Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Böttner, Konrad: Leichen- und Gedächtniß-Rede. Lauban, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

qvien von einem defectu memoriae zurücke, die auch mit
vieler Schwäche des Leibes begleitet waren. Dieses nahm
der Wohlseelige als ein Monitorium von GOtt an, daß sei-
ne Arbeit auf der Welt zu Ende gehen sollte. Er bestellte da-
her sein Hauß, übergab sich Göttlichen Willen, und arbeite-
te darnach manchmahl fast über sein Vermögen, wünschte
dabey aus redlichem Hertzen nichts mehr, als GOtt möchte
Jhn nicht unbrauchbar werden, sondern seine Amts-Arbeit
biß ans Ende verrichten lassen. Auch dieser Wunsch ist Jhm
gelungen. Denn heute vor 8 Tagen, als am 22 Martii, da
Er den gantzem Tag gearbeitet, und sich bey einem etliche
Tage gespürtem Catharr, gar leidlich zu Bette geleget hatte,
überfiel Jhn abermahl ein heftiger Steck- und Schlag-Fluß,
daß Er gleich sagte: Wo GOtt nicht bald hilfft, so ists mein
Ende! Da auch das Stecken immer heftiger wurde, und
die angewendeten kräftigsten Medicamenta nicht anschlagen,
auch die geschehene Ader-Laß keine Remission geben wollte,
erklärte Er sich, Göttl. Willen gäntzlich überlassende, getrost:
HErr dein Wille geschehe! Nach GOttes Willen! seuftzete
dabey sehr beweglich: HERR JESU, hilff mir! Genoß
auch gegen 2 Uhr noch mit grosser Andacht das Heil. Abend-
mahl. Worauf Er zwar wenig mehr reden können, durch
Seufzen, Minen, und sonderlich durch weisen auf das Hertz
aber gnugsam darthat, daß Er nicht nur die schönen Vor-
sprüche des gegenwärtigen Herrn Geistlichen und seiner Her-
ren Collegen wohl verstünde, sondern auch der Heil. Geist in
seinem Hertzen treu und redlich würckte. Und dieser beglei-
tete Jhn auch durch das finstre Todes-Thal, durch eine sanf-
te und seelige Auflösung, welche Mittwochs frühe gleich nach
6 Uhr (als in die Kirche und Schule gelautet wurde) unter
hertzlichen Beten der sämmtlichen Anwesenden Freunde, Her-

ren
E 3

qvien von einem defectu memoriæ zuruͤcke, die auch mit
vieler Schwaͤche des Leibes begleitet waren. Dieſes nahm
der Wohlſeelige als ein Monitorium von GOtt an, daß ſei-
ne Arbeit auf der Welt zu Ende gehen ſollte. Er beſtellte da-
her ſein Hauß, uͤbergab ſich Goͤttlichen Willen, und arbeite-
te darnach manchmahl faſt uͤber ſein Vermoͤgen, wuͤnſchte
dabey aus redlichem Hertzen nichts mehr, als GOtt moͤchte
Jhn nicht unbrauchbar werden, ſondern ſeine Amts-Arbeit
biß ans Ende verrichten laſſen. Auch dieſer Wunſch iſt Jhm
gelungen. Denn heute vor 8 Tagen, als am 22 Martii, da
Er den gantzem Tag gearbeitet, und ſich bey einem etliche
Tage geſpuͤrtem Catharr, gar leidlich zu Bette geleget hatte,
uͤberfiel Jhn abermahl ein heftiger Steck- und Schlag-Fluß,
daß Er gleich ſagte: Wo GOtt nicht bald hilfft, ſo iſts mein
Ende! Da auch das Stecken immer heftiger wurde, und
die angewendeten kraͤftigſten Medicamenta nicht anſchlagen,
auch die geſchehene Ader-Laß keine Remisſion geben wollte,
erklaͤrte Er ſich, Goͤttl. Willen gaͤntzlich uͤberlaſſende, getroſt:
HErr dein Wille geſchehe! Nach GOttes Willen! ſeuftzete
dabey ſehr beweglich: HERR JESU, hilff mir! Genoß
auch gegen 2 Uhr noch mit groſſer Andacht das Heil. Abend-
mahl. Worauf Er zwar wenig mehr reden koͤnnen, durch
Seufzen, Minen, und ſonderlich durch weiſen auf das Hertz
aber gnugſam darthat, daß Er nicht nur die ſchoͤnen Vor-
ſpruͤche des gegenwaͤrtigen Herrn Geiſtlichen und ſeiner Her-
ren Collegen wohl verſtuͤnde, ſondern auch der Heil. Geiſt in
ſeinem Hertzen treu und redlich wuͤrckte. Und dieſer beglei-
tete Jhn auch durch das finſtre Todes-Thal, durch eine ſanf-
te und ſeelige Aufloͤſung, welche Mittwochs fruͤhe gleich nach
6 Uhr (als in die Kirche und Schule gelautet wurde) unter
hertzlichen Beten der ſaͤmmtlichen Anweſenden Freunde, Her-

ren
E 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="37"/><hi rendition="#aq">qvi</hi>en von einem <hi rendition="#aq">defectu memoriæ</hi> zuru&#x0364;cke, die auch mit<lb/>
vieler Schwa&#x0364;che des Leibes begleitet waren. Die&#x017F;es nahm<lb/>
der <hi rendition="#fr">Wohl&#x017F;eelige</hi> als ein <hi rendition="#aq">Monitorium</hi> von GOtt an, daß &#x017F;ei-<lb/>
ne Arbeit auf der Welt zu Ende gehen &#x017F;ollte. Er be&#x017F;tellte da-<lb/>
her &#x017F;ein Hauß, u&#x0364;bergab &#x017F;ich Go&#x0364;ttlichen Willen, und arbeite-<lb/>
te darnach manchmahl fa&#x017F;t u&#x0364;ber &#x017F;ein Vermo&#x0364;gen, wu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
dabey aus redlichem Hertzen nichts mehr, als GOtt mo&#x0364;chte<lb/>
Jhn nicht unbrauchbar werden, &#x017F;ondern &#x017F;eine Amts-Arbeit<lb/>
biß ans Ende verrichten la&#x017F;&#x017F;en. Auch die&#x017F;er Wun&#x017F;ch i&#x017F;t Jhm<lb/>
gelungen. Denn heute vor 8 Tagen, als am 22 Martii, da<lb/>
Er den gantzem Tag gearbeitet, und &#x017F;ich bey einem etliche<lb/>
Tage ge&#x017F;pu&#x0364;rtem <hi rendition="#aq">Catharr,</hi> gar leidlich zu Bette geleget hatte,<lb/>
u&#x0364;berfiel Jhn abermahl ein heftiger Steck- und Schlag-Fluß,<lb/>
daß Er gleich &#x017F;agte: Wo GOtt nicht bald hilfft, &#x017F;o i&#x017F;ts mein<lb/>
Ende! Da auch das Stecken immer heftiger wurde, und<lb/>
die angewendeten kra&#x0364;ftig&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Medicamenta</hi> nicht an&#x017F;chlagen,<lb/>
auch die ge&#x017F;chehene Ader-Laß keine <hi rendition="#aq">Remis&#x017F;ion</hi> geben wollte,<lb/>
erkla&#x0364;rte Er &#x017F;ich, Go&#x0364;ttl. Willen ga&#x0364;ntzlich u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;ende, getro&#x017F;t:<lb/>
HErr dein Wille ge&#x017F;chehe! Nach GOttes Willen! &#x017F;euftzete<lb/>
dabey &#x017F;ehr beweglich: HERR <persName>JESU</persName>, hilff mir! Genoß<lb/>
auch gegen 2 Uhr noch mit gro&#x017F;&#x017F;er Andacht das Heil. Abend-<lb/>
mahl. Worauf Er zwar wenig mehr reden ko&#x0364;nnen, durch<lb/>
Seufzen, Minen, und &#x017F;onderlich durch wei&#x017F;en auf das Hertz<lb/>
aber gnug&#x017F;am darthat, daß Er nicht nur die &#x017F;cho&#x0364;nen Vor-<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;che des gegenwa&#x0364;rtigen Herrn Gei&#x017F;tlichen und &#x017F;einer Her-<lb/>
ren Collegen wohl ver&#x017F;tu&#x0364;nde, &#x017F;ondern auch der Heil. Gei&#x017F;t in<lb/>
&#x017F;einem Hertzen treu und redlich wu&#x0364;rckte. Und die&#x017F;er beglei-<lb/>
tete Jhn auch durch das fin&#x017F;tre Todes-Thal, durch eine &#x017F;anf-<lb/>
te und &#x017F;eelige Auflo&#x0364;&#x017F;ung, welche Mittwochs fru&#x0364;he gleich nach<lb/>
6 Uhr (als in die Kirche und Schule gelautet wurde) unter<lb/>
hertzlichen Beten der &#x017F;a&#x0364;mmtlichen Anwe&#x017F;enden Freunde, Her-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">E 3</fw><fw type="catch" place="bottom">ren</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0038] qvien von einem defectu memoriæ zuruͤcke, die auch mit vieler Schwaͤche des Leibes begleitet waren. Dieſes nahm der Wohlſeelige als ein Monitorium von GOtt an, daß ſei- ne Arbeit auf der Welt zu Ende gehen ſollte. Er beſtellte da- her ſein Hauß, uͤbergab ſich Goͤttlichen Willen, und arbeite- te darnach manchmahl faſt uͤber ſein Vermoͤgen, wuͤnſchte dabey aus redlichem Hertzen nichts mehr, als GOtt moͤchte Jhn nicht unbrauchbar werden, ſondern ſeine Amts-Arbeit biß ans Ende verrichten laſſen. Auch dieſer Wunſch iſt Jhm gelungen. Denn heute vor 8 Tagen, als am 22 Martii, da Er den gantzem Tag gearbeitet, und ſich bey einem etliche Tage geſpuͤrtem Catharr, gar leidlich zu Bette geleget hatte, uͤberfiel Jhn abermahl ein heftiger Steck- und Schlag-Fluß, daß Er gleich ſagte: Wo GOtt nicht bald hilfft, ſo iſts mein Ende! Da auch das Stecken immer heftiger wurde, und die angewendeten kraͤftigſten Medicamenta nicht anſchlagen, auch die geſchehene Ader-Laß keine Remisſion geben wollte, erklaͤrte Er ſich, Goͤttl. Willen gaͤntzlich uͤberlaſſende, getroſt: HErr dein Wille geſchehe! Nach GOttes Willen! ſeuftzete dabey ſehr beweglich: HERR JESU, hilff mir! Genoß auch gegen 2 Uhr noch mit groſſer Andacht das Heil. Abend- mahl. Worauf Er zwar wenig mehr reden koͤnnen, durch Seufzen, Minen, und ſonderlich durch weiſen auf das Hertz aber gnugſam darthat, daß Er nicht nur die ſchoͤnen Vor- ſpruͤche des gegenwaͤrtigen Herrn Geiſtlichen und ſeiner Her- ren Collegen wohl verſtuͤnde, ſondern auch der Heil. Geiſt in ſeinem Hertzen treu und redlich wuͤrckte. Und dieſer beglei- tete Jhn auch durch das finſtre Todes-Thal, durch eine ſanf- te und ſeelige Aufloͤſung, welche Mittwochs fruͤhe gleich nach 6 Uhr (als in die Kirche und Schule gelautet wurde) unter hertzlichen Beten der ſaͤmmtlichen Anweſenden Freunde, Her- ren E 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508578
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508578/38
Zitationshilfe: Böttner, Konrad: Leichen- und Gedächtniß-Rede. Lauban, 1740, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508578/38>, abgerufen am 25.04.2024.