Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Groß-Schatz-Meister JEsus/
ihn auffgeschlossen/ haben sie über dem Gelde sein Hertz oben
auff/ noch gantz warm blutend liegen gefunden. Nun mag
das wohl eine gute Päbstische Legende seyn/ gleichwohl aber
ist das gewiß/ daß viel Menschen-Kinder ihr Hertz beym Geld-
Kasten haben/ und also ist dieses freylich ein überaus gefähr-
licher Zustand/ Schätze samlen auff Erden/ weil das Hertze von
GOtt und göttlichen Dingen abgezogen wird/ und an den irr-
dischen Schätzen hängen bleibt. Aber so ein gefährlicher Zu-
stand als es ist bey denen/ die Schätze samlen auff Erden/ o so
einen seligen/ so einen gewünschten Zustand hats mit denen/ die
Schätze samlen im Himmel. Ein solcher Mensch erhebt im-
mer sein Hertze von der Erden gen Himmel/ und ob er gleich
dem Leibe nach auff Erden wallet/ so ist er doch mit seinen Sin-
nen und Gedancken des Hertzens in lauter himmlischen We-
sen/ sein protoi ist nach dem Reich GOttes und nach seiner Ge-
rechtigkeit/ das übrige lässet er ihme zufallen. Wer Chri-
stum vor seinen Schatz hält/ so/ daß er ihn über alles liebet/
Cant. 5, 2.fürchtet und ehret/ der ist mit seinem Hertze immer bey ihm/
und wenn er schon schläfft/ so wacht doch sein Hertze. Wer
Ps. 119, 72.GOttes Wort mit David lieber hat/ denn viel tausend Stü-
cke Gold und Silber/ dessen Hertz ist immer auffs Wort ge-
richtet/ er wanckt und weicht nicht vom Buchstaben/ er sucht
Joh. 5, 39.
Ps. 1, 2.
Jac.
1, 21.
und forscht fleißig nach/ daß er das ewige Leben drinnen finde/
Er redet Tag und Nacht von dem Gesetz des HErrn/ er weiß
wohl/ daß es kan die Seele seelig machen. Wer die heiligen
Sacramerta vor himmlische Schätze hält/ der hängt mit seinem
Hertzen an denselben/ er hält steiff und vest über dem Gnaden-
Bund/ in der Tauffe geschlossen/ und wo er durch einige Ver-
anleitung des Satans/ der Welt/ und seines selbst-eigenen Flei-
sches Bund-brüchig worden/ so kehrt er gleich durch wahre
Buße zurück/ und lässet sich in der ersten Gnade bestätigen/
und wiederumb erneuern durch Vermittelung des Leibes und

Blu-

Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/
ihn auffgeſchloſſen/ haben ſie uͤber dem Gelde ſein Hertz oben
auff/ noch gantz warm blutend liegen gefunden. Nun mag
das wohl eine gute Paͤbſtiſche Legende ſeyn/ gleichwohl aber
iſt das gewiß/ daß viel Menſchen-Kinder ihr Hertz beym Geld-
Kaſten haben/ und alſo iſt dieſes freylich ein uͤberaus gefaͤhr-
licher Zuſtand/ Schaͤtze ſamlen auff Erden/ weil das Hertze von
GOtt und goͤttlichen Dingen abgezogen wird/ und an den irr-
diſchen Schaͤtzen haͤngen bleibt. Aber ſo ein gefaͤhrlicher Zu-
ſtand als es iſt bey denen/ die Schaͤtze ſamlen auff Erden/ ô ſo
einen ſeligen/ ſo einen gewuͤnſchten Zuſtand hats mit denen/ die
Schaͤtze ſamlen im Himmel. Ein ſolcher Menſch erhebt im-
mer ſein Hertze von der Erden gen Himmel/ und ob er gleich
dem Leibe nach auff Erden wallet/ ſo iſt er doch mit ſeinen Sin-
nen und Gedancken des Hertzens in lauter himmliſchen We-
ſen/ ſein πρῶτοι iſt nach dem Reich GOttes und nach ſeiner Ge-
rechtigkeit/ das uͤbrige laͤſſet er ihme zufallen. Wer Chri-
ſtum vor ſeinen Schatz haͤlt/ ſo/ daß er ihn uͤber alles liebet/
Cant. 5, 2.fuͤrchtet und ehret/ der iſt mit ſeinem Hertze immer bey ihm/
und wenn er ſchon ſchlaͤfft/ ſo wacht doch ſein Hertze. Wer
Pſ. 119, 72.GOttes Wort mit David lieber hat/ denn viel tauſend Stuͤ-
cke Gold und Silber/ deſſen Hertz iſt immer auffs Wort ge-
richtet/ er wanckt und weicht nicht vom Buchſtaben/ er ſucht
Joh. 5, 39.
Pſ. 1, 2.
Jac.
1, 21.
und forſcht fleißig nach/ daß er das ewige Leben drinnen finde/
Er redet Tag und Nacht von dem Geſetz des HErrn/ er weiß
wohl/ daß es kan die Seele ſeelig machen. Wer die heiligen
Sacramerta vor him̃liſche Schaͤtze haͤlt/ der haͤngt mit ſeinem
Hertzen an denſelben/ er haͤlt ſteiff und veſt uͤber dem Gnaden-
Bund/ in der Tauffe geſchloſſen/ und wo er durch einige Ver-
anleitung des Satans/ der Welt/ und ſeines ſelbſt-eigenen Flei-
ſches Bund-bruͤchig worden/ ſo kehrt er gleich durch wahre
Buße zuruͤck/ und laͤſſet ſich in der erſten Gnade beſtaͤtigen/
und wiederumb erneuern durch Vermittelung des Leibes und

Blu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0036" n="36"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Der Groß-Schatz-Mei&#x017F;ter JE&#x017F;us/</hi></fw><lb/>
ihn auffge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ haben &#x017F;ie u&#x0364;ber dem Gelde &#x017F;ein Hertz oben<lb/>
auff/ noch gantz warm blutend liegen gefunden. Nun mag<lb/>
das wohl eine gute Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;che <hi rendition="#aq">Legende</hi> &#x017F;eyn/ gleichwohl aber<lb/>
i&#x017F;t das gewiß/ daß viel Men&#x017F;chen-Kinder ihr Hertz beym Geld-<lb/>
Ka&#x017F;ten haben/ und al&#x017F;o i&#x017F;t die&#x017F;es freylich ein u&#x0364;beraus gefa&#x0364;hr-<lb/>
licher Zu&#x017F;tand/ Scha&#x0364;tze &#x017F;amlen auff Erden/ weil das Hertze von<lb/>
GOtt und go&#x0364;ttlichen Dingen abgezogen wird/ und an den irr-<lb/>
di&#x017F;chen Scha&#x0364;tzen ha&#x0364;ngen bleibt. Aber &#x017F;o ein gefa&#x0364;hrlicher Zu-<lb/>
&#x017F;tand als es i&#x017F;t bey denen/ die Scha&#x0364;tze &#x017F;amlen auff Erden/ <hi rendition="#aq">ô</hi> &#x017F;o<lb/>
einen &#x017F;eligen/ &#x017F;o einen gewu&#x0364;n&#x017F;chten Zu&#x017F;tand hats mit denen/ die<lb/>
Scha&#x0364;tze &#x017F;amlen im Himmel. Ein &#x017F;olcher Men&#x017F;ch erhebt im-<lb/>
mer &#x017F;ein Hertze von der Erden gen Himmel/ und ob er gleich<lb/>
dem Leibe nach auff Erden wallet/ &#x017F;o i&#x017F;t er doch mit &#x017F;einen Sin-<lb/>
nen und Gedancken des Hertzens in lauter himmli&#x017F;chen We-<lb/>
&#x017F;en/ &#x017F;ein &#x03C0;&#x03C1;&#x1FF6;&#x03C4;&#x03BF;&#x03B9; i&#x017F;t nach dem Reich GOttes und nach &#x017F;einer Ge-<lb/>
rechtigkeit/ das u&#x0364;brige la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er ihme zufallen. Wer Chri-<lb/>
&#x017F;tum vor &#x017F;einen Schatz ha&#x0364;lt/ &#x017F;o/ daß er ihn u&#x0364;ber alles liebet/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Cant.</hi> 5, 2.</note>fu&#x0364;rchtet und ehret/ der i&#x017F;t mit &#x017F;einem Hertze immer bey ihm/<lb/>
und wenn er &#x017F;chon &#x017F;chla&#x0364;fft/ &#x017F;o wacht doch &#x017F;ein Hertze. Wer<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 119, 72.</note>GOttes Wort mit David lieber hat/ denn viel tau&#x017F;end Stu&#x0364;-<lb/>
cke Gold und Silber/ de&#x017F;&#x017F;en Hertz i&#x017F;t immer auffs Wort ge-<lb/>
richtet/ er wanckt und weicht nicht vom Buch&#x017F;taben/ er &#x017F;ucht<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Joh. 5, 39.<lb/>
P&#x017F;. 1, 2.<lb/>
Jac.</hi> 1, 21.</note>und for&#x017F;cht fleißig nach/ daß er das ewige Leben drinnen finde/<lb/>
Er redet Tag und Nacht von dem Ge&#x017F;etz des HErrn/ er weiß<lb/>
wohl/ daß es kan die Seele &#x017F;eelig machen. Wer die heiligen<lb/>
Sacramerta vor him&#x0303;li&#x017F;che Scha&#x0364;tze ha&#x0364;lt/ der ha&#x0364;ngt mit &#x017F;einem<lb/>
Hertzen an den&#x017F;elben/ er ha&#x0364;lt &#x017F;teiff und ve&#x017F;t u&#x0364;ber dem Gnaden-<lb/>
Bund/ in der Tauffe ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ und wo er durch einige Ver-<lb/>
anleitung des Satans/ der Welt/ und &#x017F;eines &#x017F;elb&#x017F;t-eigenen Flei-<lb/>
&#x017F;ches Bund-bru&#x0364;chig worden/ &#x017F;o kehrt er gleich durch wahre<lb/>
Buße zuru&#x0364;ck/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich in der er&#x017F;ten Gnade be&#x017F;ta&#x0364;tigen/<lb/>
und wiederumb erneuern durch Vermittelung des Leibes und<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Blu-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/ ihn auffgeſchloſſen/ haben ſie uͤber dem Gelde ſein Hertz oben auff/ noch gantz warm blutend liegen gefunden. Nun mag das wohl eine gute Paͤbſtiſche Legende ſeyn/ gleichwohl aber iſt das gewiß/ daß viel Menſchen-Kinder ihr Hertz beym Geld- Kaſten haben/ und alſo iſt dieſes freylich ein uͤberaus gefaͤhr- licher Zuſtand/ Schaͤtze ſamlen auff Erden/ weil das Hertze von GOtt und goͤttlichen Dingen abgezogen wird/ und an den irr- diſchen Schaͤtzen haͤngen bleibt. Aber ſo ein gefaͤhrlicher Zu- ſtand als es iſt bey denen/ die Schaͤtze ſamlen auff Erden/ ô ſo einen ſeligen/ ſo einen gewuͤnſchten Zuſtand hats mit denen/ die Schaͤtze ſamlen im Himmel. Ein ſolcher Menſch erhebt im- mer ſein Hertze von der Erden gen Himmel/ und ob er gleich dem Leibe nach auff Erden wallet/ ſo iſt er doch mit ſeinen Sin- nen und Gedancken des Hertzens in lauter himmliſchen We- ſen/ ſein πρῶτοι iſt nach dem Reich GOttes und nach ſeiner Ge- rechtigkeit/ das uͤbrige laͤſſet er ihme zufallen. Wer Chri- ſtum vor ſeinen Schatz haͤlt/ ſo/ daß er ihn uͤber alles liebet/ fuͤrchtet und ehret/ der iſt mit ſeinem Hertze immer bey ihm/ und wenn er ſchon ſchlaͤfft/ ſo wacht doch ſein Hertze. Wer GOttes Wort mit David lieber hat/ denn viel tauſend Stuͤ- cke Gold und Silber/ deſſen Hertz iſt immer auffs Wort ge- richtet/ er wanckt und weicht nicht vom Buchſtaben/ er ſucht und forſcht fleißig nach/ daß er das ewige Leben drinnen finde/ Er redet Tag und Nacht von dem Geſetz des HErrn/ er weiß wohl/ daß es kan die Seele ſeelig machen. Wer die heiligen Sacramerta vor him̃liſche Schaͤtze haͤlt/ der haͤngt mit ſeinem Hertzen an denſelben/ er haͤlt ſteiff und veſt uͤber dem Gnaden- Bund/ in der Tauffe geſchloſſen/ und wo er durch einige Ver- anleitung des Satans/ der Welt/ und ſeines ſelbſt-eigenen Flei- ſches Bund-bruͤchig worden/ ſo kehrt er gleich durch wahre Buße zuruͤck/ und laͤſſet ſich in der erſten Gnade beſtaͤtigen/ und wiederumb erneuern durch Vermittelung des Leibes und Blu- Cant. 5, 2. Pſ. 119, 72. Joh. 5, 39. Pſ. 1, 2. Jac. 1, 21.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392438
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392438/36
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392438/36>, abgerufen am 24.04.2024.