
ben aber pflegt er ſich wol vorzuſehen/ daß er nicht falſche
Wahren fuͤr rechte uͤberkomme/ daß er nicht Glaß fuͤr
Perlen/ Beine fuͤr Steine von den Betriegern und Juͤ-
den erhandele und an ſich kauffe: Eben alſo und noch viel-
mehr ſol ein glaͤubiger Menſch/ ſo lange er auff der Pil-
grimſchafft dieſer Welt herumb wallen muß/ und keine
bleibende ſtete haben kan/ Ebr. 13/ 14. ſich ſeines Chri-
ſtenthumbs mit aller treu/ Embſigkeit und fleiß anneh-
men/ er muß darinnen nicht faul/ verdroſſen und nach-
laͤſſig ſein/ ſondern darnach ringen/ daß er durch die en-
ge Pforte eingehe/ Luc. 13/ 24. Er muß mit gedult in gut-
ten Wercken trachten/ (ζητου σι, iſt eben das wort das al-
hier vorkommet) nach dem ewigen Leben/ Rom. 2/7: er

muß
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0013" n="[13]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leichpredigt.</hi></fw><lb/>
Handels-Mannes und Jubelirers/ welcher ko&#x0364;&#x017F;tliche<lb/>
Perlen &#x017F;uchet und findet/ gar ku&#x0364;n&#x017F;tlich abmahlet/ und<lb/>
in &#x017F;olchem Bildni&#x017F;&#x017F;e uns zweierley vor Augen &#x017F;tellet/ nem-<lb/>
lich</p><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Die Mu&#x0364;h&#x017F;eligkeit im &#x017F;uchen.</hi> </head><lb/>
            <p>Denn da fu&#x0364;hret er einen Kauffmann/ einen Handels-<note place="right">&#x0395;&#x1FCE;&#x03BC;&#x03C0;&#x03BF;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C2;.<lb/>
&#x03B6;&#x03B7;&#x03C4;&#x03B5;&#x0303;&#x03B9;&#x03BD;,<lb/>
2 <hi rendition="#aq">Tim. 1, 17<lb/>
Marc. 12,<lb/>
12. Matth.</hi><lb/>
2, 20.</note><lb/>
mann ein/ der mit &#x017F;onderbahrer Mu&#x0364;he und gro&#x017F;&#x017F;em Flei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e/ wie das Griechi&#x017F;che wo&#x0364;rtlein mit &#x017F;ich bringet/ gutte<lb/>
feine Perlen/ rechte und echte Edelge&#x017F;teine &#x017F;uchet/ wie er<lb/>
die&#x017F;elbige auß dem tieffen Meere aus jhren Mu&#x017F;cheln<lb/>
herauß kriegen/ an &#x017F;ich kauffen/ und an hohe Ko&#x0364;nigliche<lb/>
und Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Per&#x017F;onen verhandeln ko&#x0364;nne. Wie nu<lb/>
ein &#x017F;olcher Kauffmann in &#x017F;einem Handel und Wandel<lb/>
unverdro&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ gro&#x017F;&#x017F;e Mu&#x0364;he/ Sorgfalt und Arbeit an-<note place="right"><hi rendition="#aq">Horatius<lb/>
l 1. Epi&#x017F;t. 1.<lb/>
Impiger<lb/>
extremos<lb/>
currit mer<lb/>
cator ad<lb/>
indos,<lb/><supplied>P</supplied>er mare<lb/>
pauperiem<lb/>
fugiens,<lb/>
per &#x017F;axa,<lb/>
per ignes.</hi></note><lb/>
wendet/ auch wol &#x017F;einen <hi rendition="#aq">negocien</hi> nach die weite und<lb/>
breite Welt/ zu Wa&#x017F;&#x017F;er und zu Lande/ u&#x0364;ber Stock und<lb/>
Steine/ bey Hitze und Ka&#x0364;lte außwandern und durchlauf-<lb/>
fen muß/ denn <hi rendition="#fr">Kauffleute &#x017F;ind Lauffleute/</hi> darbene-<lb/>
ben aber pflegt er &#x017F;ich wol vorzu&#x017F;ehen/ daß er nicht fal&#x017F;che<lb/>
Wahren fu&#x0364;r rechte u&#x0364;berkomme/ daß er nicht Glaß fu&#x0364;r<lb/>
Perlen/ Beine fu&#x0364;r Steine von den Betriegern und Ju&#x0364;-<lb/>
den erhandele und an &#x017F;ich kauffe: Eben al&#x017F;o und noch viel-<lb/>
mehr &#x017F;ol ein gla&#x0364;ubiger Men&#x017F;ch/ &#x017F;o lange er auff der Pil-<lb/>
grim&#x017F;chafft die&#x017F;er Welt herumb wallen muß/ und keine<lb/>
bleibende &#x017F;tete haben kan/ Ebr. 13/ 14. &#x017F;ich &#x017F;eines Chri-<lb/>
&#x017F;tenthumbs mit aller treu/ Emb&#x017F;igkeit und fleiß anneh-<lb/>
men/ er muß darinnen nicht faul/ verdro&#x017F;&#x017F;en und nach-<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;ein/ &#x017F;ondern darnach ringen/ daß er durch die en-<lb/>
ge Pforte eingehe/ Luc. 13/ 24. Er muß mit gedult in gut-<lb/>
ten Wercken trachten/ (&#x03B6;&#x03B7;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C5; &#x03C3;&#x03B9;, i&#x017F;t eben das wort das al-<lb/>
hier vorkommet) nach dem ewigen Leben/ Rom. 2/7: er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B iij</fw><fw place="bottom" type="catch">muß</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[13]/0013] Chriſtliche Leichpredigt. Handels-Mannes und Jubelirers/ welcher koͤſtliche Perlen ſuchet und findet/ gar kuͤnſtlich abmahlet/ und in ſolchem Bildniſſe uns zweierley vor Augen ſtellet/ nem- lich I. Die Muͤhſeligkeit im ſuchen. Denn da fuͤhret er einen Kauffmann/ einen Handels- mann ein/ der mit ſonderbahrer Muͤhe und groſſem Fleiſ- ſe/ wie das Griechiſche woͤrtlein mit ſich bringet/ gutte feine Perlen/ rechte und echte Edelgeſteine ſuchet/ wie er dieſelbige auß dem tieffen Meere aus jhren Muſcheln herauß kriegen/ an ſich kauffen/ und an hohe Koͤnigliche und Fuͤrſtliche Perſonen verhandeln koͤnne. Wie nu ein ſolcher Kauffmann in ſeinem Handel und Wandel unverdroſſen iſt/ groſſe Muͤhe/ Sorgfalt und Arbeit an- wendet/ auch wol ſeinen negocien nach die weite und breite Welt/ zu Waſſer und zu Lande/ uͤber Stock und Steine/ bey Hitze und Kaͤlte außwandern und durchlauf- fen muß/ denn Kauffleute ſind Lauffleute/ darbene- ben aber pflegt er ſich wol vorzuſehen/ daß er nicht falſche Wahren fuͤr rechte uͤberkomme/ daß er nicht Glaß fuͤr Perlen/ Beine fuͤr Steine von den Betriegern und Juͤ- den erhandele und an ſich kauffe: Eben alſo und noch viel- mehr ſol ein glaͤubiger Menſch/ ſo lange er auff der Pil- grimſchafft dieſer Welt herumb wallen muß/ und keine bleibende ſtete haben kan/ Ebr. 13/ 14. ſich ſeines Chri- ſtenthumbs mit aller treu/ Embſigkeit und fleiß anneh- men/ er muß darinnen nicht faul/ verdroſſen und nach- laͤſſig ſein/ ſondern darnach ringen/ daß er durch die en- ge Pforte eingehe/ Luc. 13/ 24. Er muß mit gedult in gut- ten Wercken trachten/ (ζητου σι, iſt eben das wort das al- hier vorkommet) nach dem ewigen Leben/ Rom. 2/7: er muß Ε῎μπορος. ζητε̃ιν, 2 Tim. 1, 17 Marc. 12, 12. Matth. 2, 20. Horatius l 1. Epiſt. 1. Impiger extremos currit mer cator ad indos, Per mare pauperiem fugiens, per ſaxa, per ignes. B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/389173
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/389173/13
Zitationshilfe: Pomarius, Samuel: Christliches Sterben und Christliches Leben. Oels, 1659, S. [13]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/389173/13>, abgerufen am 28.03.2024.