Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schramm, Georg: I. N. J. PIORUM CATASTROPHE Exoptatissima, Beatissima. Die Höchst erfreuliche und allerseeligste Abwechselung. Steinaw an der Oder, 1662.

Bild:
<< vorherige Seite

welche Gott mit den Frommen hält.
len und Weinen/ überschüttestu uns mit Freuden. JnSyr. II. 11.
Summa, Sehet an die Exempel der Alten/ und mercket
Sie. Wer ist jemals zu schanden worden/ der auff
GOtt gehoffet hat? Wer ist iemals verlassen wor-
den/ der in der Furcht GOttes blieben ist? O es
bleibet wol bey deme/ was das fromme Davids Hertze
von unserm GOtte rühmet: Unsere Väter hoffeten auffPs. 22, 7.
Dich/ O GOtt/ und da sie hoffeten/ halff;stu ihnen
aus. Ps. 22. Und welches ja noch tröstlicher ist/ so wech-
selt GOtt das Trauer-Stündlein bey den frommen so
ab; Daß Er Jhnen offt noch hier in diesem Leben das
eintzige Creutz-Stündlein mit vielen Freuden-ta-
gen ersetzet/ und sie also mehr und länger erfreuet/ als Er
Sie betrübet hat. Joseph wird alt 107. Jahr. Also giebt
es die Rechnung/ daß Er 80. Jahr in Egyptenland ha-
be in grosser Ehre gesessen. Denn 17. Jahr war Er alt/
da Er verkaufft ward/ 13. Jahr muß Er das Elend bauen/
sich schmügen und bügen/ und viel Unglücks erfahren.
Darnach gehtes Jhme wol/ gantzer 6 mal 13. Jahr; und
noch 2. Jahr drüber.

Job weinet und trauret 7. Jahr; nach diesem geht
es Jhm nach seinem Willen wol und glücklich 140. Jahr.
Die Apostel weineten 40. Stunden/ von der Zeit an/ da
Christus am Creutze starb/ biß daß er aus dem Grabe auff-
erstund. Dargegen richtete ihnen der HErr JEsus zu 40.
gantzer Freuden-Tage/ biß er gen Himmel fähret.

O So fasse doch nun aus dieser so herrlichen und er-
freulichen Catastrophe Hertzhafften und lebendigen Trost/
du betrübtes Angst-habendes Christenhertz! Must du hier
offtermals mit den Jsraeliten an den Wassern zu Babel si-

tzen

welche Gott mit den Frommen haͤlt.
len und Weinen/ uͤberſchuͤtteſtu uns mit Freuden. JnSyr. II. 11.
Sum̃a, Sehet an die Exempel der Alten/ und mercket
Sie. Wer iſt jemals zu ſchanden worden/ der auff
GOtt gehoffet hat? Wer iſt iemals verlaſſen wor-
den/ der in der Furcht GOttes blieben iſt? O es
bleibet wol bey deme/ was das fromme Davids Hertze
von unſerm GOtte ruͤhmet: Unſere Vaͤter hoffeten auffPſ. 22, 7.
Dich/ O GOtt/ und da ſie hoffeten/ halff;ſtu ihnen
aus. Pſ. 22. Und welches ja noch troͤſtlicher iſt/ ſo wech-
ſelt GOtt das Trauer-Stuͤndlein bey den frommen ſo
ab; Daß Er Jhnen offt noch hier in dieſem Leben das
eintzige Creutz-Stuͤndlein mit vielen Freuden-ta-
gen erſetzet/ und ſie alſo mehr und laͤnger erfreuet/ als Er
Sie betruͤbet hat. Joſeph wird alt 107. Jahr. Alſo giebt
es die Rechnung/ daß Er 80. Jahr in Egyptenland ha-
be in groſſer Ehre geſeſſen. Denn 17. Jahr war Er alt/
da Er verkaufft ward/ 13. Jahr muß Er das Elend bauen/
ſich ſchmuͤgen und buͤgen/ und viel Ungluͤcks erfahren.
Darnach gehtes Jhme wol/ gantzer 6 mal 13. Jahr; und
noch 2. Jahr druͤber.

Job weinet und trauret 7. Jahr; nach dieſem geht
es Jhm nach ſeinem Willen wol und gluͤcklich 140. Jahr.
Die Apoſtel weineten 40. Stunden/ von der Zeit an/ da
Chriſtus am Creutze ſtarb/ biß daß er aus dem Grabe auff-
erſtund. Dargegen richtete ihnen der HErr JEſus zu 40.
gantzer Freuden-Tage/ biß er gen Himmel faͤhret.

O So faſſe doch nun aus dieſer ſo herrlichen und er-
freulichen Cataſtrophe Hertzhafften und lebendigẽ Troſt/
du betruͤbtes Angſt-habendes Chriſtenhertz! Muſt du hier
offtermals mit den Jſraeliten an den Waſſern zu Babel ſi-

tzen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0031"/><fw type="header" place="top">welche Gott mit den Frommen ha&#x0364;lt.</fw><lb/>
len und Weinen/ u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;tte&#x017F;tu uns mit Freuden. Jn<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Syr. II.</hi> 11.</hi></note><lb/>
Sum&#x0303;a, Sehet an die Exempel der Alten/ und mercket<lb/>
Sie. Wer i&#x017F;t jemals zu &#x017F;chanden worden/ der auff<lb/>
GOtt gehoffet hat? Wer i&#x017F;t iemals verla&#x017F;&#x017F;en wor-<lb/>
den/ der in der Furcht GOttes blieben i&#x017F;t? O es<lb/>
bleibet wol bey deme/ was das fromme Davids Hertze<lb/>
von un&#x017F;erm GOtte ru&#x0364;hmet: Un&#x017F;ere Va&#x0364;ter hoffeten auff<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 22, 7.</hi></note><lb/>
Dich/ O GOtt/ und da &#x017F;ie hoffeten/ halff;&#x017F;tu ihnen<lb/>
aus. P&#x017F;. 22. Und welches ja noch tro&#x0364;&#x017F;tlicher i&#x017F;t/ &#x017F;o wech-<lb/>
&#x017F;elt GOtt das Trauer-Stu&#x0364;ndlein bey den frommen &#x017F;o<lb/>
ab; Daß Er Jhnen offt noch hier in die&#x017F;em Leben das<lb/>
eintzige Creutz-Stu&#x0364;ndlein mit vielen Freuden-ta-<lb/>
gen er&#x017F;etzet/ und &#x017F;ie al&#x017F;o mehr und la&#x0364;nger erfreuet/ als Er<lb/>
Sie betru&#x0364;bet hat. Jo&#x017F;eph wird alt 107. Jahr. Al&#x017F;o giebt<lb/>
es die Rechnung/ daß Er 80. Jahr in Egyptenland ha-<lb/>
be in gro&#x017F;&#x017F;er Ehre ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Denn 17. Jahr war Er alt/<lb/>
da Er verkaufft ward/ 13. Jahr muß Er das Elend bauen/<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chmu&#x0364;gen und bu&#x0364;gen/ und viel Unglu&#x0364;cks erfahren.<lb/>
Darnach gehtes Jhme wol/ gantzer 6 mal 13. Jahr; und<lb/>
noch 2. Jahr dru&#x0364;ber.</p><lb/>
            <p>Job weinet und trauret 7. Jahr; nach die&#x017F;em geht<lb/>
es Jhm nach &#x017F;einem Willen wol und glu&#x0364;cklich 140. Jahr.<lb/>
Die Apo&#x017F;tel weineten 40. Stunden/ von der Zeit an/ da<lb/>
Chri&#x017F;tus am Creutze &#x017F;tarb/ biß daß er aus dem Grabe auff-<lb/>
er&#x017F;tund. Dargegen richtete ihnen der HErr JE&#x017F;us zu 40.<lb/>
gantzer Freuden-Tage/ biß er gen Himmel fa&#x0364;hret.</p><lb/>
            <p>O So fa&#x017F;&#x017F;e doch nun aus die&#x017F;er &#x017F;o herrlichen und er-<lb/>
freulichen <hi rendition="#aq">Cata&#x017F;trophe</hi> Hertzhafften und lebendige&#x0303; Tro&#x017F;t/<lb/>
du betru&#x0364;btes Ang&#x017F;t-habendes Chri&#x017F;tenhertz! Mu&#x017F;t du hier<lb/>
offtermals mit den J&#x017F;raeliten an den Wa&#x017F;&#x017F;ern zu Babel &#x017F;i-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">tzen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0031] welche Gott mit den Frommen haͤlt. len und Weinen/ uͤberſchuͤtteſtu uns mit Freuden. Jn Sum̃a, Sehet an die Exempel der Alten/ und mercket Sie. Wer iſt jemals zu ſchanden worden/ der auff GOtt gehoffet hat? Wer iſt iemals verlaſſen wor- den/ der in der Furcht GOttes blieben iſt? O es bleibet wol bey deme/ was das fromme Davids Hertze von unſerm GOtte ruͤhmet: Unſere Vaͤter hoffeten auff Dich/ O GOtt/ und da ſie hoffeten/ halff;ſtu ihnen aus. Pſ. 22. Und welches ja noch troͤſtlicher iſt/ ſo wech- ſelt GOtt das Trauer-Stuͤndlein bey den frommen ſo ab; Daß Er Jhnen offt noch hier in dieſem Leben das eintzige Creutz-Stuͤndlein mit vielen Freuden-ta- gen erſetzet/ und ſie alſo mehr und laͤnger erfreuet/ als Er Sie betruͤbet hat. Joſeph wird alt 107. Jahr. Alſo giebt es die Rechnung/ daß Er 80. Jahr in Egyptenland ha- be in groſſer Ehre geſeſſen. Denn 17. Jahr war Er alt/ da Er verkaufft ward/ 13. Jahr muß Er das Elend bauen/ ſich ſchmuͤgen und buͤgen/ und viel Ungluͤcks erfahren. Darnach gehtes Jhme wol/ gantzer 6 mal 13. Jahr; und noch 2. Jahr druͤber. Syr. II. 11. Pſ. 22, 7. Job weinet und trauret 7. Jahr; nach dieſem geht es Jhm nach ſeinem Willen wol und gluͤcklich 140. Jahr. Die Apoſtel weineten 40. Stunden/ von der Zeit an/ da Chriſtus am Creutze ſtarb/ biß daß er aus dem Grabe auff- erſtund. Dargegen richtete ihnen der HErr JEſus zu 40. gantzer Freuden-Tage/ biß er gen Himmel faͤhret. O So faſſe doch nun aus dieſer ſo herrlichen und er- freulichen Cataſtrophe Hertzhafften und lebendigẽ Troſt/ du betruͤbtes Angſt-habendes Chriſtenhertz! Muſt du hier offtermals mit den Jſraeliten an den Waſſern zu Babel ſi- tzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509379
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509379/31
Zitationshilfe: Schramm, Georg: I. N. J. PIORUM CATASTROPHE Exoptatissima, Beatissima. Die Höchst erfreuliche und allerseeligste Abwechselung. Steinaw an der Oder, 1662, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509379/31>, abgerufen am 18.04.2024.