Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lindner, Abraham: Traur-und Trost Advent des HERREN JEsu/ Bey Christlichem Leichbegängnüs. Steinaw an der Oder, 1662.

Bild:
<< vorherige Seite

Traur- und Trost-Advent/
Tages aufftreten und parentiren/ weil der Schmertz nicht
allein wie damals bey allen groß/ sondern auch so unter-
schiedlicher Art ist/ noch einige Hoffnung der gäntzlichen
wiedersetzung/ als dorte/ sich immermehr zu machen. Wie
unterschiedlich er aber/ ja wie groß er auch immer ist/ lasse
ich mich dennoch bedüncken es sey auch Trost für die Leid-
tragenden Hertzen in Gottes Wort zu finden/ und damit
ich nicht lange umbschweif suche/ düncket mich/ es sey in den
worten selbst darin mir unser Hochgeehrter Herr Pastor,
und Hochbetrübter Herr Wittiber mit weinenden Augen
gegenwertige Parentation angetragen/ ein sonderlicher
kräfftiger Trost zu nehmen. Sie waren aber ohngefehr-
lich diese: Weil der liebe GOtt zum andernmal zu
Jhm kommen wäre/ und Jhn in seinem hohen Alter
so schmertzlich betrübet durch hinwegnehmung sei-
ner Liebsten/ würde Er genötiget auch zum andern
mal zu mir zu kommen/ und die Parentation zu be-
gehren. Jn welchen worten Er als ein in Gottes Wort
wol versirter und durch mancherley Anfechtung probir-
ter Theologus und Diener Christi/ das Jhme von dem
lieben GOtt zugeschickte Hauß-Creutz/ damit er heim-
gesuchet worden einkommen oder eine Zukunfft des
lieben Gottes recht weißlich/ ja recht Christlich meinem be-
düncken nach nennet. Weil wir denn itzo in der Advent-
Zeit leben/ da die Christliche Kirche das kommen/ oder die
Zukunfft des HErren Christi betrachtet/ die seelige Frau
Haynin auch Montag nach dem ersten Advent-Sontag
zu nachte gestorben/ und itzo den Monath nach dem an-
dern Advents-Sontage begraben worden/ lebt ich der
gäntzlichen Zuversicht/ es werde dem hochansehlichen Christ

lichen

Traur- und Troſt-Advent/
Tages aufftreten und parentiren/ weil der Schmertz nicht
allein wie damals bey allen groß/ ſondern auch ſo unter-
ſchiedlicher Art iſt/ noch einige Hoffnung der gaͤntzlichen
wiederſetzung/ als dorte/ ſich immermehr zu machen. Wie
unterſchiedlich er aber/ ja wie groß er auch immer iſt/ laſſe
ich mich dennoch beduͤncken es ſey auch Troſt fuͤr die Leid-
tragenden Hertzen in Gottes Wort zu finden/ und damit
ich nicht lange umbſchweif ſuche/ duͤncket mich/ es ſey in den
worten ſelbſt darin mir unſer Hochgeehrter Herr Paſtor,
und Hochbetruͤbter Herr Wittiber mit weinenden Augen
gegenwertige Parentation angetragen/ ein ſonderlicher
kraͤfftiger Troſt zu nehmen. Sie waren aber ohngefehr-
lich dieſe: Weil der liebe GOtt zum andernmal zu
Jhm kommen waͤre/ und Jhn in ſeinem hohen Alter
ſo ſchmertzlich betruͤbet durch hinwegnehmung ſei-
ner Liebſten/ wuͤrde Er genoͤtiget auch zum andern
mal zu mir zu kommen/ und die Parentation zu be-
gehren. Jn welchen worten Er als ein in Gottes Wort
wol verſirter und durch mancherley Anfechtung probir-
ter Theologus und Diener Chriſti/ das Jhme von dem
lieben GOtt zugeſchickte Hauß-Creutz/ damit er heim-
geſuchet worden einkommen oder eine Zukunfft des
lieben Gottes recht weißlich/ ja recht Chriſtlich meinem be-
duͤncken nach nennet. Weil wir denn itzo in der Advent-
Zeit leben/ da die Chriſtliche Kirche das kommen/ oder die
Zukunfft des HErren Chriſti betrachtet/ die ſeelige Frau
Haynin auch Montag nach dem erſten Advent-Sontag
zu nachte geſtorben/ und itzo den Monath nach dem an-
dern Advents-Sontage begraben worden/ lebt ich der
gaͤntzlichen Zuverſicht/ es werde dem hochanſehlichen Chriſt

lichen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/><fw type="header" place="top">Traur- und Tro&#x017F;t-Advent/</fw><lb/>
Tages aufftreten und <hi rendition="#aq">parenti</hi>ren/ weil der Schmertz nicht<lb/>
allein wie damals bey allen groß/ &#x017F;ondern auch &#x017F;o unter-<lb/>
&#x017F;chiedlicher Art i&#x017F;t/ noch einige Hoffnung der ga&#x0364;ntzlichen<lb/>
wieder&#x017F;etzung/ als dorte/ &#x017F;ich immermehr zu machen. Wie<lb/>
unter&#x017F;chiedlich er aber/ ja wie groß er auch immer i&#x017F;t/ la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ich mich dennoch bedu&#x0364;ncken es &#x017F;ey auch Tro&#x017F;t fu&#x0364;r die Leid-<lb/>
tragenden Hertzen in Gottes Wort zu finden/ und damit<lb/>
ich nicht lange umb&#x017F;chweif &#x017F;uche/ du&#x0364;ncket mich/ es &#x017F;ey in den<lb/>
worten &#x017F;elb&#x017F;t darin mir un&#x017F;er Hochgeehrter Herr <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;tor,</hi><lb/>
und Hochbetru&#x0364;bter Herr Wittiber mit weinenden Augen<lb/>
gegenwertige <hi rendition="#aq">Parentation</hi> angetragen/ ein &#x017F;onderlicher<lb/>
kra&#x0364;fftiger Tro&#x017F;t zu nehmen. Sie waren aber ohngefehr-<lb/>
lich die&#x017F;e: Weil der liebe GOtt zum andernmal zu<lb/>
Jhm kommen wa&#x0364;re/ und Jhn in &#x017F;einem hohen Alter<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chmertzlich betru&#x0364;bet durch hinwegnehmung &#x017F;ei-<lb/>
ner Lieb&#x017F;ten/ wu&#x0364;rde Er geno&#x0364;tiget auch zum andern<lb/>
mal zu mir zu kommen/ und die <hi rendition="#aq">Parentation</hi> zu be-<lb/>
gehren. Jn welchen worten Er als ein in Gottes Wort<lb/>
wol <hi rendition="#aq">ver&#x017F;irter</hi> und durch mancherley Anfechtung <hi rendition="#aq">probir</hi>-<lb/>
ter <hi rendition="#aq">Theologus</hi> und Diener <persName>Chri&#x017F;ti</persName>/ das Jhme von dem<lb/>
lieben GOtt zuge&#x017F;chickte Hauß-Creutz/ damit er heim-<lb/>
ge&#x017F;uchet worden einkommen oder eine Zukunfft des<lb/>
lieben Gottes recht weißlich/ ja recht Chri&#x017F;tlich meinem be-<lb/>
du&#x0364;ncken nach nennet. Weil wir denn itzo in der Advent-<lb/>
Zeit leben/ da die Chri&#x017F;tliche Kirche das kommen/ oder die<lb/>
Zukunfft des HErren <persName>Chri&#x017F;ti</persName> betrachtet/ die &#x017F;eelige Frau<lb/><persName>Haynin</persName> auch Montag nach dem er&#x017F;ten Advent-Sontag<lb/>
zu nachte ge&#x017F;torben/ und itzo den Monath nach dem an-<lb/>
dern Advents-Sontage begraben worden/ lebt ich der<lb/>
ga&#x0364;ntzlichen Zuver&#x017F;icht/ es werde dem hochan&#x017F;ehlichen Chri&#x017F;t<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">lichen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] Traur- und Troſt-Advent/ Tages aufftreten und parentiren/ weil der Schmertz nicht allein wie damals bey allen groß/ ſondern auch ſo unter- ſchiedlicher Art iſt/ noch einige Hoffnung der gaͤntzlichen wiederſetzung/ als dorte/ ſich immermehr zu machen. Wie unterſchiedlich er aber/ ja wie groß er auch immer iſt/ laſſe ich mich dennoch beduͤncken es ſey auch Troſt fuͤr die Leid- tragenden Hertzen in Gottes Wort zu finden/ und damit ich nicht lange umbſchweif ſuche/ duͤncket mich/ es ſey in den worten ſelbſt darin mir unſer Hochgeehrter Herr Paſtor, und Hochbetruͤbter Herr Wittiber mit weinenden Augen gegenwertige Parentation angetragen/ ein ſonderlicher kraͤfftiger Troſt zu nehmen. Sie waren aber ohngefehr- lich dieſe: Weil der liebe GOtt zum andernmal zu Jhm kommen waͤre/ und Jhn in ſeinem hohen Alter ſo ſchmertzlich betruͤbet durch hinwegnehmung ſei- ner Liebſten/ wuͤrde Er genoͤtiget auch zum andern mal zu mir zu kommen/ und die Parentation zu be- gehren. Jn welchen worten Er als ein in Gottes Wort wol verſirter und durch mancherley Anfechtung probir- ter Theologus und Diener Chriſti/ das Jhme von dem lieben GOtt zugeſchickte Hauß-Creutz/ damit er heim- geſuchet worden einkommen oder eine Zukunfft des lieben Gottes recht weißlich/ ja recht Chriſtlich meinem be- duͤncken nach nennet. Weil wir denn itzo in der Advent- Zeit leben/ da die Chriſtliche Kirche das kommen/ oder die Zukunfft des HErren Chriſti betrachtet/ die ſeelige Frau Haynin auch Montag nach dem erſten Advent-Sontag zu nachte geſtorben/ und itzo den Monath nach dem an- dern Advents-Sontage begraben worden/ lebt ich der gaͤntzlichen Zuverſicht/ es werde dem hochanſehlichen Chriſt lichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509380
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509380/10
Zitationshilfe: Lindner, Abraham: Traur-und Trost Advent des HERREN JEsu/ Bey Christlichem Leichbegängnüs. Steinaw an der Oder, 1662, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509380/10>, abgerufen am 25.04.2024.