Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite

gesegnetes Gedächtniß zu Hebron.
wandelt/ der ist und heisset ein Gerechter. Und ein solcher Ge-
rechter lässet hinter ihm im Todte ein gesegnetes Gedächtniß/
oder ein Gedächtniß mit Ruhm und Ehren; wie denn das Wort
[cwoshiitwaacetwaa] und [cwecwotwaashiitwaacwotaa] ein und das andere mahl auf solche Art gefunden
wird/ wenn dort Hiob sagt: Haben wir nicht gesegnet seineJoh. 3., 20.
Seiten/ da er von den Fellen meiner Lämmer erwärmet
worden;
so heist es eben so viel: Es haben mich die Armen ge-
segnet/ mir viel Gutes anerwünschet/ und mich überall hoch ge-
rühmet/ die ich nach meiner Mildigkeit bekleidet/ und für dem
Frost verwahret. Von Heuchlern sagt David: [cwecwoshiitwacetwaacwiitaa] MitPs. 62, 5.
dem Munde geben sie gute Worte/ sie segnen/ sie loben/ sie
rühmen/ aber im Hertzen fluchen sie.
Und so haben auch die
70. Dollmetscher das Wort [cwoshiitwaacetwaa] übersetzet met' egkomiou, das
Andencken des Gerechten geschiehet mit Lob/ Ruhm und Ehren.
Damit stimmet auch überein die Vulgata, da es heisset: Memo-
ria justi cum laudibus;
Das Gedächtniß des Gerechten be-
stehet in lauter Lob und Ruhm.
Dergleichen Gedächtnisse fin-
den wir genug im Buch der Gerechten auffgezeichnet. Mein/
in was vor einem guten Lobe stehet nicht alsbald im Anfang das
Gedächtniß des frommen Abels? Seine Wercke waren ge-Gen. 4, 4.
1. Joh.
3, 12.

recht/ denn er opffert im Glauben auff Meßiam. Hat
Noah/ der Prediger der Gerechtigkeit/ nicht ein gesegnetes und
Ruhm-würdiges Gedächtniß hinter ihm gelassen? Jn der ersten
Welt war er es zu seiner Zeit allein/ den GOTT vor gerecht er-
kannte/ er war ein fromm Mann/ und ohne Wandel/ und
führet ein Göttlich Leben.
GOtt selbst sagte zu ihm: GeheGen. 6, 9.
c.
7, 1.

in den Kasten/ du und dein gantzes Hauß/ denn dich hab ich
gerecht ersehen vor mir zu dieser Zeit.
Was Noah war in
der ersten Welt/ das ward Loth zu Sodom in der andern Welt.
Er war es zu seiner Zeit allein/ der gerecht lebte zu Sodom/ undGen. 19, 29.
2. Pet.
2, 7. 8.

weil er gerecht war/ ward die gerechte Seele/ um der Gerechtig-
keit willen/ von den schändlichen Leuten von Tage zu Tage geqvä-

let
A 3

geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron.
wandelt/ der iſt und heiſſet ein Gerechter. Und ein ſolcher Ge-
rechter laͤſſet hinter ihm im Todte ein geſegnetes Gedaͤchtniß/
oder ein Gedaͤchtniß mit Ruhm und Ehren; wie denn das Wort
[ᒘᔒᑣᒉᑤ] und [ᒒᒙᑤᔒᑤᒙᑖ] ein und das andere mahl auf ſolche Art gefunden
wird/ wenn dort Hiob ſagt: Haben wir nicht geſegnet ſeineJoh. 3., 20.
Seiten/ da er von den Fellen meiner Laͤmmer erwaͤrmet
worden;
ſo heiſt es eben ſo viel: Es haben mich die Armen ge-
ſegnet/ mir viel Gutes anerwuͤnſchet/ und mich uͤberall hoch ge-
ruͤhmet/ die ich nach meiner Mildigkeit bekleidet/ und fuͤr dem
Froſt verwahret. Von Heuchlern ſagt David: [ᒓᒙᔒᑢᒉᑤᒗᑖ] MitPſ. 62, 5.
dem Munde geben ſie gute Worte/ ſie ſegnen/ ſie loben/ ſie
ruͤhmen/ aber im Hertzen fluchen ſie.
Und ſo haben auch die
70. Dollmetſcher das Wort [ᒘᔒᑣᒉᑤ] uͤberſetzet μετ᾽ ἐγκωμίου, das
Andencken des Gerechten geſchiehet mit Lob/ Ruhm und Ehren.
Damit ſtimmet auch uͤberein die Vulgata, da es heiſſet: Memo-
ria juſti cum laudibus;
Das Gedaͤchtniß des Gerechten be-
ſtehet in lauter Lob und Ruhm.
Dergleichen Gedaͤchtniſſe fin-
den wir genug im Buch der Gerechten auffgezeichnet. Mein/
in was vor einem guten Lobe ſtehet nicht alsbald im Anfang das
Gedaͤchtniß des frommen Abels? Seine Wercke waren ge-Gen. 4, 4.
1. Joh.
3, 12.

recht/ denn er opffert im Glauben auff Meßiam. Hat
Noah/ der Prediger der Gerechtigkeit/ nicht ein geſegnetes und
Ruhm-wuͤrdiges Gedaͤchtniß hinter ihm gelaſſen? Jn der erſten
Welt war er es zu ſeiner Zeit allein/ den GOTT vor gerecht er-
kannte/ er war ein fromm Mann/ und ohne Wandel/ und
fuͤhret ein Goͤttlich Leben.
GOtt ſelbſt ſagte zu ihm: GeheGen. 6, 9.
c.
7, 1.

in den Kaſten/ du und dein gantzes Hauß/ denn dich hab ich
gerecht erſehen vor mir zu dieſer Zeit.
Was Noah war in
der erſten Welt/ das ward Loth zu Sodom in der andern Welt.
Er war es zu ſeiner Zeit allein/ der gerecht lebte zu Sodom/ undGen. 19, 29.
2. Pet.
2, 7. 8.

weil er gerecht war/ ward die gerechte Seele/ um der Gerechtig-
keit willen/ von den ſchaͤndlichen Leuten von Tage zu Tage geqvaͤ-

let
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsRemembrance" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0005" n="5"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">ge&#x017F;egnetes Geda&#x0364;chtniß zu Hebron.</hi></fw><lb/>
wandelt/ der i&#x017F;t und hei&#x017F;&#x017F;et ein Gerechter. Und ein &#x017F;olcher Ge-<lb/>
rechter la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et hinter ihm im Todte ein ge&#x017F;egnetes Geda&#x0364;chtniß/<lb/>
oder ein Geda&#x0364;chtniß mit Ruhm und Ehren; wie denn das Wort<lb/><supplied>&#x1498;&#x1512;&#x1463;&#x1489;&#x1464;</supplied> und <supplied>&#x1492;&#x1499;&#x1464;&#x1512;&#x1464;&#x1499;&#x1456;</supplied> ein und das andere mahl auf &#x017F;olche Art gefunden<lb/>
wird/ wenn dort Hiob &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Haben wir nicht ge&#x017F;egnet &#x017F;eine</hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh.</hi> 3., 20.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">Seiten/ da er von den Fellen meiner La&#x0364;mmer erwa&#x0364;rmet<lb/>
worden;</hi> &#x017F;o hei&#x017F;t es eben &#x017F;o viel: Es haben mich die Armen ge-<lb/>
&#x017F;egnet/ mir viel Gutes anerwu&#x0364;n&#x017F;chet/ und mich u&#x0364;berall hoch ge-<lb/>
ru&#x0364;hmet/ die ich nach meiner Mildigkeit bekleidet/ und fu&#x0364;r dem<lb/>
Fro&#x017F;t verwahret. Von Heuchlern &#x017F;agt David: <supplied>&#x1493;&#x1499;&#x1512;&#x1462;&#x1489;&#x1464;&#x1497;&#x1456;</supplied> <hi rendition="#fr">Mit</hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 62, 5.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">dem Munde geben &#x017F;ie gute Worte/ &#x017F;ie &#x017F;egnen/ &#x017F;ie loben/ &#x017F;ie<lb/>
ru&#x0364;hmen/ aber im Hertzen fluchen &#x017F;ie.</hi> Und &#x017F;o haben auch die<lb/>
70. Dollmet&#x017F;cher das Wort <supplied>&#x1498;&#x1512;&#x1463;&#x1489;&#x1464;</supplied> u&#x0364;ber&#x017F;etzet &#x03BC;&#x03B5;&#x03C4;&#x1FBD; &#x1F10;&#x03B3;&#x03BA;&#x03C9;&#x03BC;&#x03AF;&#x03BF;&#x03C5;, das<lb/>
Andencken des Gerechten ge&#x017F;chiehet mit Lob/ Ruhm und Ehren.<lb/>
Damit &#x017F;timmet auch u&#x0364;berein die <hi rendition="#aq">Vulgata,</hi> da es hei&#x017F;&#x017F;et: <hi rendition="#aq">Memo-<lb/>
ria ju&#x017F;ti cum laudibus;</hi> <hi rendition="#fr">Das Geda&#x0364;chtniß des Gerechten be-<lb/>
&#x017F;tehet in lauter Lob und Ruhm.</hi> Dergleichen Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e fin-<lb/>
den wir genug im Buch der Gerechten auffgezeichnet. Mein/<lb/>
in was vor einem guten Lobe &#x017F;tehet nicht alsbald im Anfang das<lb/>
Geda&#x0364;chtniß des frommen Abels? <hi rendition="#fr">Seine Wercke waren ge-</hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen. 4, 4.<lb/>
1. Joh.</hi> 3, 12.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">recht/ denn er opffert im Glauben auff Meßiam.</hi> Hat<lb/>
Noah/ der Prediger der Gerechtigkeit/ nicht ein ge&#x017F;egnetes und<lb/>
Ruhm-wu&#x0364;rdiges Geda&#x0364;chtniß hinter ihm gela&#x017F;&#x017F;en? Jn der er&#x017F;ten<lb/>
Welt war er es zu &#x017F;einer Zeit allein/ den GOTT vor gerecht er-<lb/>
kannte/ <hi rendition="#fr">er war ein fromm Mann/ und ohne Wandel/ und<lb/>
fu&#x0364;hret ein Go&#x0364;ttlich Leben.</hi> GOtt &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agte zu ihm: <hi rendition="#fr">Gehe</hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen. 6, 9.<lb/>
c.</hi> 7, 1.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">in den Ka&#x017F;ten/ du und dein gantzes Hauß/ denn dich hab ich<lb/>
gerecht er&#x017F;ehen vor mir zu die&#x017F;er Zeit.</hi> Was Noah war in<lb/>
der er&#x017F;ten Welt/ das ward Loth zu Sodom in der andern Welt.<lb/>
Er war es zu &#x017F;einer Zeit allein/ der gerecht lebte zu Sodom/ und<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen. 19, 29.<lb/>
2. Pet.</hi> 2, 7. 8.</hi></note><lb/>
weil er gerecht war/ ward die gerechte Seele/ um der Gerechtig-<lb/>
keit willen/ von den &#x017F;cha&#x0364;ndlichen Leuten von Tage zu Tage geqva&#x0364;-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">A 3</fw><fw type="catch" place="bottom">let</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0005] geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron. wandelt/ der iſt und heiſſet ein Gerechter. Und ein ſolcher Ge- rechter laͤſſet hinter ihm im Todte ein geſegnetes Gedaͤchtniß/ oder ein Gedaͤchtniß mit Ruhm und Ehren; wie denn das Wort ᒘᔒᑣᒉᑤ und ᒒᒙᑤᔒᑤᒙᑖ ein und das andere mahl auf ſolche Art gefunden wird/ wenn dort Hiob ſagt: Haben wir nicht geſegnet ſeine Seiten/ da er von den Fellen meiner Laͤmmer erwaͤrmet worden; ſo heiſt es eben ſo viel: Es haben mich die Armen ge- ſegnet/ mir viel Gutes anerwuͤnſchet/ und mich uͤberall hoch ge- ruͤhmet/ die ich nach meiner Mildigkeit bekleidet/ und fuͤr dem Froſt verwahret. Von Heuchlern ſagt David: ᒓᒙᔒᑢᒉᑤᒗᑖ Mit dem Munde geben ſie gute Worte/ ſie ſegnen/ ſie loben/ ſie ruͤhmen/ aber im Hertzen fluchen ſie. Und ſo haben auch die 70. Dollmetſcher das Wort ᒘᔒᑣᒉᑤ uͤberſetzet μετ᾽ ἐγκωμίου, das Andencken des Gerechten geſchiehet mit Lob/ Ruhm und Ehren. Damit ſtimmet auch uͤberein die Vulgata, da es heiſſet: Memo- ria juſti cum laudibus; Das Gedaͤchtniß des Gerechten be- ſtehet in lauter Lob und Ruhm. Dergleichen Gedaͤchtniſſe fin- den wir genug im Buch der Gerechten auffgezeichnet. Mein/ in was vor einem guten Lobe ſtehet nicht alsbald im Anfang das Gedaͤchtniß des frommen Abels? Seine Wercke waren ge- recht/ denn er opffert im Glauben auff Meßiam. Hat Noah/ der Prediger der Gerechtigkeit/ nicht ein geſegnetes und Ruhm-wuͤrdiges Gedaͤchtniß hinter ihm gelaſſen? Jn der erſten Welt war er es zu ſeiner Zeit allein/ den GOTT vor gerecht er- kannte/ er war ein fromm Mann/ und ohne Wandel/ und fuͤhret ein Goͤttlich Leben. GOtt ſelbſt ſagte zu ihm: Gehe in den Kaſten/ du und dein gantzes Hauß/ denn dich hab ich gerecht erſehen vor mir zu dieſer Zeit. Was Noah war in der erſten Welt/ das ward Loth zu Sodom in der andern Welt. Er war es zu ſeiner Zeit allein/ der gerecht lebte zu Sodom/ und weil er gerecht war/ ward die gerechte Seele/ um der Gerechtig- keit willen/ von den ſchaͤndlichen Leuten von Tage zu Tage geqvaͤ- let Joh. 3., 20. Pſ. 62, 5. Gen. 4, 4. 1. Joh. 3, 12. Gen. 6, 9. c. 7, 1. Gen. 19, 29. 2. Pet. 2, 7. 8. A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392437
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392437/5
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/5>, abgerufen am 29.03.2024.